08.09.2024

Besuch aus DE, Kurztrip Porto, Heimatbesuch & Faro | Lissabon Tagebuch 10

Während ich diese Zeilen schreibe, trage ich einen Hoodie, eine leichte Brise weht in mein Zimmer und ich bin etwas traurig, dass der Sommer vorbei ist. Es ist erst Anfang September, aber man merkt besonders in den frühen Morgenstunden und am Abend, dass es Herbst wird. Gleichzeitig bedeutet das, dass ich bald (im Oktober) seit bereits einem Jahr in Lissabon lebe, wtf! Bevor ich euch jedoch eine Zusammenfassung meines ersten Jahres schreibe, verabschiede ich mich mit diesem Blogbeitrag offiziell vom Sommer! Mein erster Sommer in Lissabon war wunderbar! Sonnenuntergänge, tolle Menschen, Besuch aus Deutschland, ein Kurztrip nach Porto und Faro und mein Heimaturlaub waren einfach perfekt. So perfekt wie der Sommer im Juni angefangen hat (zum nachlesen hier klicken.)


August in Lissabon

Der August begann mit Besuch aus Deutschland, denn meine Freundin Kristina aus Berlin hat ein paar Tage in Lissabon verbracht, bevor sie wieder zurück nach Deutschland geflogen ist (zuvor war sie an der Algarve). Wir haben uns zunächst im Honest & Green in Principe Real getroffen und bei einem Matcha Latte ausgetauscht. Danach erkundeten wir den Botanischen Garten, der 5€ Eintritt kostet und eine wahre Oase mitten in der Stadt ist. Jedoch dachte ich, gäbe es auch ein Greenhouse mit tropischen Pflanzen. Dieses befindet sich allerdings woanders, wurde mir dann gesagt. Den Tag schlossen wir dann mit veganen Sushi im Restaurant Legumi ab, das mich wirklich beeindruckt hat. Die Präsentation, die Kreativität und der Geschmack waren einfach wow! An einem anderen Tag haben wir uns dann nach meinem Feierabend beim Miradouro de Santa Catarina getroffen, den Sonnenuntergang angeschaut und den Abend im Rooftop Restaurant Noobai ausklingen lasssen. Ich habe dort das erste Mal Papaya-Tofu Salat gegessen und war beeindruckt, wie lecker diese Kombination ist! Ich selbst wäre nie darauf gekommen, die beiden Zutaten in einem Salat zu verarbeiten.


Außerdem feierte mein erstes Buch "Geschichten aus dem Herz" seinen ersten Geburtstag und anlässlich dazu, habe ich eine überarbeitete Version veröffentlicht. Mein Buch hat ein neues Cover bekommen, zwei Zusatzkapitel über Spanien und gibt es nun auch als e-book auf Amazon! Alle Links und Leseproben findet ihr hier.

erster Sommerurlaub

Mitte August hatte ich dann endlich meinen lang ersehnten ersten Sommer Urlaub! Seit März arbeite ich wieder Vollzeit und als verwöhntes deutsches, reisendes Hippie Mädchen das ich bin, war es wirklich an der Zeit mal länger als 3-4 Tage am Stück frei zu haben und endlich Portugal zu erkunden! Und so machte ich mich für ein bisschen mehr als 24 Stunden auf nach Porto in den Norden. Mit dem Flixbus für ca. 10 € war ich in ca. 3 Stunden dort. Grund dafür war zum einen, dass ich von Porto aus nach Deutschland in den Heimaturlaub geflogen bin (war günstiger als von Lissabon) und gleichzeitig wollte ich auch endlich diese gehypte Stadt selbst erkunden. Auch wenn ich mir nicht sicher bin wieso Porto (und Portugal generell) momentan so einen Boom erlebt, Porto hat es aufjedenfall verdient. Es ist kleiner und ruhiger als Lissabon und deswegen wahrscheinlich auch ein bisschen süßer. Gewohnt habe ich im Peach Hostel, in der nähe des Busbahnhof und eher außerhalb. Für mich war es perfekt wegen dem Garten und weil es ruhig war (bis auf meine schnarchenden Schlafsaal Mitbewohner:innen).


Neben Portwein, den ich nicht getrunken habe, hat Porto vieles zu bieten. Da ich jedoch slow & low-budget traveller bin habe ich Sehenswürdigkeiten technisch nur die Porto Legends abgecheckt - eine Storytelling Show mit richtig coolen Effekten. Ansonsten bin ich eher planlos herumgelaufen und habe die Stadt auf mich wirken lassen, die mir touristischer vorkam als Lissabon (wahrscheinlich weil kleiner und Sommer?). Dabei hatte ich einen schönen Spaziergang im Jardin do Palácio de Cristal und genoss einen wunderschönen Sonnenuntergang am Miradouro do Passeio das Virtudes. Am zweiten Tag habe ich leider verpeilt dass man für den Lello Buchladen (auch bekannt als Harry Potter Buchladen weil J.K Rowling von diesem inspiriert wurde) Tickets braucht und habe leider keine mehr spontan bekommen (keine Ahnung wie weit im Voraus man die kaufen sollte). Dafür habe ich nicht weit weg davon einen coolen Park entdeckt mit Olivenbäumen, bevor ich dann am Fluss entlang zur Metro Station gelaufen bin, die mich zum Flughafen brachte. Auf dem Weg dorthin bin ich durch die Rua dos Flores gelaufen, die mich aufgrund ihrer Straßenkünstler:innen beeindruckt hat.



Porto hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich nicht so in Städtetrip Stimmung war. Das nächste Mal würde ich also eher die Natur um Porto herum erkunden sprich den Gerês Nationalpark :) Den Buchladen möchte ich bei meinem nächsten Besuch jedoch trotzdem nachholen!

