31.12.2023

Mein wildes 2023

Ich habe schon lange keinen Jahresrückblick mehr für den Blog geschrieben. Doch da dieses Jahr besonders wild war, musste es mal wieder sein. Ich bin 30 Jahre alt geworden, nach Portugal ausgewandert, habe eine toxische Beziehung hinter mir gelassen und bin eine neue gesunde Beziehung eingegangen, habe auf wundervolle Tiere aufgepasst, zwei weitere Businesses gegründet, viele Events besucht, den Sommer in Spanien verbracht, ein Buch veröffentlicht und und und. Ihr seht also, es ist sehr viel passiert! Doch fangen wir am besten chronologisch an das Jahr Revue passieren zu lassen. 

Januar

Wenn ich an den Januar zurück denke, sehe ich vor allem Tito vor mir. Tito ist der Kater auf den ich von Mitte Dezember bis Anfang Januar aufgepasst habe, mein erstes Katzensitting im Ausland und Tito ist der Grund, wieso ich mich in Granada verliebt habe. Dank seines Papa durfte ich Granada in der Winterzeit besuchen und später nochmal im Sommer (Ende Juni bis Ende Juli). Auch habe ich meinen 30. Geburtstag in Granada verbracht, zusammen mit meinem Musiker Freund Fred. Granada ist deswegen ein ganz besonderer Ort für mich und wird es immer bleiben. 




Außerdem habe ich im Januar das Angebot bekommen zusammen mit meiner Freundin ein Gästehaus zu gründen - in Thailand. Dieses Angebot habe ich am letzten Tag der Rauhnacht "Dem Tag der Wunder" erhalten und wird 2024 wahr gemacht. Mehr Updates dazu gibt es in meinem aktuellen YouTube Video!

Was ich sonst im Januar passiert ist? Ich habe geholfen ein Haus zu sanieren, tolle Frauen kennengelernt und ich war in einem wilden Haus in Tarifa. Dort traf ich meine Soul Family wieder, gab die erste Massage des Jahres und hatte eine Panick Attacke (die einzige und letzte in 2023). Ich realisierte das ich Hilfe brauchte und begann ein 6 monatiges Coaching, da ich endlich den Mut fand, diese auch zu suchen und anzunehmen. Das Thema mit dem ich in das Coaching ging, war mein Money Mindset. Während des Coaching realisierte ich jedoch, dass es viel tiefer ging und es zeigten sich noch mehr Themen. Der Januar begann also schon ziemlich wild, wenn ihr mich fragt und so auch mein 30. Lebensjahr. 



Februar

Im Februar ging ich nach Sevilla um mit meinem Freund Paul die Cirque du Soleil Show "LUZIA" anzuschauen und beendete meine fast 5 monatige Spanien Reise. In meinem Spotify Rückblick kann man das ganz gut erkennen, denn ich habe im Februar ausschließlich Musik von Cirque du Soleil gehört, selbst als ich wieder in Deutschland war und erstmal bei meiner Schwester untergekommen bin - im Zimmer meines Neffen. 

Außerdem wollte ich meinen Geburtstag mit meinen Freunden nachfeiern, doch obwohl die C. Maßnahmen so langsam ganz weg fielen (Maske zum Beispiel), waren viele meiner Freunde krank und ich wurde es auch - ich sagte die Geburtstagsparty daraufhin ab und landete in einem kleinen dunklen Loch, um ehrlich zu sein. Eine Mischung aus Enttäuschung den 30. Geburtstag nicht groß feiern zu können als auch der Post-Travel Blues hatten mich erwischt. Zudem war ich aus einem mir unbegreiflichen Grund wütend - so entstand mein Poetry Slam Text "Ich bin zu alt für den Scheiss", denn ich bei meinem ersten Hundesitting in Stuttgart geschrieben hatte. Dort hatte ich auch den ersten Call mit meiner Freundin Joy und wenige Wochen später, gründeten wir das BIPoC Wohnzimmer.

Der Februar war also nicht einfach für mich, geprägt von Wut, Enttäuschung und dem Zurück sein in Deutschland. Die Erde bebte außerdem in der Türkei und Syrien, die Narren waren los und auch mein Coaching ging tief und verstärkte alles.

März

Mit den ersten Anzeichen des Frühlings und der einkehrenden Akzeptanz, ging es mir dann auch besser. Ich hatte meinem ersten Poetry Slam Auftritt und obwohl ich unglaublich aufgeregt war, schaffte ich es mit der Unterstützung meiner Freundin Tasha, das Event zu genießen. Ich war sehr stolz auf mich und bin es immer noch und hatte einfach Spaß! Ich fing an die Zeit in Deutschland wert zu schätzen, traf mich mit Freunden, verbrachte Zeit mit meinem Neffen und meiner Familie und freute mich, als mich meine Freunde aus dem Schwarzwald fragten, ob ich zum zweiten Mal auf ihre Katze aufpassen möchte. Natürlich sagte ich ja und so verbrachte ich die letzten März Wochen und einen Teil des Aprils mit Luna - meinem ersten Katzensitting in Deutschland in 2023.


