22.10.2023

überraschendes Tartu - europäische Kulturhauptstadt 2024 - Estland

Schon mal von Tartu gehört? Nein? Ich auch nicht. Erst als ich mich damit befasste, wohin es für mich als nächstes gehen sollte, nachdem ich mit meiner Freundin Laila das magische Riga und Tallinn erkundete, stoß ich auf Tartu. Wie genau? Durch Socialbnb! Denn ich dachte mir, wieso nicht mal wieder ein Socialbnb ausprobieren? Kennen- und lieben gelernt habe ich Socialbnb letztes Jahr in Spanien, denn bei ihren Partnern in Almonte war ich nun schon drei Mal innerhalb eines Jahres und habe dort *surprise* meinen jetzigen Freund kennengelernt. Ja, richtig gelesen, ich bin vergeben! Nach einem Jahr solo Reisen und ca. 1,5 Jahren Single sein, habe ich nun wieder die Liebe gefunden oder sie mich und... okay, mehr erfahrt ihr auf Instagram, ja? Hier soll es weniger um mein Privatleben gehen, sondern um Tartu und meine Reisen ;) 
 
*trotzdem ein Shoutout an Socialbnb und Global Tribi hihi <3

Looming Hostel - cozy vibes, sustainable & perfekt um den ersten Tag im Bett zu verbringen - denn leider war ich an meinem Anreisetag krank. Ich hatte Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und wollte einfach nur schlafen, was ich dann auch den ganzen Tag gemacht habe! Dafür hat sich das Hostel wirklich perfekt geeignet, weil es klein und gemütlich ist, die Menschen waren super lieb und das Zimmer in dem ich untergebracht war, hatte einen 'Girls Sleepover Vibe' - ich weiß nicht, wie ich sonst beschreiben soll, es fühlte sich mehr so an, als würde ich mit meinen Schwestern ein Zimmer teilen und nicht mit Fremden Mädels. Auch aufgrund der Einrichtung, denn diese ist 100 % secondhand und macht das ganze so gemütlich!

Am zweiten Tag konnte ich dann immerhin Tartu erkunden, denn der Schlaf tat mir so gut, dass ich wieder gesund war. Ich begann meine Sightseeing Tour beim Literatur Museum, das kostenlos ist und in der sowohl eine Kunst Ausstellung war als auch eine Ausstellung über die Udmurten und Bessermans. Wusstet ihr außerdem, dass ich vor kurzem mein erstes Buch veröffentlicht habe? Geschichten aus dem Herz heißt es und darin findet ihr 7 Kurzgeschichten von meinen Reisen und Leben der letzten 5 Jahre. Erhältlich bei Thalia und in eurem Lieblingsbuchladen #supportyourlocals :)

In diesem Sinne, wollte ich nämlich auch mehr über die estonische Literatur wissen und lokale Einrichtungen unterstützen und so besuchte ich außerdem auch die Universitäts Bibliothek, das Universitätsgelände, dass auf dem Berg Park liegt und genoss einen literarischen Spaziergang durch die Stadt, die mich positiv überraschte!

Auf meiner selbst zusammengestellten Tour folgte ich mal wieder meinem Herzen und meiner Intuition, die mich genau zu den richtigen Orten führte. Ich lernte mehr über die indigene Bevölkerung in Estland und im Baltikum und ich erfuhr, dass Tartu die europäische Kulturhauptstadt 2024 ist! Wie cool oder? Das heißt, ich bin mal wieder eine Trendsetterin, ohne es zu wissen. Ich kann auch ganz gut nachvollziehen, wieso Tartu diese Ehre bekommen hat, denn nicht nur literarisch hat Tartu etwas zu bieten, auch was Kunst angeht, sieht man davon ganz viel in der Stadt, kostenlos. Natürlich kann man auch Museen besuchen, doch weil ich kein Geld ausgeben wollte und das Wetter genießen, habe ich mich dagegen entschieden.

