Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! 


Ich bin Jasmin, im Jahr 1993 geboren und habe deutsche, thailändische und polnische Wurzeln. Obwohl ich im Januar Geburtstag habe, bin ich ein Sommerkind. Mein Fernweh begleitet mich schon mein Leben lang und mein größter Reisetraum war immer, auszuwandern. Diesen Traum habe ich mir 2023 erfüllt - wie genau, könnt ihr weiter unten nachlesen.

Zudem bin ich eine Katzenlady, die 7 Jahre einen eigenen Kater hatte und 13 Jahre eine Hündin, ich liebe die Natur, Bücher, Tee, Disney Filme, andere Kulturen, fremde Länder, Roadtrips, den Hippie-Lifestyle und genieße das einfaches Leben im Hier und Jetzt. 
 
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der nähe von Karlsruhe in Baden-Würrtemberg, Deutschland bis ich mit 23 Jahren in die Stadt zog, erst zusammen mit meinem damaligen Freund und nach der Trennung lebte ich in einer WG. Mit 13 Jahren ging ich auf meinen ersten Wochenendtrip alleine und seit dem ich 18 Jahre alt bin reise ich regelmäßig, egal ob für mehrere Monate oder kurz, alleine oder in Begleitung.
 
Im Sommer 2018 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel erfolgreich abgeschlossen und reiste von November 2018 bis April 2019 nach Indien, Thailand und Laos - meine bisher längste und prägendsten Reise. Von Dezember 2019 bis September 2022 arbeitete ich an der Rezeption eines Gästehaus, in einem Studentenwohnheim und als Hunde- und Katzensitterin. Von September 2022 bis Oktober 2023 reiste ich nach Spanien um das Land zu entdecken, passte auf Hunde und Katzen auf, probierte workaway (volunteering) aus und beschloss nach Spanien zu ziehen. Seit Oktober 2023 wohne ich nun allerdings in Lissabon, da ich mich in einen Portugiesen verliebt habe.

***

Meinen Blog NIMSAJ gründete ich im Februar 2013. Durch meine Liebe für die Fotografie und das Reisen entstand zunächst mein Fototagebuch über meine Reise nach Thailand zu meiner Mutter, die ich 10 Jahre lang nicht gesehen hatte. Mit der Zeit fing ich dann an ausführliche Reiseberichte zu schreiben und Mode Lookbooks meiner Reisen zu erstellen. Zudem veröffentlichte ich Beiträge über Bücher, Musik und Veranstaltungen in Karlsruhe und der Umgebung. In den letzten Jahren entwickelte ich ein großes Interesse für Zero Waste, Minimalismus, Fair Fashion und versuche möglichst nachhaltig und langsam zu Reisen. Mehr Informationen dazu findet ihr zum Beispiel im Beitrag "Wie reise ich nachhaltig?". 
 
Von 2015 bis 2021 habe ich einen YouTube Kanal geführt und meine Reiseberichte mit Videos unterstützt. Im März 2023 habe ich diesen wieder belebt und produziere nun Videos mit dem Thema Thailand/Asien und Lissabon/Portugal für euch.
 
Während der Pandemie führte ich außerdem Interviews mit verschiedenen Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise Reisen und teilte sie auf dem Blog. Zum Beispiel Kolja, ein Digitaler Nomade der mit seinem Ehemann hauptsächlich in Südamerika unterwegs ist oder Fred Martin, der seine Leidenschaft für die Musik mit dem Reisen verbindet.

Im Sommer 2022 veröffentlichte ich meine ersten Märchen auf Englisch und im August 2023 mein erstes Buch "Geschichten aus dem Herz". Dieses behandelt in sieben Reisemärchen die Themen Freundschaft, Liebe, mentale Gesundheit und den Sinn des Lebens.
 
Mein Ziel mit dem Blog ist es, Menschen zu inspirieren, bewusst zu Reisen und ein authentisches Leben zu führen. Mehr über meine Gründe, warum ich blogge findet ihr außerdem hier! Und falls ihr noch mehr persönliche Fakten über mich wissen wollt, empfehle ich euch diesen Beitrag!

Folgt mir gerne auf Instagram unter @wanderlust_nimsaj - dort teile ich regelmäßig meinen Alltag, Gedanken, neue Blogbeiträge, Reisepläne und vieles mehr mit meiner Community - sei auch du ein Teil davon! Wenn euch meine Beiträge und Videos gefallen und ihr mich finanziell unterstützen möchtet, freue mich über eine Spende via Pay Pal.