06.10.2022

Madrid Impressions

Hola meine treuen Leser*innen,

ich bin zurück auf dem Blog mit einem Reisebericht! Wie ich bereits in meinem Life Update im Juni verkündete, habe ich im September meinen Wohnung aufgegeben und meinen Job gekündigt. Allerdings hatte ich noch nicht verraten, was ich dann genau tun werde, da damals alles noch nicht so sicher war. Ich hatte euch lediglich verraten, dass ich mein zweites Vipassana absolvieren werde, was ich auch getan habe und welches vergangenen Sonntag geendet hat (am 02.10.2022). Davor war ich für ca. 1 Woche in Madrid. Ich bin nämlich wieder auf Reisen! Ich habe es in Deutschland einfach nicht mehr ausgehalten und erkunde jetzt erstmal für eine Weile Spanien.
 

In diesem Beitrag möchte ich euch mit nach Madrid nehmen und zeigen, was ich so gemacht habe. Warnung: ich habe ganz wenig Sehenswürdigkeiten angeschaut, da ich einfach nicht mehr diese Art des Reisens mag und auch weil mich die Sehenswürdigkeiten in Madrid nicht so angezogen haben. Viel mehr habe ich Parks gechillt, in Buchläden gestöbert, mich in der Stadt treiben lassen, mir einen Spa Besuch und eine Massage gegönnt, gut gegessen, Acro Yoga im Park gemacht und den Vibe der Stadt genossen. Insgesamt war ich 8 Tage dort und diese haben mir gut gefallen.


Da ich sehr zentral in einem Hostel in der Nähe von der Metro Station Sol gewohnt habe, konnte ich vieles zu Fuß erkunden. Trotzdem habe ich mir jedoch eine Metro Karte für 7 Tage gekauft. Meistens bin ich damit zurück gefahren weil ich nicht mehr laufen wollte. Das Metro System fand ich erstaunlich einfach und würde von daher empfehlen, ebenfalls eine Prepaid Metro Karte zu besorgen. Auf den Fotos seht ihr ein paar Eindrücke von der Gegend um Sol und den Plaza Mayor herum.

Wie schon erwähnt habe ich viel Zeit in Madrid Parks verbracht. Zum einen gibt echt schöne Parks dort und zum anderen, bin ich halt einfach kein Stadtmensch... Wieso ich dann trotzdem nach Madrid gegangen bin? Komischerweise habe ich mich schon immer zu dieser Stadt hingezogen gefühlt. Angefangen hat es mit einer Geschichte die ich in der Grundschule geschrieben hatte. In dieser hatte ich einen Hai Angriff beschrieben und obwohl meine Lehrerin mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass Madrid nicht am Meer liegt, habe ich eine sehr gute Note bekommen. Daran erinnere ich mich noch sehr gut und muss dabei schmunzeln. Was noch dazu beigetragen hat, dass ich Madrid erkunden wollte, war zum einen, dass ich mir mal vorgenommen hatte, alle europäischen Hauptstadte zu besuchen (bisher habe ich jedoch nur London, Berlin, Lissabon, Kopenhagen und Amsterdam besucht) und: spanische Serien! Wer kennt nicht La Casa Papel / Haus des Geldes? Außerdem gerne geschaut habe ich La Chicas de Cables / Telefonistinnen (wollte auch eine Tour machen wo man die Schauplätze anschauen kann, jedoch wird diese leider derzeit nicht angeboten) und Elite - für mich die spanische Version von Gossip Girl. Kennt ihr die Serien?

Parks auf den Fotos: Der Botanische Garten Real Jardin Botanico & der El Retiro Park, der berühmt ist für den Kristall Palast (derzeit leider geschlossen)
 

Zwei weitere Parks die ich besucht habe, waren der Parque de la Montana, in den man den ägyptischen Temple of Debod finden kann und Campo de Moro / der königliche Garten.

Im ersten habe ich den ganzen Samstag verbracht, Empenadas und Früchte gefrühstückt, Leute beim tanzen beobachtet, mich mit netten Menschen unterhalten und am Nachmittag Acro Yoga gemacht. Über Instagram habe ich eine Acro Jam Gruppe gefunden und mich mit ihnen in Verbindung gesetzt. Eine ganz neue Erfahrung für mich auf die echt stolz bin! Auf dieser Reise war ich nämlich bisher sehr introvertiert und schüchtern und es war eine Herausforderung für mich auf Leute zuzugehen. Beim Acro Yoga ging das jedoch super und es total viel Spaß gemacht! Auch habe ich neue Dinge gelernt und hatte danach 3 Tage Muskelkater und noch mehrere Tage lang blaue Flecken... best day ever! Der perfekte Abschluss war dann der Sonnenuntergang.

Im Königlichen Garten war ich einfach so, weil ich dachte ich muss mal den Königpalast und den Garten gesehen haben - sonst wäre es ja wie man in London ist und den Buckingham Palast nicht sieht, oder? Naja, darüber kann man sich natürlich streiten aber für mich war es ein netter Spaziergang und eine Pause vom Stadttrubel.