Heimaturlaub in Rastatt & Karlsruhe

Am Dienstagabend des 20.08.2024 bin ich dann in Deutschland gelandet und meine jüngster Schwester hat mich am Flughafen Karlsruhe Baden-Baden abgeholt. Bei ihr habe ich auch die ersten Tage übernachtet und die Schwesternzeit sehr genossen. Was für ein Moment! Ich war noch nie so lange von Zuhause weg gewesen - ganze zehn Monate habe ich ausgehalten ohne Deutschland Besuch haha. Doch da am nächsten Tag meine andere Schwester Geburtstag hatte, am 24.08 mein Papa und ich meinen jüngsten Neffen (acht zuckersüße Monate) noch nicht kennengelernt hatte, habe ich den August für meinen Heimaturlaub gewählt, anstatt Weihnachten (um random gemeinsam Jesus Geburtstag zu feiern, sorry Jesus). In Deutschland hieß dann auch einfach entspannen und so richtig Urlaub machen und genießen. Ich hatte überhaupt keinen Familien oder Freunde treffen Stress, sondern war super entspannt, habe mich sofort in meinen jüngsten Neffen verliebt und gemerkt, wie sehr ich meinen älteren vermisst habe, hab die Girlie Time mit meinen Schwestern genossen und das Wiedersehen mit meinen anderen Familienmitgliedern, leckeres vegetarisches und veganes Essen entdeckt und bin am Geburtstag mit meinem Papa 43 km in den Schwarzwald gefahren - er mit dem E-Bike und ich mit meinem alten klapprigen Drahtesel, den ich 2019 von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Das war wohl der sportlichste Tag des Jahres für mich :D (da Lissabon viele Hügel hat, bevorzuge ich es mit der Metro oder dem Bus von Ort zu Ort zu kommen).


Außerdem habe ich nicht nur ganz viel Zeit mit meiner Familie verbracht, sondern auch mit meiner Freundin Pako aus Hamburg die nach Karlsruhe kam um mich zu treffen - khap khun na khaaa war so schön mit dir! In Karlsruhe war ich auch auf Chang Phueak Buch Mission unterwegs und habe es im Reisebuchladen in der Herrenstraße 33 vorgestellt - dort ist es nun erhältlich ahhh!!! Das ganze wurde dann auch zusammen mit meinen Freunden, die mich zu ihrer Einweihungsparty eingeladen hatten gefeiert und ich habe gemerkt, dass ich ja doch noch ein paar Freunde in Deutschland habe, die sich freuen mich zu sehen :D ihr seid auch immer willkommen in Lissabon <3 Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe habe ich nach Jahren übrigens auch mal wieder angeschaut, zusammen mit meinem ehemaligen WG-Mitbewohner und einer meiner längsten Freunde omg, wir kennen uns einfach seit wir 16 Jahre alt sind. Das heißt wir kennen uns seit 15 Jahren! In anderen Worten: wir sind verdammt alt, haha.

Strandtag in Faro

Nach einer kurzen, intensiven und wunderschönen Woche in Deutschland ging es dann auch wieder zurück nach Portugal. Diesmal nach Faro, weil es ebenfalls günstiger war als direkt zurück nach Lissabon zu fliegen und ich wenigstens für einen Tag an die Algarve wollte. Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin halt kein Beach Girl und das ist ok. Trotzdem verspüre ich ab und zu den Drang, dem Strand und Meer eine Chance zu geben. Einen Tag am Strand zu liegen und nur zu lesen, klang schon verlockend. Passend dazu hatte ich außerdem meine Periode bekommen. Woran man allerdings merkt, dass ich nicht oft an den Strand gehe ist, dass ich meine Sonnencreme in meinem Rucksack im BLife Faro Beach Hostel vergessen hatte. Diesen hatte ich abgegeben bevor ich einchecken konnte, da ich bereits morgens um 08:00 Uhr in Faro gelandet bin. Ich war einfach noch nicht richtig wach als ich mit der Rezeptionistin geredet habe...verdammt. Habe dann auch nur ein bisschen wegen dem Sonnenbrand geweint und mehr wegen meinen Perioden Schmerzen und weil ich am verarbeiten der Woche war. Kann man nach einem Tag schon seine Familie vermissen, wenn man dachte, man wäre kein Familien Mensch? Oder waren daran die Hormone Schuld? Naja, jedenfalls hatte ich gemischte Gefühle - ich habe mich unglaublich auf mein Zuhause in Lissabon gefreut, mein eigenes Bett und meine Freunde dort und gleichzeitig war mein Herz noch in Deutschland. Nicht weil ich Deutschland vermisse, sondern weil ich dankbar für meine Lieblingsmenschen in Deutschland bin. Schön und traurig zugleich, zwei oder mehrere Orte sein Zuhause nennen zu dürfen. Und was für ein Privileg, seine Bretzel am Strand bei Sonnenuntergang zu essen und dabei zu weinen.


Am nächsten Tag ging es mir auch wieder besser und ich machte mich mit der Fähre auf den Weg nach Faro City. Das Wetter war bewölkt und die Sonne nicht mehr so stark, trotzdem war es warm genug und ich schnell erschöpft vom herumlaufen mit meinem Rucksack. Dementsprechend habe ich nicht viel von Faro gesehen, aber das ist ok. Wie gesagt, habe ich mich sehr auf mein Zuhause in Lissabon gefreut und war einfach done mit meinem Urlaub. Schon ein verrücktes Gefühl für mich.

In diesem Sinne,

Alles Liebe aus Lissabon ☀️ 

➡️ Folgt mir auf Instagram um alle Neuigkeiten als erstes zu wissen 
➡️ Hier geht's zu meinen Büchern, Leseproben und Thalia/Amazon Links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.