29.01.2023

Mein erstes Catsitting im Ausland - Granada, Spanien


Und wieder starte ich meinen Blogbeitrag mit einem Gedicht, denn meine lieben Damen und Herren, Leser*innen und Stalkerlis, in Spanien habe ich mein bisheriges kreativen Höhepunkt erreicht! Ich erzähle euch also in diesem Beitrag von meiner neuen Lieblingsstadt in Andalusien! Ja richtig gelesen, Granada hat Sevilla abgelöst und Sevilla ist jetzt auf Platz 2 in meinem Ranking. Bleibt also dran, wenn ihr wissen möchtet, wie Granda mein Herz erobert hat, was ich dort gesehen, gemalt, erlebt und mit wem ich gekuschelt habe - meow!

Mein erstes Catsitting in Spanien

Der Grund wieso ich 3 Wochen in Granada gelebt habe war dieser zuckersüße Kater - Tito! Ende Oktober habe ich bereits das Angebot auf WorkAway gefunden und mich natürlich sofort beworben. Nach meiner ersten Hundesitting in Erfahrung in Estepona, wollte ich nämlich unbedingt auch auf eine Katze/einen Kater aufpassen. Ende November hatte ich dann auch die Video Chats erfolgreich geführt und die Katzeneltern haben mich auserwählt vom 19.12.2022 bis 08.01.2023 - also über Weihnachten und Silvester - auf das süße Katzenbaby aufzupassen!
 
Geplant war das mal alles wieder sehr kurzfristig und zunächst hatte ich meiner Familie angekündigt, für Weihnachten nach Hause zu kommen. Doch Granada und das Catsitting Angebot haben mich dann zu sehr angezogen und ich musste die Chance einfach nutzen! Ich bereue es auch keine Minute, die ich mit Tito verbracht habe, mit ihm kuscheln konnte, meditieren, Filme schauen, lesen und einfach nur chillen. Auch wenn wir am Anfang unsere Schwierigkeiten hatten, denn meine einzigen Aufgaben waren es 1) ihn regelmäßig zu füttern und 2) ihn abends ins Haus zu holen, da er ein Freigänger ist. Der kleine Draufgänger ließ sich jedoch die ersten Abende gar nicht blicken und so musste ich den Katzeneltern, etwas beschämt mitteilen, dass Tito die Nacht draußen verbracht hatte. Am 3. oder 4. Tag jedoch hat es dann endlich geklappt und dann gab es auch ganz wenige Abende, wo er mal nachts nicht mit mir gekuschelt hat. Da er ein ehemaliger Straßenkater ist, kann ich das übrigens voll verstehen. Umso schöner und dankbarer war ich dann auch immer, wenn er zu mir kam und von sich aus Nähe gesucht hat und kuscheln wollte! Einfach ein Schatz. Egal ob beim arbeiten, lesen, meditieren oder Film gucken, ganz oft wollte er einfach bei mir sein und kuscheln. Traumhaft <3

 Sightseeing in Granada

Da ich in Granda immer noch etwas unter Reisemüdigkeit oder auch "Travel Fatigue" also Erschöpfung litt, wie zuvor auch schon in Córdoba, habe ich mich richtig darauf gefreut 3 Wochen einfach mal nichts zu tun! Kein ständiges Hostel suchen, umziehen, Transporte organisieren, nicht wissen wo man schläft, wie es weiter geht oder oder oder... Trotzdem habe ich natürlich ein bisschen Sightseeing gemacht und immerhin die berühmte Alhambra und eine Flamenco Show in einer Höhle, im Stadtteil Sacromonte, angeschaut. Beides kam nämlich auch in einer Dokumentation über einen queeren Flamenco Tänzer vor, die ich geschaut hatte und ich fand es aufgrund dessen besonders magisch, genau diese Orte dann auch zu besuchen! Die Alhambra kannte ich ehrlich gesagt, nämlich davor gar nicht...
 
