04.12.2016

mein erster Instawalk in Karlsruhe #supportyourlocals

Letzten Freitag habe ich das erste Mal an einem Instawalk in Karlsruhe teilgenommen. Organisiert wurde das ganze vom Karlsruher Tourismus (auf Instagram #visitkarlsruhe). Erfahren habe ich davon auf der Instagramseite, die ich schon länger verfolge und auf der ich gesehen habe, dass es schon mehrere Instawalks gab. Wieso ich aber erst jetzt an einem Instawalk teilgenommen habe? Ganz einfach: ich hatte erst jetzt Zeit, Lust und Motivation! Auch wenn das Thema "weihnachtlicher Spaziergang" eigentlich gar nicht mein Fall ist, da ich kein Weihnachtsfan bin, so wollte ich doch daran teilnehmen um neue Leute kennenzulernen, mich zu vernetzten, Karlsruhe zu erkunden (bzw. in diesem Fall Durlach) und vor allem in Weihnachtsstimmung zu kommen! Wie gut das ganze geklappt hat, erfahrt ihr im heutigen Beitrag! P.S. Ich habe daran ganz allein teilgenommen, also ohne eine Begleitperson. #weilichcoolbin #odereinfacheinmof

Was ist eigentlich ein Instawalk und wie läuft das ganze ab?
Ein Instawalk ist eigentlich nichts anderes als ein Treffen von Menschen, die zusammen Fotos machen um sie auf Instagram zu posten und unter einem bestimmten Motto"rumspazieren" #simpleasthat. Um 18:30 Uhr trafen wir uns an den sogenannten "Hexenstäffele" in Durlach, ungefähr 50 m von der Talstation zum Turmberg entfernt, um zusammen auf dem Turmberg zu spazieren. Erster Problem hierbei war für mich, dass ich, wie ihr vielleicht wisst, keinerlei Orientierungssinn besitze und gar nicht wusste, wo der Treffpunkt ist. Also habe ich erstmal meinen Arbeitskollegen gefragt, der in Durlach wohnt. Dieser ist aber viel zu selten zu Fuß auf den Turmberg hochgelaufen (fauler Sack) und konnte mir deswegen den Weg nicht genau beschreiben. Ok egal, dachte ich mir, frage ich einfach die liebe Sandra von Visit Karlsruhe und Google Maps :D. Das ganze war dann auch viel einfacher als gedacht und ich war wieder ein bisschen stolzer auf mich und meinen Orientierungsinn, yay! Nachdem wir uns also alle gefunden hatten und unsere Namenschilder mit den Instagram & normalen Namen bekamen, spazierten wir mit Fackeln zum Turmberg hoch. Die Betonung liegt hier auf Fackeln - wie cool ist das eigentlich -, weil der Weg nicht beleuchtet ist und man ihn auf eigene Gefahr geht.
Ich bin zuvor noch nie zum Turmberg hochgelaufen (ich war generell davor nur zwei mal dort, beide Male mit dem Auto), dementsprechend war ich total überrascht, dass so anstregend ist, haha! Normalerweise bin ich gut in Form (ich sag nur Kawah Ijen oder Mount Bromo) aber an diesem Abend waren meine Beine einfach faul. Denn ich hatte Samstagsmorgens (und heute auch noch eine klein wenig) wirklich Muskelkater davon! What the f****? Ja manchmal bin ich eben ein Lappen, aber hey es sind 528 Stufen aber für die Aussicht hat sich wirklich gelohnt! Dieser Blick über die Stadt und das bei Nacht, einfach amazing! Außerdem ist auf dem Turmberg der kleinste und höchste Weihnachtsmarkt in Karlsruhe, dort haben wir uns mit einem Glühwein oder Punsch ausgeruht, unterhalten und eine schöne Zeit zusammen verbrachten. Unter anderem habe ich zwei super nette Reiseblogger kennengelernt: Marion von Escape from Reality aus Karlsruhe und Gloria von Nomadic Chica aus Chile - wie cool ist das denn bitte! Es war mir eine Ehre euch beiden kennenzulernen und mich mit euch auszutauschen ihr Lieben! :) 
Anschließend ging es die 528 Treppenstufen wieder runter und weiter zum Mittelalterweihnachtsmarkt am Marktplatz in Durlach. Wheeyyy Mittelalter - JUBEL! Meine treuen Leser/innen und Freunde wissen, wir sehr ich das Mittelalter liebe, also muss ich hier wohl nicht viel schreiben, außer das ich den Weihnachtsmarkt wirklich schön finde! Ein bisschen wie Peter-und-Paul in Bretten, nur eben weihnachtlich und nicht ganz so groß. Deswegen lasse ich an dieser Stelle auch die Fotos für sich sprechen :) *Jubel und Freudentanz*
Ich muss noch dazu sagen, dass ich das erste Mal auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt in Durlach oder generell war. Ich kannte bisher nur die normalen Weihnachtsmärkte und habe diese auch nicht so oft besucht, weil ich eigentlich ein Grinch bin. Okay, ich bin kein richtiger Weihnachtshasser, aber ich bin zu dieser Jahreszeit immer sehr zwiegespalten. Dazu aber in einem anderen Beitrag mehr ;) Ich wollte damit nur sagen, dass ich es, als nicht-Weihnachtsfan, trotzdem sehr schön fand, wahrscheinlich weil es eben ein Mittelalterweihnachtsmarkt war. Außerdem gab es auch kostenlosen Glühwein! Aber keine Sorge, ich bin nicht käuflich, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul oder wie sagt man? Generell ist der #instawalk ist für alle Teilnehmer kostenlos (inklusive zwei Glühweine/Punsch)!
Mein Fazit: Da ich keinerlei Erwartungen oder Vorstellungen an den #instawalk hatte, wurde ich von allem positiv überrascht. Ich bin bewusst alleine hingegangen, weil ich kein Problem damit habe, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, ich neugierig war und ich wie schon gesagt, Karlsruhe näher erkunden wollte. Heraus kam ein super cooler Abend mit tollen Menschen und einer schönen weihnachtlichen Atmosphäre! Und ja, ich bin jetzt in Weihnachtsstimmung. Immerhin ein bisschen. Kann es also nur jedem empfehlen, mal bei einem Instawalk mitzumachen, egal ob alleine oder mit einer Begleitperson, die Hauptsache ist, dass ihr raus geht und eure Stadt erkundet! Diese unterschätzen wir nämlich viel zu oft (oder habe ich jedenfalls).