Meinen Stadtspaziergang durch Tartu beendete ich dann im Botanischen Garten, wo ich die einheimischen Pflanzen und Bäume bewunderte, ein kleines Buch Fotoshooting hatte und mich beim betrachten von verschiedenen Moosen, daran erinnerte, dass ich vor einiger Zeit mal ein Buch über Moose gelesen habe (Das Wesen der Dinge und der Liebe von Elizabeth Gilbert, kann ich jedem empfehlen! Auch wenn ihr euch nicht für Moos interessiert.)

Der Botanische Garten ist wirklich ein Traum! Ich habe es sehr genossen durch den Park zu spazieren, der kostenlos ist und mich mit der Natur zu verbinden. Auch spannend fand ich die Säule die ihr auf dem Foto seht, denn ich finde, man hat sowohl in Tallinn als auch in Tartu immer die 'Ahnen' und ihre Spuren gesehen - entweder in Form von Runen, Zeichen oder diese Statuen. Ob es Wikinger, Slawen, Balten, oder andere indigene Völker hinterlassen haben, weiß ich leider nicht, jedoch finde ich es schön, dass in der zweitgrößten Stadt Estlands, die außerdem die Universität Stadt ist, nicht  nur wissenschaftliches/akademisches Wissen verbreitet wird. Wie die Estländer wohl Samhain (Halloween) feiern?


Feiern können sie nämlich definitiv! Denn am Ende des Tages, landete ich zusammen mit anderen aus dem Hostel, in einem Club. Zu elektronischer Musik haben wir getanzt, uns unter die Einheimischen gemischt und uns unterhalten - hauptsächlich über LGBTQ+ Erfahrungen und Unterschiede in Europa und den verschiedenen Generationen. Eine meiner Begleiterinnen, süße 21 Jahre alt, meinte nämlich zu mir, süße 30 Jahre alt: "Meine Freundin hat sich mit 14 Jahren geoutet und ich dachte, dass ist echt spät!" Ich hab sie darauf angeschaut und meinte: "Ehm ich hab mich mit 30 Jahren meiner Familie gegenüber geoutet" und dann haben wir alle gelacht und ich habe Witze über Gen Z und die Millenials gemacht! Verrückt oder? 

LGBTQ+ freundlich war übrigens auch der Club, denn am nächsten Tag wurde dort der Baltic Drag King gekürt! Leider habe ich das allerdings verpasst, da ich weiter nach Warschau gereist bin. Netterweise haben mir meine neuen Freundinnen jedoch Fotos und Videos davon geschickt und so habe ich immerhin einen kleinen Eindruck davon bekommen :)

***
In diesem Sinne, war Tartu von vorne bis hinten eine total Überraschung für mich! Ich hatte nicht viel erwartet, weder gutes noch schlechtes. Umso dankbarer bin ich, dass ich mal wieder spontan meinem Herzen gefolgt bin, mich für dieses Socialbnb entschieden habe und diese coole, hippe, kulturell wertvolle Stadt erkunden durfte! Eine Nacht im Hostel habe ich übrigens auch zurückerstattet bekommen, da ich im Impact Ambassador Programm von Socialbnb bin :) - wenn ihr auch Ambassodor werden möchtet checkt mal diese Seite ab - ein richtig cooles Angebot von Socialbnb! Für eine freundlichere und umweltbewusstere Art des Reisens, yay!
***
Für diesen Beitrag wurde ich allerdings nicht bezahlt und beinhaltet, wie immer, meine persönliche, ehrliche Erfahrung und Meinung. Vielen Dank für's lesen und bis zum nächsten Mal, wenn ich euch von Warschau erzähle und  mich mit meinen polnischen Wurzeln verbinde! (wie passend im Oktober und Samhain/Halloween Monat)

Mehr Details meiner Osteuropa Reise findet ihr in meinem Podcast:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.