Denn zuvor bin ich auf dem Sonntags (Floh)markt El Rastro gewesen und da war ganz schön viel los! Dort gab es alles was das Herz begehrte, angefangen bei Klamotten, Büchern, Taschen, Schmuck, Keramik, Vintage Krimskrams... - aufjedenfall einen Besuch wert für alle die Flohmärkte mögen und gerne stöbern :)
 
Den Sonntag Abend habe ich dann an einem besonderen Ort ausklingen lassen - nämlich dem Katzen Café La Gatoteca! Es ist jedoch kein Katzen Café wie ich es davor kannte. Man kann dort nicht essen, sondern "nur" mit den Kitties spielen, kuscheln und sie beoachten. Ein Getränk ist im Preis inbegriffen. Das besondere an den Katzen ist auch, dass man sie alle adoptieren kann und sie meist gehandicapt sind wie z. B. blind, nur 3 Beine, taub, etc. So ein Katzen Café habe ich bisher nicht besucht und hatte auch noch nie von diesem Konzept gehört. Vorher muss mann allerdings seinen Spot online buchen, damit die Kitties nicht so überrannt werden.


An einem Nachmittag habe ich dann eine kleine Buchladen-Tour gemacht. Zuerst war ich beim Buchladen Libreria San Ginés der an einer Ecke liegt und anscheinend ein beliebter Instagram-Spot ist (behauptete jedenfalls der Internet Artikel den ich gelesen habe). Viel Zeit habe ich dort nicht verbracht, da die Bücher dort hauptsächlich Vintage waren und mich die Themen nicht angesprochen haben.

Dafür habe ich dann in der Buchhandlung La Central de Callao viel Zeit mit stöbern verbracht, da die Auswahl so rießig war! Auf drei Stockwerken gibt es alles was das Buchliebhaber Herz begehert: von Romanen, Bildbändern, Kunst, Geschichte, Natur/Pflanzenwissen, Gedichte, Comics, Kinderbücher - einfach alles inklusive eine Englische Abteilung! Am meisten habe ich mich in die Kinderbücher und Comics bzw. Illustrierten Bücher verliebt - egal ob auf Englisch oder Spanisch.

Im Anschluss war ich dann noch in der Libreria La Mistral. Diese war kleiner und hatte einen ganz anderen Vibe - gemütlich und intim. Außerdem gab es einen Haushund der mittem in der Buchhandlung lag und die Anordnung der Bücher war einfach so schön - wie in einer Bibilothek mit hohen Regalen und Treppen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das beim gehen dem Mitarbeiter mitgeteilt habe - woraufhin er mir die Postkarte geschenkt hat die ihr oben auf dem Foto seht <3

Bücher habe ich übrigends keine gekauft, da ich mit meinem Kindle reise um Platz im Rucksack zu sparen. Ich hätte jedoch definitiv sehr viele mitnehmen können und hab sie mir abfotografiert ;)

Zum Abschluss dieses Beitrag möchte ich noch von meinem zufälligen Ausstellungsbesuch erzählen und von meinem real travel food! 
 
Ein bisschen random bin ich Montags Nachmittag nämlich in die Digital Arts Ausstellung Klimt [mehr infos hier] reingestolpert. Ich wollte lediglich das Matadero auschecken, ein alter Schlachthof, als ich eine Menschenmenge vor einer Tür sah und neugierig wurde. Davor war ein Plakat das den ägyptischen Phararo Tutanchamun zeigte und ein Barcode, den ich scannte. Leider war die Seite auf spanisch, aber irgendwie dachte ich, es wäre eine Ausstellung über den Pharao. Also ging ich rein. Am Ticketschalter stellte sich jedoch heraus, dass es eine Kunst Ausstellung über Gustav Klimt ist, die ägyptische Ausstelung startet erst im November (mehr Infos hier). Für den Preis von 11,40 € habe ich sie mir dann trotzdem anschaut, einfach weil ich neugierig war. Und ich muss sagen: ich bereue es nicht! 
 
So und nun fragt ihr euch wahrscheinlich wieso ich auch mein real travel food zeige? Nun ja ich wollte euch einfach nur wissen lassen, dass ich sowohl mega günstig in Madrid gegessen habe (Supermarkt/Bäcker) als auch extrem fancy und teuer wie Sushi, ein Getränk und Kuchen für ca. 32 €. Es war auch sehr einfach veganes Essen zu finden. Ich selbst muss ehrlich gesagt, deswegen ein bisschen über mich selbst lachen, aber ich habe mir es einfach gut gehen lassen. In Madrid kann man eben, wie überall auf der Wetl, sparsam leben oder es krachen lassen!

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr habt einen Eindruck von Madrid bekommen :)

Momentan bin ich in Sevilla und darüber werde ich aufjedenfall auch berichten. Bis dahin folgt mir gerne auf Instagram um nichts zu verpassen! Um meine Reisen finanziell zu unterstützen könnt ihr das gerne via PayPal tun. Gerne auch dazu schreiben für was ich das Geld ausgeben soll oder welche Art von Content ihr mehr sehen wollt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.