29.10.2023
Warschau: der Ruf meiner Ahnen, Couchsurfing Event & jeden Tag kostenlose Museen!
Mein erster Beitrag meiner September Reise startete mit den Worten "Es war einmal eine junge Frau mit polnischen Wurzeln, die gegen Ende des Sommer den starken Drang verspürte das Land ihrer Ahnen zu bereisen." - doch bevor diese junge Frau, aka ich, dieses Land besuchte, habe ich erst Riga und Tallinn zusammen mit meiner Freundin und alleine Tartu in Estland erkundet. Erst am Ende meines Baltikum / Osteuropa Abenteuer, als krönenden Abschluss sozusagen, bin ich dann endlich wieder nach Polen gereist. Wieder, weil ich das erste Mal im Sommer 2020 zusammen mit meinem Papa und meiner Hündin Lilly nach Danzig gereist bin und dort zwei Wochen verbracht habe. Mein Opa kommt nämlich aus Danzig und sowohl mein Papa als auch ich, wollten unbedingt einmal dorthin reisen um zu sehen, woher wir kommen. Back to the roots, sozusagen. Im September 2023 habe ich dann den starken Drang verspürt, alleine nach Polen zu reisen und habe mich für Warschau entschieden - aus dem einfachen Grund, weil es die Hauptstadt ist. Was ich dort erlebt habe, was meine polnischen Ahnen damit zu tun haben und wann welches Museum kostenlos ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag!
22.10.2023
überraschendes Tartu - europäische Kulturhauptstadt 2024 - Estland
Schon mal von Tartu gehört? Nein? Ich auch nicht. Erst als ich mich damit befasste, wohin es für mich als nächstes gehen sollte, nachdem ich mit meiner Freundin Laila das magische Riga und Tallinn erkundete, stoß ich auf Tartu. Wie genau? Durch Socialbnb! Denn ich dachte mir, wieso nicht mal wieder ein Socialbnb ausprobieren? Kennen- und lieben gelernt habe ich Socialbnb letztes Jahr in Spanien, denn bei ihren Partnern in Almonte war ich nun schon drei Mal innerhalb eines Jahres und habe dort *surprise* meinen jetzigen Freund kennengelernt. Ja, richtig gelesen, ich bin vergeben! Nach einem Jahr solo Reisen und ca. 1,5 Jahren Single sein, habe ich nun wieder die Liebe gefunden oder sie mich und... okay, mehr erfahrt ihr auf Instagram, ja? Hier soll es weniger um mein Privatleben gehen, sondern um Tartu und meine Reisen ;)
*trotzdem ein Shoutout an Socialbnb und Global Tribi hihi <3
Looming Hostel - cozy vibes, sustainable & perfekt um den ersten Tag im Bett zu verbringen - denn leider war ich an meinem Anreisetag krank. Ich hatte Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und wollte einfach nur schlafen, was ich dann auch den ganzen Tag gemacht habe! Dafür hat sich das Hostel wirklich perfekt geeignet, weil es klein und gemütlich ist, die Menschen waren super lieb und das Zimmer in dem ich untergebracht war, hatte einen 'Girls Sleepover Vibe' - ich weiß nicht, wie ich sonst beschreiben soll, es fühlte sich mehr so an, als würde ich mit meinen Schwestern ein Zimmer teilen und nicht mit Fremden Mädels. Auch aufgrund der Einrichtung, denn diese ist 100 % secondhand und macht das ganze so gemütlich!
15.10.2023
magisches Riga und Tallinn, mein erstes Mal Couchsurfing & ein Traveldate!
Es war einmal eine junge Frau mit polnischen Wurzeln, die gegen Ende des Sommer den starken Drang verspürte das Land ihrer Ahnen zu bereisen. Als sie davon ihrer Freundin erzählte, mit der sie zusammen einen Reisepodcast hat, fragte diese sie, ob sie davor oder danach, mit ins Baltikum möchte - sie hatte schon alles geplant und gebucht. Ohne groß darüber nachzudenken, sagte die Frau mit den polnischen Wurzeln zu und so landete sie nach ihrer Nord/Ost Deutschland Tour mit dem Bus von Berlin in Riga, Lettland.
Abonnieren
Posts (Atom)