18.02.2024

Mein neues Zuhause | Lissabon Tagebuch 02

Seit Dezember 2023 wohne ich gemeinsam mit meinem Partner in der Nähe von Lissabon. In diesem Beitrag möchte ich euch mehr davon erzählen und einige Eindrücke mit euch teilen. Am Ende des Beitrags findet ihr auch das passende YouTube Video dazu.

Wohnungssuche in Lissabon

Bei unserer Wohnungssuche von Oktober bis November 2023 haben wir festgestellt, dass die aktuelle Wohnungssituation in Lissabon nicht gerade günstig ist. Die Mietpreise sind teilweise sehr teuer und selbst als Paar konnten wir uns viele Wohnung mit unseren Ersparnissen nicht leisten. WG-Zimmer hingegen waren oft nur für Einzelpersonen ausgeschrieben. Also haben wir beschlossen, auch außerhalb Lissabons nach einem neuen Zuhause zu suchen und sind in Amora, ca. 30min von Lissabon entfernt, fündig geworden. Amora liegt auf der anderen Seite des Tejo und ist ruhiger und günstiger. Während unserer Wohnungssuche durften wir glücklicherweise kostenlos bei der Familie meines Freundes im Stadtteil Damaia wohnen und dafür bin ich sehr dankbar!

Einzug

Im Dezember konnten wir dann einziehen und es uns endlich in unseren eigenen vier Wänden gemütlich machen. Seit September 2022 war ich auf Reisen und wohnungslos, deswegen war es ein überwältigendes Gefühl für mich endlich wieder ein Zuhause zu haben. Zumal ich auch nicht damit gerechnet hatte, so schnell mit meinem Partner zusammenzuziehen. Gemeinsam richteten wir unser WG-Zimmer ein, erkundeten unsere Nachbarschaft und feierten unser erstes gemeinsames Weihnachten mit veganen Semmelknödeln, Seitanbraten und Rotkraut. Für mich war es außerdem das erste Weihnachten in Portugal und nur mit einem Partner. 

Einleben 

Innerhalb kurzer Zeit habe ich mich eingelebt. Ich habe meine Lieblingsorte in der Nachbarschaft gefunden, kaufe regelmäßig meine Basic Lebensmittel bei Continente ein und Aldi und Lidl geben mir Heimatgefühle. Seit ich in meiner Wohnung lebe, war ich jedoch kaum in Lissabon und habe dieses entdeckt. Umso dankbarer bin ich, dass ich diesen Beitrag gerade während eines Hundesitting in der Stadt schreibe und euch bald mehr von Lissabon zeigen kann. Ich habe mich zwar noch nicht an das viele auf- und ablaufen gewöhnt oder an die Distanzen, aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit legen. 

Arbeiten in Lissabon

Im März werde ich außerdem einen Bürojob in Lissabon anfangen und somit regelmäßig dort sein. Ich freue mich schon sehr auf diese Erfahrung und gleichzeitig, habe ich so überhaupt keine Lust eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren. Ob wir also längere Zeit in Amora bleiben oder doch noch umziehen / eine Wohnung in Lissabon finden, bleibt abzuwarten. Praktischer wäre es. Für den Anfang ist Amora jedoch der richtige Ort für mich und würde ich remote arbeiten, wäre es auch gar nicht so schlimm.  

Alles braucht seine Zeit! Auswandern ist nicht mit einem Wimpernschlag vollbracht. Ich freue mich außerdem besonders darauf, durch die Arbeit andere Menschen kennenzulernen, denn bisher ist mir das noch nicht so gut gelungen.

Im Video zeige ich euch meine drei Lieblingsorte in Amora. 

Wie gefallen sie euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.