 
Was ist die Alhambra fragt ihr euch jetzt vielleicht? Im Prinzip ist die Alhambra eine alte maurische Burg auf einem Berg über Granada. Erbaut wurde sie von einem maurischen (also muslimischen) Herrscher, dessen Namen ihr euch eh nicht merken könnt und während der Blütezeit der Mauren in Spanien, lebten dort Könige, Königinnen und Adel, feierten Feste, regierten und was man eben so tut im Mittelalter. Später lebten dort auch Regierungsbeamte und andere "hohe Tiere" und mittlerweile kann man die Paläste als Tourist*in besuchen. Das normale Ticket kostet 15 € wenn man es online kauft. Da mir das jedoch leider nicht möglich war, bin ich in den nächst besten Touristenshop gegangen und habe es dort für den doppelten Preis gekauft. Immerhin hatte ich so noch eine Marokkanerin kennengelernt und ein nettes Gespräch mit ihr. Außerdem tröstete mich auch der Fakt, dass Granada aufgrund der Pandemie am meisten im Tourismusbereich gelitten hatte (Quelle: NotjustaTourist Newsletter) und ich somit den lokalen Tourimus dort unterstütze. Mir ist es übrigens ein Rätsel wieso Granda von allen Städten in Andalusien am meisten litt - denn ich hatte mich sofort in diese Stadt verliebt.
 

Flamenco in einer Höhle

Meine zweite offizielle Sightseeing Aktivität habe ich mir an Silvester gegönnt, genau eine Woche nachdem ich die Alhambra besucht hatte. Um 19 Uhr fing die Show in der Zambra Maria La Canastera an und dauerte ca. 1 Stunde. Gekostet hat sie 25 € inklusive einem Getränk. Ich habe es richtig genossen, von meiner Unterkunft aus zur Show zu spazieren, die vielen kleinen Shops und Kräuterläden zu entdecken und dann ca. eine halbe Stunde vor der Show dort anzukommen und mich in Ruhe in der Höhle umzusehen. Das besondere am Stadtteil Sacromonte ist nämlich, dass viele Menschen, meistens Sinti und Romas, früher in diesen Höhlen wohnten und manchmal immer noch wohnen. Die Zambra die ich ausgewählt habe, war außerdem besonders schön mit Fotos geschmückt und ein bisschen Weihnachtsdeko war natürlich auch noch übrig... Die Show begann dann auch pünktlich und empfand ich als sehr kraftvoll und lebendig - typisch für diesen Flamenco Stil der von den Sinti und Roma vorallem an Hochzeiten getanzt wird. Ich war mal wieder super faziniert von der Bewegungen der Tänzerinnen und des Tänzer, hypnosiert von den Gitarrenklängen und fühlte mich sehr wohl als Zuschauerin. Es war einfach eine besondere Magie, die in der Luft lag und badamtss - ich wurde dann auch noch Zeugin eines Heiratsantrags! Mein cheesy Herz war sehr glücklich darüber und die Stimmung war einfach unbeschreiblich. Der perfekte Silvester Abend für mich. 

Mit einem Herzen voller Liebe verließ ich dann die Show und kehrte zurück zu Tito um mich mit ihm ins Bett zu kuscheln und einen Film zu schauen. Um Mitternacht hörte ich dann draußen das Feuerwerk, konnte jedoch keines beobachten. Tito blieb zum Glück auch ganz ruhig und entspannt und so starteten wir gemütlich ins neue Jahr.

Erholung in der Natur

Nur weil ich nicht viel Sightseeing gemacht habe, heißt es natürlich nicht, dass ich die ganze Zeit faul im Bett lag und nichts erlebt habe. Ich war regelmäßig draußen - vor allem am Fluss - und bin durch die Stadt spaziert. Am Anfang war diese natürlich noch sehr weihnachtlich geschmückt und busy, später wurde es dann ruhiger und fast gespentisch. Ich habe es so sehr genossen, dass Granada von den Bergen der Sierra Nevada umgeben ist und war so dankbar, dass Flüsse durch die Stadt fließen. Flüsse erinnern mich nämlich immer an mein Lieblingsbuch Siddartha von Herman Hesse, dass ich dort auch mal wieder gelesen habe. Wie oft ich es schon gelesen habe! Ich habe aufgehört zu zählen. Es ist einfach immer wieder eine schöne Erinnerung im Moment zu Leben und mit dem Flow des Lebens zu schwimmen, wie man so schön sagt, anstatt sich zu versteifen. Genossen habe ich auch die vielen Hundebegegnungen und die Bekanntschaften mit Menschen, egal ob in Cafés, Restaurants oder beim Aerial Hoop - denn ich hatte es geschafft, eine weitere Klasse zu besuchen, yay! Diesmal hat es 10 € gekostet (meine erste Stunde in Sevilla war kostenlos) und ich habe coole neue Moves gelernt :) Außerdem hat mich danach eine nette Frau nach Hause gefahren, da das Studio ziemlich außerhalb Granadas liegt. 
 