April

Bei diesem Katzensitting konzentrierte ich mich voll und ganz auf mich und mein Business, dass ich im Februar gegründet hatte: meine Reiseberatung. Ich veranstaltete die Songkran Celebration Week, teile meinen Thailand Content und fragte meine Community nach ihren Erfahrungen. Diese schickte mir Fotos die ich am Ende der Songkran Celebration Week teilte und so feierten wir gemeinsam das Neujahrsfest online. Zu dem veranstalte ich ein Gewinnspiel mit Paigh und erzählte auf meinem Blog die Geschichte von Virblatt. Der April stand also ganz im Zeichen des Neuanfangs, denn ich feierte auch das erste Mal im Thai Tempel Karlsruhe mit meiner Sangha das Neujahrsfest. 


Mai

Den Mai widmete ich auf dem Blog voll und ganz meinen Eltern. Ich schrieb einen Blogbeitrag über meine vielen Mütter in Leben und über meinen einzigen Vater. Den Vatertags Beitrag schrieb ich außerdem bei einem weiteren Katzensitting (Nr. 3/2023) in Deutschland. Im Fichtelgebirge genoss ich den Frühling in einem Tiny House mit zwei Katern, ging viel wandern und war sportlich sehr aktiv, da ich einen Trimm-dich Pfad im Wald fand und in Seen schwimmen ging. Ich hatte auch den ein oder anderen Moment, wo ich dachte, ich lebe in einem Disney-Märchen, nicht nur wegen den Namen der Kater. Ich lernte zu dieser Zeit nämlich einen Prinzen kennen und war verliebt. Mein Liebesleben versuche ich auf dem Blog und auf Instagram kaum oder nur sehr wenig zu teilen, doch möchte ich ehrlich mit euch sein: von Januar bis Mai 2023 hatte ich eher Herzschmerz als Schmetterlinge in Bauch und so war es ganz schön, im Mai daran erinnert zu werden, dass Liebe nicht nur weh tut!



Juni und Juli

Diese Schmetterlinge hielten allerdings nicht lange an, da ich beschloss den Sommer in Granada zu verbringen - mit Tito. Ich bin eben eine Katzenlady und war gefühlt, schon wieder viel zu lange in Deutschland - ich hatte Fernweh aka Spanienweh. Ich feierte also den Sommeranfang in Spanien und verbrachte in Granada 4 Wochen die geprägt waren von Momenten voller Glück, Heimatgefühlen und Liebeskummer. Ich kann mir nur zu gut daran erinnern, wie ich stundenlang bei einem Aussichtspunkt saß, Liebeslieder hörte und weinte. Oder wie ich bei der Ballett Show mit Musik von Mozart und Queen, bei jedem Queen Song dachte, der Song passt einfach perfekt zu meinem Liebesleben! 


Doch genauso gut kann ich mich an die Momente in Freibad erinnern, als alle Menschen dort, ob groß oder klein bei einem bestimmten Lied angefangen haben zu tanzen. An die Frau im Bus, die mich auf Spanisch ansprach, ich antworten konnte und sie verstand. Ich kann mich an all die Momente mit Tito erinnern, wie wir kuschelten und er mich an miaute und nervte, an die Nachbarin und den Mitbewohner und meine Ablöse Ende Juli. Ich kann mich daran erinnern, wie ich die Franco Doku im abgedunkelten Zimmer schaute, weil es draußen zu heiß war, mit einem Tinto de Verano y limon, wie ich abends, wenn es abgekühlt hatte, durch die Straßen des Albacin lief und den Vollmond fotografierte, wie ich Bücher verschlungen habe und meine Zeit alleine genoss. 

Ich kann mich daran erinnern wie ich Joy, mit der ich im Februar meinen ersten Zoom Call hatte, endlich das erste Mal persönlich traf und wie sich nun unsere Freundschaft entwickelt hat und ich kann mich an den Besuch meines Flamenco Freundes aus Sevilla erinnern, die guten und die schlechten Momente die wir zusammen in Granada verbracht haben. 

Die letzten Wochen im Juli, verbrachte ich auf der Feria in Triana mit meinem Flamenco Freund und seinen Freunden. Danach ließ ich den Monat mit einem Besuch im Global Tribe Camp ausklingen, wo ich Joy wieder traf und sie mich mit meinem jetzigen Freund verkuppelte (ist mir vorher auch noch nie passiert!)



