05.03.2023

Haus Sanierung&Renovierung in Loja, Andalusien | workaway #3

Nach meinem ersten Catsitting im Ausland und vor meinem 30. Geburtstag, habe ich eine Woche in der Nähe von Loja in den Bergen verbracht. Grund dafür, war mein drittes WorkAway Angebot - der Host hatte mich und die anderen Volunteers angeschrieben und gefragt, ob wir ihm bei seinem Projekt helfen möchten. Nach einem Videochat, in dem er mir mehr darüber erzählte, war für mich schnell klar: Da muss ich hin! In diesem Beitrag erzähle ich euch mehr davon und außerdem auch von meinen aktuellen Gästehaus-Plänen - BIG NEWS - sag ich nur ;)
 
 
Am 09.01.2023 bin ich also von Granada nach Loja gereist, was super easy und auch nah war. Egal ob mit Bus oder Zug, die Fahrt beträgt maximal 1 Stunde. Vom Hauptbahnhof in Loja, waren es dann nochmal ca. 30 Minuten bis zum Haus. Außerdem sind nicht nur ich, sondern auch die anderen 4 Volunteers - alle aus Deutschland und weiblich - am gleichen Tag angekommen und der Host hat uns abgeholt - super lieb! Organisation war also top, meiner Meinung nach und ich war auch positiv überrascht, dass wir alles Frauen waren, yay! Frauenpower feiere ich ja immer sehr, denn leider habe ich auf meiner Spanien Reise viel zu wenig Frauen getroffen / kennengelernt! Girls, woran liegts??? Geht mal mehr Reisen! *An dieser Stelle big shoutout an meine Mädels, ihr seid toll! Zur Vollständigkeitshalber: wir waren insgesamt 6 Frauen, 1 Frau war aus Holland und 5 waren Deutsch*

 
Der erste Tag war ganz dem Kennenlernen gewidmet, wir sind die Regeln durch gegangen und haben uns einen Überblick über das Haus und die Aufgaben verschafft. Unsere Arbeit bestand daraus, das über 100 Jahre alte Bauernhaus zu sanieren, renovieren, aufzuräumen, einen Garten anzulegen und diesen zu gestalten und alles was eben so anfällt, um dieses Haus wohnlich und schön zu machen.

Wisst ihr wie sehr ich das geliebt habe??? Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr!!! Denn genau das ist auch mein Plan für die Zukunft. Ich glaube, ich habe es in fast jedem Spanien Blogpost erwähnt, aber nur für denn Fall, dass ihr keiner dieser gelesen habt: Ich möchte mein eigenes Gästehaus haben! Diese Reise habe ich unter anderem gestartet um genau in diesem Bereich zu recherchieren.
 
Ich habe mir jede Unterkunft in der ich war ganz genau angeschaut, mental eine Pro/Contra Liste geführt, mich mit Personal unterhalten und solche Projekte gesucht und war Gast - egal ob Hippie/Forest Camp, Hostel, Campingplatz oder "Normalo" Haus.

 
Speziell dieses Projekt, hat mir gezeigt, wie sehr ich das auch wirklich will und natürlich habe ich den Host auch zu allem möglichen ausgefragt: Wie hat er das Haus gefunden, wie finanziert er es? Auf was muss man achten? Im Gegenzug, habe ich mein Wissen geteilt - Social Media, Arbeit in einem Gästehaus und wie man Retreats ver/gestalten kann, etc. Es war sehr bereicherend für mich, ihm bei diesem Projekt zu unterstützten und ich bin sehr dankbar dafür, dass er mich angeschrieben hat. 

Leider musste ich nach einer Woche gehen, da ich meinem Geburtstag nicht dort verbringen wollte, sondern mit meinem Freund Fred bei heißen Quellen und in Granada. Danach wollte ich eventuell wieder zurück kommen, doch hat sich leider nicht ergeben. Ich hatte dann doch andere Pläne.

In diesem Beitrag, habe ich vor allem Vorher-Nacher Fotos zusammengestellt und hoffe, sie haben euch gefallen. Ich mag solche Fotos ja sehr gerne und ich habe versucht, es so gut zu wie möglich zu dokumentieren - sowohl für unseren Host als auch für mich. 
 
* BIG NEWS *
Am Ende auch noch die versprochenen Big News! Denn ich werde bald nach Thailand reisen und mein erstes eigenens Gästehaus eröffnen! Meine Deutsch-Thai Freundin und große Schwester hat mich nämlich gefragt, ob ich ihr helfen möchte ihr Haus in Bangkok, dass sie von ihren Großeltern hat, zu renovieren und zu vermieten!!! I mean: of course I said yes!!! Ich möchte nämlich unbedingt Thai lernen, meinen Thailändischen Pass beantragen und mehrere Monate in Thailand leben (mindestens 6 Monate Thailand im Jahr und den Rest reisen oder Deutschland). Genau das habe ich mir übrigens seit 2020 manisfestiert... würde man heute sagen. Ich habe schlicht und einfach davon geträumt und mir immer wieder vorgestellt, wie es sein könnte und vorallem habe ich es gefühlt.

Dann bin ich Schritt für Schritt, egal wie klein dieser war, gegangen und ich werde diesen Weg weitergehen. Am Anfang, dachte ich, fuck ich brauche Geld um ein Haus zu kaufen und wie findet man überhaupt eine Immobilie? Dann bin ich Menschen begegnet, die sich genau damit beschäftigen und ich habe festgestellt: ich brauche gar kein eigenes Geld, ich brauche einen Geschäftspartner*in! Jemanden, der die finanzielle Möglichkeiten hat oder sogar schon eine Immobilie - und tada! Sarah schrieb mir am letzten Tag der Rauhnacht - am 5. Januar - die übrigens den Namen "Nacht der Wunder" hat - ob ich eben mit ihr zusammen ein Gästehaus eröffnen will. Wenn das keine Magie ist, weiß ich auch nicht.
 
Natürlich nehme ich euch dabei bin und überlege auch, meinen YouTube Kanal wieder zu beleben und es dort zu dokumentieren, was sagt ihr dazu? Habt ihr Bock? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder schreibt mir auf Instagram :)

Ich bin aufjedenfall mega excited und freue mich! 
Khap khun ma kha an alle, die mir dabei helfen, mich unterstützen und auch schon geschrieben haben, dass die bei mir einchecken würden - ihr seid so cute <3 
 

Außerdem auch danke an alle die sich für meine Angebote interessieren und schon bei mir gebucht haben! Für mehr Infos zu meiner Reiseberatung und Thai Yoga Massage schreibt mir eine E-Mail oder eine Nachricht auf Instagram.
Ich freue mich auf euch! <3
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.