13.10.2024

Yaima Konzert, Anime Fest, Open Air, Queer Kino & Park Liebe | Lissabon Tagebuch 11

Der September war so random oder auch multidimensional. In der ersten Woche war ich super sozial, habe mich viel mit Freunden getroffen und eine Freundin aus Deutschland war zu Besuch. Außerdem war ich zu Gast in einem Podcast und durfte über mein Buch sprechen (Folge ist noch nicht online). 


In der zweiten Woche war ich auf einem Hippie Konzert von Yaima und am nächsten Tag bei einem Anime Fest, das mich leider enttäuscht hat. Die Woche darauf habe ich mit einer weiteren Freundin aus Deutschland getroffen, die einen Roadtrip von Faro nach Porto gemacht hat und hatte wohl das romantischte Date überhaupt - bei Mondschein habe ich Romeo und Juliet im Open Air Kino angeschaut, an der Seite meine Lieblingsperson. Außerdem habe ich neue Parks entdeckt und habe meine Mittagspausen in meinem Lieblingspark in Santos verbracht. Mein September endete dann mit dem Queer Lisboa Kino Festival Besuch und einer anstrengenden PMS-Phase. 
Das war nicht so schön.


Dank Frühschicht und weil die Busse in Lissabon oft zu spät sind, durfte ich einige schöne Sonnenaufgänge bewundern. Mittlerweile arbeite ich schon sechs Monate dort und kann mich nicht beschweren. Es ist glaube ich, die beste Arbeit die ich bisher hatte, auch wenn sie nicht so viel Spaß macht wie im Gästehaus damals. Die Arbeitsbedingungen sind angenehmer (trotz Vollzeit), ich habe nette Kolleg:innen und ich komme gut Zurecht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer das mich die Öffentlichen Verkehrsmittel und die Schichtarbeit trotzdem manchmal nerven. Seit Oktober bekommen wir außerdem ein bisschen mehr Gehalt, weil die Steuern reduziert wurden, yay.


Anfang September habe ich meine Freundin in einem mir bis dahin unbekannten Park in der Innenstadt getroffen und bin ihr so dankbar dafür! Sie hat mir zwar verboten, den Namen zu nennen haha, aber rechts seht ihr mein Highlight vom Park - überall waren Katzen hihi! Links im Foto seht ihr meinen neuen Lieblingspark in meiner Hood Alvalade, den ich dank einer neuen Freundin entdeckt habe. Ich wollte ihn zwar schon länger besuchen, aber erst durch ein Lunch Date habe ich es dann geschafft.  Diesen und einen anderen Park zeige ich euch genauer in meinem YouTube Video :) 

[Hier geht's zum Video]


Meine Food Highlights im September sind sehr stark von meinem PMS geprägt upsi. 
Die Pasteis de Natas gibt es immer einmal im Monat auf der Arbeit beim Geburtstagsfrühstück Buffett, zusammen mit anderen Leckerein. Dann war ich endlich mal bei LOCAL - einer Restaurant Kette in Lissabon, die gesundes und leckere Gerichte anbietet und kann dies nun auch bestätigen. In meiner ersten Pause esse ich immer eine Banane und trinke einen Kaffee... ehm ja bisschen random haha und ich war endlich mal wieder bei Aldi um unter anderem diese Snack Balls zu kaufen. Außerdem habe ich mir Pancakes und Matcha Kuchen gegönnt und PMS wollte ein Stück Pizza. Ein Stück kostet halt auch nur 2€ und schmeckt echt gut! War im September nicht nur einmal dort...



Die Kunst des Monats stammt hauptsächlich vom Eingang zu einem Secondhand Laden den ich für meine Special YouTube Folge gefilmt habe. Dort seht ihr nicht nur die große Auswahl an gebrauchten Büchern sondern ich zeige euch auch den ältesten Buchladen in Lissabon, die älteste Bibliothek und meine Lieblingsbibliothek. Anschauen lohnt sich!

[Hier geht's zum Video]


Und damit kommen wir auch zu den gelesenen Büchern im September und holy moly das waren viele! Ich weiß selbst nicht wie ich das geschafft habe, denn neben diesen vier Büchern habe ich noch drei Hörbücher auf YouTube gelauscht.

Zugegeben, Benedikt Wells Buch habe ich schon im August angefangen zu lesen und im September ausgelesen, aber es war halt auch sehr spannend für mich und hat mich motiviert endlich weiter an einem Buch zu schreiben, dass ich bereits 2020 angefangen habe. Das ist mein Projekt für Oktober :)

Isabel Allende konnte ich außerdem nicht widerstehen, da sie meine Lieblingsautorin ist und ich es super interessant fand, was sie zum Thema Feminismus zu sagen hat. 
Ich würde sie so gerne einmal kennenlernen omg!!!

Die Frauen im gelben Haus von Josephine K. Gross habe ich als Rezension Exemplar zu geschickt bekommen. Das ist mittlerweile irgendwie ein Ding geworden bei mir und macht ultra viel Spaß! Spaß hat es auch gemacht die Geschichte der drei Frauen im gelben Haus zu lesen, die viele Herausforderungen überwinden müssen und mit ihnen mitzufiebern.

Babel von R. F. Kuang habe ich gelesen, weil ich Yellowface von ihr geliebt habe und was soll ich sagen? Babel hat mich nicht enttäuscht. Mittlerweile lese ich außerdem The Poppy Wars... Ich glaube, ich bin süchtig nach ihren Büchern!

Hörbücher denen ich gelauscht habe waren:
The Art of War von Sun Tzu
Ikigai von Hector Garcia und Francesc Miralles
Die vergessene Welt von Sir Arthur Conan Doyle


Das wars auch schon wieder mit meinem Lissabon Tagebuch im September! Das nächste wird ganz besonders werden, denn ich im Oktober feiere ich mein One Year in Lisbon Jubiläum, crazy oder?

In diesem Sinne,

Alles Liebe aus Lissabon ☀️ 

➡️ Folgt mir auf Instagram um alle Neuigkeiten als erstes zu wissen 
➡️ Hier geht's zu meinen Büchern, Leseproben und Thalia/Amazon Links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.