24.01.2023

Ein Wochenende in Córdoba: Herzschmerz, Muskelkater & Reisemüdigkeit

She came to Córdoba 
with a broken heart
and a body full of pain.
Her body needed a break
and her heart was waiting in vain.
She couldn't walk much through the city
but found her favorite place
and so she stopped,
sat down
listenend to the river
observed
& let go.

- Dezember 2022

Dieses kleine Gedicht habe ich in Córdoba geschrieben und repräsentiert ganz gut meine Zeit dort. Nach meinen zwei Wochen in Sevilla, die ich bei meinem Kumpel verbracht habe, ging es für mich zunächst für ein Wochenende nach Cordoba und anschließend nach Granada. In Cordoba hat mich jedoch die sogenante "Reisemüdigkeit" erwischt und genau darauf, möchte ich in diesem Beitrag besonders eingehen. Außerdem erzähle ich euch von meiner ersten komplett digitalen Hostel Erfahrung und was es mit dem Herzschmerz auf sich hat...

Ein Hostel ohne Rezeption und Schlüssel...

Als ich nach einem Hostel in Córdoba geschaut habe, fand ich ganz viele süße und weniger süße Unterkünfte. Doch eines hat mich besonders neugierig gemacht das "Libere Córdoba Patio Santa Maria" - zum einem weil ich den Innenhof sehr schön fand und zum anderen, weil es ein Hostel ist das keine Rezeption hat! How? Habe ich mich gefragt und es gleich mal persönlich abgecheckt. Wie ihr ja nun spätestens seit meinem letzten Märchen "The Guesthouse" wisst, habe ich selbst für ca. 3 Jahre in einem Gästehaus gearbeitet und möchte nun, eines Tages, mein eigenes eröffnen. Auf dieser Reise bin ich deswegen besonders daran interessiert, wie andere Menschen ihre Gästehäuser / Hostels, etc. führen und möchte mich dabei inspirieren lassen.

Mit der Technik und mir ist jedoch so eine Sache. Wir führen eine Hass-Liebe. Sei es Social Media und ich oder technische Geräte und ich - es ist ein großer Triggerpunkt und oft man es mich wütend, wenn ich die Technik nicht verstehe oder sie nicht funktioniert (wie sie soll). So auch leider beim Check-In. Die Tür lies sich nicht nämlich nicht öffnen, obwohl ich die App herunter geladen hatte und online eingecheckt habe. In der App konnte ich bereits sehen, welches Zimmer und welches Bett mir zugeteilt wurde, ab wann ich einchecken konnte und ich habe auch den Türcode bekommen. Nach einer anstrengenden Anreise nach Córdoba, waren meine Nerven auch schon so sehr strapaziert, dass ich dann verzweifelt vor der Tür saß und erstmal geweint habe.

Bis - Sesam öffne dich - die Tür von innen geöffnet wurde. Ein Paar verließ gerade das Hostel und so konnte ich eintreten. Erleichtert und erstaunt betrat ich dann die heiligen Hallen, fand mein Zimmer, öffnete diese mit der App - und es funktionierte! Der Code war also richtig. Ich machte es mir dann im Zimmer gemütlich, ruhte mich aus und verließ das Hostel nicht mehr. Dafür unterhielt ich mich mit einem anderen Zimmerbewohner und tauschte mich mit ihm aus - dieser bestätigte mir dann, dass die Haustür manchmal klemmt! 
 

Ein Samstag in Córdoba

Den nächsten Tag, einen Samstag verbrachte ich dann damit, mit schrecklichem Muskelkater von meiner ersten Ariel Hoop Stunde in Sevilla, die Stadt zu erkunden. Weit kam ich allerdings nicht, einfach weil ich eine kleine Heulsuse war und mich an der römischen Brücke ausruhen musste. Immerhin entdeckte ich dabei einen schönen Park, beobachtete Hunde, Straßenmusiker*innen und andere Tourist*innen. Auch wollte ich mir einen leckeren Saft an einem Stand kaufen, stellte dann jedoch fest, dass ich meinen Geldbeutel im Hostel vergessen hatte. Nach diesem Morgenspaziergang ging ich wieder zurück, arbeitete an meinem Blog, packte meinen Geldbeutel ein und lief wieder zur Brücke zurück um mir diesen wunderbaren Saft zu gönnen!!! Kennt ihr das wenn ihr einfach Bock auf etwas bestimmtes habt und es dann unbedingt haben müsst? Genau so ging es mir. Ich genoß den Saft dann vor der Brücke, picknickte auf einer Sitzbank und genoß einfach nur die Sonne.

