01.01.2023

Málaga: Kunst, Klettern, veganes Essen & ein finanzielles Tief

Am 22.11.22, einem Dienstag Nachmittag, verließ ich Estepona und Luna und machte mich mit einem BlaBlaCar auf den Weg nach Málaga. Während der Autofahrt konnte ich meine bisherigen Spanisch Kenntnisse anwenden indem ich aufmerksam meiner Fahrerin und einer weiteren Gästin zuhörte. In Málaga angekommen, machte ich mich dann auf den Weg meine Unterkunft zu finden und fand diese auch recht einfach im Großstadt Dschungel Málagas...
 
 
*Anzeige* 
Das Urban Jungle Hostel ist zentral in Málaga gelegen und damit auch super einfach zu finden, selbst für mich Orientierungslose ;) das Personal hat mich super nett begrüßt und behandelt und auf Anfrage, gab es beim Tapas Abend auch vegane Leckerein für mich. Denn am ersten Abend hatte ich keine Lust ein Restaurant zu suchen und bin einfach im Hostel geblieben. So konnte ich auch die ersten Kontakte knüpfen, mich mit anderen austauschen und zusammen einen Abend Spaziergang machen. Zwar habe ich die meisten davon an den anderen Tagen nicht mehr gesehen, aber trotzdem habe ich gerne Zeit auf der Dachterrasse verbracht um zu chillen oder am Blog zu arbeiten. 3 Nächte durfe ich dort zu einem vergünstigen Preis übernachten, danach ging es für mich über das Wochenende in die Berge und danach war ich wieder in Málaga, zusammen mit Freunden in einem Apartment.
 

Kunst in Málaga

Zurück jedoch zu Málaga: Ohne den ersten Kontakt im Hostel, hätte ich wahrscheinlich auch nicht von einem kostenlosen Kunstmuseum erfahren - nämlich dem zeitgenössische Kunstmuseum. Ich hatte mich bis dahin noch gar nicht mit den Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Málaga beschäftigt - ich kam einfach nach Málaga weil ich dachte, es wäre ein guter Ort. Ich hatte nicht erwartet, dass ich mit Málaga nun so viel Kunst verbinden würde - zum einen weil ich das Buch "Das Leben ist ein Fest" über Frida Kahlo dort las, zum anderen weil es der Geburtsort von Picasso ist und ich natürlich das Museum besuchen musste und zu guter letzt: weil ich selbst viel gemalt habe. 
 

Das Zeitgenössische Kunstmuseum hat mir sehr gut gefallen, vor allem die bunten Gemälde, wo hingegen das Picasso Museum nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Picasso war schon ein cooler Typ, seine Kunst hat mich jedoch nicht so sehr berührt. Im Gegensatz zur Street Art die ich in Málga finden konnte.
 
Zusammen mit meinem Kumpel Fred habe ich außerdem das interaktive Musik Museum besucht und kann es von Herzen weiter empfehlen! Es hat so viel Spaß gemacht, mehr über die Geschichte der einzelnen Instrumente und Stile zu erfahren und dabei die verschiedenen Instrumente auszuprobieren! :) Dazu gibt es auf meinem Instagram auch ein passendes Reel.


In Málaga kann man jedoch nicht nur viel Kunst bewundern, sondern auch durch die Straßen schlendern, schöne Gebäude entdecken, coole Abkürzungen finden, am Sttand liegen, den Sonnenuntergang von Aussichtspunkten genießen und lecker vegan essen! 

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es planlos durch die Straßen zu schlendern und schöne Fotomotive zu finden, die ihr nun hier bewundern könnt. Außerdem war ich an meinem ersten vollen Tag in Málaga gezwungen, kostenloses Sightseeing zu machen, da ich keinen Zugriff auf mein Sparkonto hatte und ich nur noch wenige Euro auf meinem Bankkonto übrig waren. Ich hatte schlicht und einfach vergessen, mir rechtzeitig Geld zu überweisen...