Ich habe während meiner Zeit in Granda auch regelmäßig mit der Babbel App Spanisch gelernt und erfolgreich den A1 Kurs abgeschlossen, yay! Ich gebe nun mein Bestes, das gelernte und vorallem die Vokabeln regelmäßig zu wiederholen und zu benutzen - vorallem in Situationen im Restaurant, Bus, Hostel, etc. Ich bin jedenfalls motiviert weiter zu lernen und möchte auch bald den nächsten Kurs machen.

Silla del Moro & St. Nicholas

Zwei kostenlose Aktivitäten, die mir die Katzeneltern empfohlen haben waren übrigens die Aussichtspunkte Silla de Moro und St. Nicholas. Dankend habe ich diese Tipps angenommen und natürlich abgecheckt und muss sagen - es ist kein Geheimtipp! Vorallem der Aussichtspunkt ist sehr beliebt bei Tourist*innen, was ich jedoch total verstehen kann, denn von dort kann man wunderbar den Sonnenuntergang anschauen und hat einen atemberaubenden Blick auf die Alhambra! Ich war zwei Mal an einem Freitag Abend dort und habe es nicht bereut, auch wenn sehr voll war. Immerhin kam ich so auch in den Genuss von Musikern, die dort für uns Touris gespielt haben ;) 
 
Beim Silla de Moro Aussichtspunkt war ich nur einmal und habe mich einfach nur auf eine Bank gesetzt und gezeichnet - und zwar die Alhambra! Zuerst war ich jedoch unsicher und sehr demütig - how dare I to draw this magical palace?! - habe es dann aber doch einfach gemacht und ausprobiert. Das Ergebnis ist auch gar nicht so schlecht und ich bin richtig zufrieden damit und stolz!

Das war's eigentlich auch schon von meiner Zeit in Granada. Auf den restlichen Fotos könnt ihr sehen, dass ich die 12 Holy Nights, also die Rauhnächte, mit Hilfe eines Kurs zelebriert habe, leckeres veganes Essen bei Hicuri genoß (gleich am ersten Abend um meinen Erfolg als Katzensitterin zu feiern) und ich Bubble Tea während ich Spanisch lernte trank - alles bisschen random - wollte ich euch aber nicht vorenthalten :D
 
Die meiste Zeit habe ich selbst gekocht, weil ich es richtig genossen habe, eine Küche nur für mich zu haben und lecker für mich zu kochen - selfcare für mich. An Weihnachten habe ich mich vorallem darüber gefreut, dass ich das erste mal vegane Semmelknödel gekocht habe und sie so gut wurden! Außerdem habe ich auch Seitan gefunden und andere vegane Leckereien. Bis auf die spanischen Weihnachtssüßigkeiten, die ich von der Vermieterin geschenkt bekommen hatte, klappte das auch immer super. Ich musste am Anfang des Catsitting nämlich einen Vertrag unterschreiben mit den Hausregeln und habe so auch den Kontakt der Vermieterin bekommen, falls ich Fragen hatte oder Probleme. 
 

Ich werde die Zeit in Granda für immer in meinem Herzen behalten. Ich hatte dort eine wirklich wunderschöne und magische Zeit alleine und ich konnte mich von meiner Reisemüdigkeit/erschöpfung erholen. Ich hatte zwar auch eine Panick Attacke im Bus, habe diese jedoch sehr gut gemeistert. Außerdem habe ich viel Zeit damit verbracht nach innen zu schauen, das Jahr zu reflektieren und abzuschließen. Zudem habe ich auch an zwei Workshops teilgenommen von einer meiner Lieblingsmenschen auf Instagram und eine neue Podcast Folge aufgenommen - falls ihr nicht wusstet dass ich einen Podcast habe, klickt HIER für die aktuelle Folge - und schlussendlich Granada wirklich ins Herz geschlossen.  <3
 
I will come back, for sure.
 
***
Wenn ihr wissen wollt, wo ich diesen Beitrag geschrieben habe, folgt mir gerne auf Instagram @wanderlust_nimsaj und wenn ihr meine Reisen finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das gerne via PayPal tun. Gerne auch dazu schreiben für was ich das Geld ausgeben soll oder welche Art von Content ihr mehr sehen wollt!
 
Am Sonntag den 22.01.23 habe ich außerdem meinen ersten online Workshop "Travel like wanderlust nimsaj - Low Budget Reisen" gehalten und Ihr könnt nun die Aufzeichnung gegen eine Spende von 10 - 30 € erwerben! Für mehr Infos schreibt mir auf Instagram oder eine Mail an: JasminOlschewski@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.