Vielen Dank an dieser Stelle an Visit Karlsruhe und alle anderen Teilnehmer für diesen schönen Abend. Ich wünsche euch und allen anderen noch einen entspannten 2. Advent!

Habt ihr schon mal bei einem #instwalk in eurer Stadt mitgemacht? 

Erzählt mir gerne davon in den Kommentaren!

6 Kommentare:

  1. Die Stände auf dem Mittelaltermarkt sehen ganz ähnlich aus wie die bei uns in Hannover. In Bremen gibt es auch schon immer zu Weihnachten einen Mittelaltermarkt, den kann ich auch sehr empfehlen :)
    Schön, dass dich die Weihnachtsstimmung jetzt auch ein bisschen erfasst hat. Vielleicht stellst du fest, dass es gar nicht so schlimm, sondern auch ein bisschen schön ist :D

    AntwortenLöschen
  2. wow das sind ja wirklich großartige Bilder
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jasmin,
    das ist ein total cooler Post! Und ich hatte richtig Spaß deinen Text zum Instawalk zu lesen.
    Ich bin nicht so der Mensch, der alleine auf andere zugeht. Eigentlich gehe ich gar nicht auf andere zu und es erstaunt mich immer total, dass die anderen Leute immer so schnell auf mich zukommen :-D Irgendwie habe ich einen Magneten in mir oder sowas. Aber ich finde es echt mutig von dir, dass du alleine hingegangen bist. Kann es aber auch gut verstehen, warum du das gemacht hast. In Begleitung quatscht man am Ende ja doch wieder nur mit der Begleitung und nicht mit anderen.
    Es freut mich, dass du jetzt in Weihnachtsstimmung gekommen bist.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  4. Many thank's for sharing! I absolutely loved this Instawalk and to meet you! See you soon ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jasmin!
    Oh, total cool, ich wusste ja gar nicht, dass es sowas gibt! Und dann auch noch in "unserem" Karlsruhe ;) Durlach hätte mich ja auch interessiert, ich muss zugeben: Ich war tatsächlich noch nie auf dem Turmberg. So, ich muss dich gleich mal auf Insta finden und diese Karlsruheseite auch. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  6. Der Weihnachtsmarkt ist echt toll. Da wäre ich auch gerne gewesen. Hast recht, dass das absolut mein Post ist :). Da gerate ich einfach ins Schwärmen.

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.