Den Abend verbrachte ich dann im Hostelbett. Ich hatte nämlich auch im Laufe des Tages festgestellt, dass ich überhaupt keine Lust hatte auf Sightseeing. Ich war einfach zu müde dafür. Kombiniert mit dem Muskelkater war es natürlich nochmal extremer. Habt ihr schon mal von Reisemüdigkeit gehört? Mir passiert es das, obwohl ich schon sehr langsam reise, würde ich behaupten und sehr auf meine Bedürfnisse achte, trotzdem immer mal wieder. 
 
Symptome (meiner Meinung nach) können sein: 
Müdigkeit, 
Genervtheit von Touristen (Massen, Shops, etc) und anderen Menschen in Hostel,
das Gefühl "alles schon gesehen / erlebt" zu haben
Heimweh -> ja das hatte ich in Córdoba das erste Mal in meinem Reise Leben!!!
 
Noch dazu kam ein bisschen Herzschmerz, da ich mich in Sevilla nicht von einem sehr guten Freund verabschieden konnte (Fun Fact: ich habe dort nur 3 Freunde). Leider war er zu beschäftigt gewesen und ich war zu diesem Zeitpunkt fest davon überzeugt, vorerst nicht mehr nach Sevilla zurückzukehren. Es brach mir einfach das Herz, mich nicht von ihm verabschieden zu können... Mittlerweile weiß ich jedoch, dass ich mir dort am 08.02 eine Cirque du Soleil Show anschauen werde - zusammen mit meinem BlaBlaCar Kumpel! Ob ich jedoch meinen anderen busy Freund auch treffen werde, bleibt ein Rätsel...
 

Wieso erzähle ich euch davon? 

Weil es meine Reisestimmung natürlich beeinflusst hat und was ich nun mit Córdoba verbinde. Ich kann euch also keine Sightseeing Must-Do Tipps geben oder sonstiges. Ich kann euch einfach nur davon erzählen, wies mir zu diesem Zeitpunkt dort ging und was ich gesehen und erlebt habe. Im Prinzip habe ich nur die römische Brücke gesehen und die Altstadt und am nächsten Tag, einem Sonntag chillte ich auch wieder dort. Mit diesem wunderbaren leckeren Saft!!!1 Omg. Dabei hörte ich den Straßenmusiker*innen zu, malte, schaute den Sonnenuntergang an und telefonierte mit meiner Familie, die gerade am Weihnachtsplätzchen backen waren - dabei vermisste ich besonders meine Schwestern sehr, denn es ist unsere Weihnachtstradition. Umso schöner fand ich es jedoch, dass sie diese Tradition weiterführen - auch ohne mich, ihre älteste Schwester. 
 

Nichts desto trotz, finde ich dass Córdoba eine schöne Stadt ist und aufjedenfall sehenswert! Auch mit dem Hostel war ich zufrieden, es war sauber, ruhig gelegen und bis auf die Haustür die klemmte, war es technisch top. Jedoch sollten noch die Gemeinschaftsküchen sollten ausgestattet werden, denn leider konnte ich keinen Tee trinken, da es keine Tassen gab... anyways, alles nur kleine Kritik Punkte und wenn ihr nur für 2-3 Wochen durch Spanien reist, dann empfehle ich euch aufjedenfall 1-3 Tage in Córdoba! 

Ich werde eines Tages vielleicht auch nochmal zurück kommen und dann etwas ganz anderes fühlen! Ich liebe es bekanntlich ja, Städte öfter zu besuchen ;) 
 

Wart ihr schon mal in Córdoba?


***
Wenn ihr wissen wollt, wo ich momentan bin und wo ich diesen Beitrag geschrieben habe, folgt mir auf Instagram @wanderlust_nimsaj und wenn ihr meine Reisen finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das gerne via PayPal tun. Gerne auch dazu schreiben für was ich das Geld ausgeben soll oder welche Art von Content ihr mehr sehen wollt. 
 
Am Sonntag den 22.01.23 habe ich außerdem meinen ersten online Workshop "Travel like wanderlust nimsaj - Low Budget Reisen" gehalten und Ihr könnt nun die 2-stündige Aufzeichnung erwerben! Für mehr Infos schreibt mir auf Instagram oder eine Mail an: JasminOlschewski@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.