28.07.2024

Thai Festival, Martim Moniz und Pride | Lissabon Tagebuch 08

Der Juni begann mit einem Sonnenuntergang am Strand. Dort traf ich eine Freundin aus meiner Heimatstadt Karlsruhe. Wir unterhielten uns über Lissabon, Portugal und das Auswandern und ich reflektiere meine bisherige Zeit hier. Ende Juni erschien dazu auch eine Podcast Folge mit meiner Freundin Laila und ihrem Roadtrip durch die Schweiz, Frankreich und Italien. Nun ist es Ende Juli und ich schaffe es endlich auch für meinen Blog den Juni zusammenzufassen! Life is busy, ich sag's euch, das hält mich jedoch nicht ab monatlich einen Blogpost zu schreiben.

Anfang Juni hatte ich das erste Pride Volunteering Treffen, an dem ich alles über die Arraial Lisboa Pride erfahren habe und ich mein Volunteering Team kennenlernte. Ich hatte mich entschieden den Bereich Social Media mit Videos und Fotos zu unterstützen und lernte so andere queere Fotograf*innen kennen. Außerdem lernte ich auch zwei queere Chinesische Personen kennen und habe mich sofort mit einem Brasilianer angefreundet, der mir mit dem Übersetzen geholfen hat. Am Abend gab es dann eine Willkommens Party für uns Volunteers und diese hat mein Herz sehr berührt! Es war einfach so schön, andere queere Menschen in Lissabon, die meisten locals, kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen! Leider habe ich es während des restlichen Monats nicht geschafft, bei den Vorbereitungen für die Arraial Lisboa Pride mitzuhelfen, da ich Spätschicht hatte (11-20 Uhr), doch es war auch total okay nur am Tag der Arraial meinen Beitrag zu leisten! Wie das ganze ausgesehen hat, was ich erlebt und fotografiert habe könnt ihr in meinem YouTube Video sehen. Spoiler: ich hatte sehr viel Freude dabei und würde des definitiv nochmal tun!

Am gleichen Wochenende fand außerdem das Thai Festival in Belém statt, das ich natürlich besucht habe! Auch darüber habe ich ein Video gemacht, dass ich euch empfehle anzuschauen :) es war einfach so schön und crazy für mich, an einem Wochenende zwei Communities, deren ich mich zugehörig fühle, repräsentiert zu sehen und mit ihnen zu feiern! Ich bin eine queere Thai-Deutsche Frau und bin stolz drauf!

Nicht nur durch die Pride habe ich im Juni tolle neue Menschen kennengelernt, auch durch die Facebook Gruppe Girls Gone International Lisbon. Von dort kannte ich schon Selvi, mit der ich einen Tag am Strand verbracht habe und zwei weitere Frauen aus der Gruppe, Amerikanerinnen, haben sich uns spontan angeschlossen. Wir hatten einen etwas windigen, doch schönen Strandtag gemeinsam und sprachen vor allem über Dating, das Leben in Lissabon im Vergleich zu den USA und Essen! Wir waren definitiv auf einer Wellenlänge und ich freue mich schon darauf sie wiederzusehen. Die Amerikanerinnen werden im Herbst auch wieder in Lissabon sein.

So sehr ich Girlie-Time genieße, so gerne mag ich es auch mit männlichen Freunden abzuhängen und zufällig, habe ich einen Kollegen, der nebenbei tattowiert. Also habe ich im Juni beschlossen mir ein neues Tattoo stechen zu lassen und ihn kontaktiert! In zwei Sessions, die unglaublich witzig waren, hat mein Kollege einen Tattoo realisiert, dass ich schon ewig wollte. Never grow up hat es jetzt endlich auf meinem Fuß geschafft, gemeinsam mit Tinkerbell und ich liebe es! Es war das bisher schmerzhafteste Tattoo meines Lebens, deswegen bin ich umso dankbarer, dass mein Kumpel mich so sehr zum lachen gebracht hat, dass ich nicht mehr wusste, ob ich aus Schmerz oder Humor weine :D

Unglaublich viel Spaß hatte ich auch mit der Person, die ich seit Juni date. Kennengelernt haben wir uns durch eine queere Freundin an einem Santos Abend (portugiesisches Straßenfest, den ganzen Juni über in Lissabon, vor allem in Alfama und Graca). Humor ist einfach das wichtigste für mich, sei es in einer romantischen Beziehung oder bei Freundschaften! Zusammen mit zwei seiner Freunde, hat mein Date mir außerdem die Haare geschnitten und omg!!! Das hat so viel Spaß gemacht und wir haben es mit einem Fotoshooting zelebriert! Ich habe es noch nie erlebt, dass drei Männer so begeistert waren mir die Haare zu schneiden.

Mein Food Highlight im Juni war mein erster Besuch in Asiatischen Supermärkten in Martim Moniz! Ja es gibt mehr als einen! Drei habe ich bisher entdeckt und in allen gibt es verschiedene tolle Produkte, manche erinnern mich an meine Mama und Thailand, andere sind eher chinesisch und habe ich noch nie vorher gesehen. Ich werde dort aufjedenfall regelmäßige Kundin sein und mein Geld weise investieren :D falls ihr jetzt neugierig seid und meine ersten Entdeckungen sehen möchtet - habs natürlich gefilmt (siehe Video oben)!

Gelesen habe ich im Juni passend zum Pride Month zwei queere Bücher: You are that Bitch von Brettman Rock (außerdem habe ich auch seine MTV Serie gesuchtet hihi) und You Exist Too Much - beide Bücher sind BIPoC, queer und sehr berührend - definitive Empfehlung!

Im letzten Lissabon Tagebuch habe ich euch bezüglich meines Buches "Chang Phueak - der weiße Elefant" verkündet, dass es ab Juli ein Hörbuch geben wird. Dies hat sich jedoch leider auf unbestimmte Zeit verzögert. Auf Instagram und auf YouTube findet ihr allerdings trotzdem ein paar Hörproben. Ich hoffe euch gefallen sie so gut wie mir!

In diesem Sinne, 

hoffe ich dass ihr bisher einen schönen Sommer habt, viele Bücher liest und die Zeit mit euren Lieben genießt! 

Alles Liebe aus Lissabon ☀️ 

➡️ Folgt mir auf Instagram um alle Neuigkeiten als erstes zu wissen 
➡️ Hier geht's zu meinen Büchern, Leseproben und Thalia/Amazon Links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.