 
Tagsüber fand ich das auch gar nicht so schlimm, da ich sehr oft kostenlose Sehenswürdigkeiten besuche und ich auch nicht mehr der Typ bin, der "alles" gesehen haben muss. Doch abends überkam es mich dann doch: der Selbsthass. Ich verfluchte mich schlicht und einfach dafür, dass ich so verpeilt war, nicht genug auf mein Geld geachtet hatte und ich verstand nicht, wieso ich keinen Zugriff auf mein Sparkonto hatte. Ich musste eine Ewigkeit darauf warten, bis der Zugriff wieder freigeschaltet war und in der Zwischenzeit meinen Papa bitten, mir Geld via Paypal zu überweisen. Außerdem aß ich abends einen Veggie Burger bei Burger King weil ich das für die günstigte und beste Alternative hielt (ich bin kein Fan von Fast Food Ketten und Burgern).
 

Mein finanzielles Tief war bei meinem zweiten Besuch in Málaga zum Glück wieder geregelt, sodass ich dann zusammen mit meinen Freunden Fred und Scotti in ein veganes Restaurant gehen konnte. Beide sind zwar Fleischesser, waren jedoch so offen und haben mir zuliebe das veganes Restaurant Meet Vegano ausprobiert, dass auf HappyCow sehr gut bewertet wurde. Ich als mittlerweile "eingefleischte" Veganerin (was für eine Ironie hier haha), fand die Qualität vom Essen gut, jedoch vom Preis her etwas zu teuer. Dafür gab es jedoch zwei Restaurant Hunde, die mir natürlich gefallen haben... (ja so kann man mich bestechen). Außerdem regelmäßig besucht habe ich den Smoothie Laden Avocate um dort zu arbeiten, denn ich habe Ende November einen Minijob als Virtuelle Assistentin angefangen. Zwei Mal habe ich auch Eis gegegessen, was in Anbetracht der Jahreszeit normalerweise gar nicht mein Ding ist, jedoch war es in Málaga warm genug, sodass ich danach nicht erfroren bin. Einen vor-weihnachtlichen Chai Latte hatte ich trotzdem. Esst ihr Eis im Winter?!
 

Mein absolutes Highlight war es den Sonnenuntergang vom Monte Victoria aus zu genießen und die Citylights zu bewundern! Kann ich von Herzen weiter empfehlen. Da wie schon erwähnt, auch die Vorweihnachtszeit anfing, kamen ich auch nicht drum herum die viele Beleuchtung in der Stadt zu erblicken... ich als Grinch fand diese schrecklich übertrieben, aber naja, wer's mag sollte im November/Dezember nach Málaga gehen. Ihr kommt garantiert auf eure Kosten!
 

Da Málaga nicht nur eine Stadt, sondern auch eine Region ist, in der man viel unternehmen kann, möchte ich euch am Ende dieses Beitrags noch zwei Ausflüge nahelegen. Zum einen waren mein Kumpels und ich nämich im Dorf Canillas de Aceituna und haben dieses angeschaut und aufgrund Freds Geburtstags waren wir in El Chorro zum klettern - ja auch ich! Da ich allerdings eine Anfängerin bin und die Jungs schon weiter forgeschritten, habe ich jeweils nur die ersten 10m von deren 5/6er Routen geklettert... das war schon scary genug für mich, da ich zuvor noch nie draußen klettern war! Meine Boulder Karriere habe ich nämlich 2019 auf Eis gelegt, zusammen mit meinem damaligen Freund ;) Trotzdem bin sehr stolz auf mich, dass ich es ausprobiert habe! Danke Fred & Scotti das ihr mich mitgenommen habt <3

Das war's also von meiner Zeit in Málaga. Bis auf das finanzielle Tief habe ich sie sehr genossen und hatte eine gute Zeit im Hostel, alleine und mit meinen zwei Freunden. Die Mischung aus Strand, Bergen und Stadt hat mich wirklich überrascht und begeistert, als auch die Kunst! Eine wirklich coole Stadt und Region, in die ich gerne zurück komme! *Spoiler* bald! ;)
 

Wart ihr auch schon mal in Málaga?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.