August

Anfang August ging es dann wieder zurück nach Deutschland, hauptsächlich für die Hochzeit meiner Freundin, doch auch um den Geburtstag meiner Schwester und meines Papa zu feiern. Ich fuhr das erste und wahrscheinlich letzte Mal in meinem Leben 60km bei der Geburtstags-Fahrradtour mit meinem Papa und genoss den Sommer in Deutschland, vor allem bei einem weiteren Katzensitting und letzten in 2023 (Nr. 5). Außerdem bereite ich mich auf meine Auswanderung vor. Im Sommer in Granada hatte ich dies beschlossen und wollte es so schnell wie möglich wahr machen - ich wollte nach Spanien auswandern!

September

Anfang September begab ich mich jedoch zunächst auf eine Deutschland-Baltikum Reise. Von Karlsruhe aus ging es zuerst nach Frankfurt, wo ich zusammen mit meiner Freundin und ihren Freundinnen ein Kunst und Wein Event besuchte, nach Hamburg wo ich meine Thai Freundin Pako das erste Mal persönlich traf (wir hatten im April zusammen ein Songkran Instagram Live gemacht) und meinen Musiker Freund Fred bei seinem Business unterstützte, bis nach Berlin zu einer weiteren Reunion mit einer Freundin. Dann fing meine Baltikum Reise in Riga an, wo ich das erste mal couchsurfing ausprobierte und das erste Mal zusammen mit meiner Freundin Laila reiste. Wir entdeckten Riga und Tallin gemeinsam und alleine ging es für mich weiter nach Tartu und Warschau. Nach ca. 3 Wochen war ich dann wieder zurück in Deutschland - alles mit Zug und Bus und dem Deutschland Ticket wohlgemerkt.




Währenddessen datete ich übrigens meinen jetzigen Partner via WhatsApp und versuchte mein Buch "Geschichten aus dem Herz" zu promoten, dass ich im August geschrieben und im Rahmen des Young Storyteller Awards veröffentlicht hatte. Ja der September war sehr stressig und ich war oft überfordert, weinte viel und dachte mir WTF! Ich bereue allerdings keine Sekunde davon.

Oktober

Im Oktober verbrachte ich die letzten Wochen in Deutschland bei meiner Freundin Tasha, hatte ein letztes wunderschönes Hundesitting ohne Internet und plante meine Buch Release und Mini Abschiedsparty, die ein voller Erfolg war! Ich bin meiner Freundin unendlich dankbar für ihre Unterstützung und auch allen Freunden und Freundinnen die kamen um meinen Geschichten zu lauschen. Der Abend begann musikalisch mit Sundaram, der das Ganesha Mantra mit uns sang, danach leitete meine Mentorin eine Meditation an und ihr Freund eine kleine Tee Zeremonie, bevor ich dann aus meinem ersten Buch vorlas. Der Abend war also kein Solo-Show, sondern ein Zusammenspiel, für das ich sehr dankbar bin. Es einfach nur wunderschön und perfekt! 

Zwei Tage später ging es wieder nach Spanien, um meine Bücher bei meinem Freund Paul zu lagern bis ich eine Wohnung gefunden hatte und um meinen Partner wiederzusehen. Bei unserer Reunion am 10.10 beschlossen wir außerdem zusammen nach Sevilla zu ziehen, doch gelandet sind wir jetzt in Portugal. Wie das genau passiert ist, könnt ihr in meinem Weihnachtsblogpost nachlesen: NIMSAJ: Vom Loslassen eines Zuhause und ein neues finden (nimsajx.blogspot.com)

Bevor ich allerdings auswandern konnte, machte ich noch einen kurzen Abstecher nach Wien um dort das Finale des Young Storyteller Awards zu feiern und die Stadt ein wenig zu erkunden. Das war dann auch meine letzte Reise in 2023!


November & Dezember

Den November und Dezember verbrachte ich hauptsächlich in Lissabon, außer um meine Bücher in Sevilla abzuholen und mich von meinem Freund Paul zu verabschieden. Die ersten 8 Wochen kamen wir bei der Tante meines Partners unter, entdeckten ihre Nachbarschaft, den Monsanto Wald und kuschelten viel mit ihren Hunden und Katzen. Seit Anfang Dezember wohnen wir in unserem eigenen Apartment und machen es uns gemütlich.

Das Jahr endet also ruhiger als es angefangen hat, hallelujah! Mein Fazit von diesem Jahr ist, dass die 30 definitiv wild sind, ich aber nicht so viel davon brauche - also im toxischen Sinne. Ich hätte dann gerne das gesunde wilde 2024! Was das für mich bedeutet?

Eine gesunde Beziehung führen. Neue Freunde finden und Portugal entdecken. Mein Gästehaus in Thailand aufmachen (das wird definitiv wild!) und weiterhin Bücher schreiben. Das zweite ist schon in Arbeit, deswegen wird es auch auf Instagram und auf dem Blog etwas ruhiger!

War euer 2023 auch wild oder eher ruhig? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Vielen Dank fürs lesen und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch,
eure wilde Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.