08.03.2021

Welfrauen Tag Special mit Sarah Minty Magic - Endometriose & Mondenergie

Anlässlich des Weltfrauen Tag möchte ich euch heute meine Freundin Sarah vorstellen. Sarah und ich haben uns im Sommer 2018 auf einem Vegan Meet Up in Karlsruhe kennengelernt. Sie hat mich von Anfang an mit ihrer offenen, ehrlichen Art und ihrer Krankheitsgeschichte beeindruckt, denn als ich sie nämlich fragte, wieso sie sich vegan ernährt, erzählte sie mir von Endometriose. Endo-what?! Dachte ich mir nur und stand mit einem fetten Fragezeichen vor ihr. Daraufhin erzählte sie mir mehr darüber und ich war einfach nur total baff - vom Schmerz den sie durch dieser Krankheit erleidet, davon dass viele Frauen diese Schmerzen ebenfalls haben, sie aber nicht einordnen können und von der informativen und verständnisvollen Art und Weise wie Sarah mich darüber aufgeklärt hat. Heute ist außerdem nicht nur Weltfrauentag sondern der ganze Monat ist #EndoMarch - was das genau bedeutet, wie Sarah mit ihrer Krankheit umgeht, was ihr hilft und welche Rolle dabei der Mond spielt, erzählt sie euch jetzt selbst. Viel Spaß mit dem Interview!

Fotos: Sasika Reichenbach
Dieser Beitrag baut auf meinen letzten Weltfrauen Tag Special auf - letztes Jahr habe ich über die Periode in Indien, Selbstbestimmung und was Männer damit zu tun haben geschrieben. Hier könnt ihr den Beitrag nachlesen.

 Was ist Endometriose?

Bei Endometriose treten Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z.B. an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln. In selteneren Fällen kann es auch außerhalb des Bauchraums z.B. in der Lunge zu Endometriosherden kommen. Ihr Gewebe ähnelt dem der Gebärmutterschleimhaut und die Herde können mit dem hormonellen Zyklus wachsen und bluten. Endometrioseherde können – obwohl sie als gutartig kategorisiert werden – metastasieren und bleibende Schäden an Organen verursachen. Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht. Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Jedoch können die Schmerzen zyklusabhängig und zyklusunabhängig auftreten. Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität. Bei etwa 40 bis 60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt eine Endometriose dahinter.
 
Quelle und mehr Informationen zu Endometriose findet ihr auf der Homepage der Endometriose Vereinigung. Alle Fotos und Grafiken in diesem Beitrag sind ebenfalls der Endometriose Vereinigung Homepage entnommen.
 

 Interview mit Sarah Minty Magic

Für alle die dich noch nicht kennen, bitte stelle dich einmal vor. Wer bist du, was machst du und was ist deine Botschaft (im Leben/auf Social Media)?

Ich bin Sarah, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Südschwarzwald. Ich versuche mit allen Mitteln die mir möglich sind, auf meine Art und Weise, meine Themen zu behandeln und sie mit der Welt zu teilen. Meine Mission ist es Frauen wieder ein Bewusstsein zu schaffen, dass es wichtig ist mit sich selbst in die Verbindung zu gehen, um die schmerzhaften Anteile im Körper und in der Seele heilen zu können.

Da heute Weltfrauentag ist und ich außerdem mitbekommen habe, dass auch "EndoMarch" ist, würdest du uns mehr über dieses Thema erzählen?

Der März ist Endometriose Aufklärungs Monat und das heißt dass wir uns in diesem Monat mehr mit diesem Thema beschäftigen, damit diese Krankheit mehr Aufmerksamkeit bekommt. Dazu werden verschiedene Beiträge in SocialMedia erstellt und geteilt. Viele Frauen  leiden unbewusst an diesen Schmerzen und wissen oftmals nicht wie sie diese einkategorisieren können.

Wie stark bist du von Endometriose betroffen und inwieweit schränkt dich diese Krankheit ein?

Die Folgen und Auswirkung dieser Krankheit schränken mich schon seit 15 ,Jahren ein. Mittlerweile bin ich auf einem guten Weg und habe durch verschiedene Therapieformen und auch andere Möglichkeiten, einen Weg gefunden damit umzugehen um die Symptome zu mildern und zu verbessern. Dennoch gibt es natürlich immer wieder Rückschläge weil die Krankheit sich wie ein Chamäleon verhält und leider oftmals nicht nur linear gut verläuft, sondern auch wieder negative Auswirkungen haben kann. Man lernt jedoch damit umzugehen. 

Würdest du uns mehr über deine Geschichte erzählen? Anfänge, Höhepunkte, Rückschläge, momentaner Stand?

Als ich vor sechs Jahren beschlossen habe keine Hormone mehr zu nehmen hat sich vieles grundlegend bei mir verändert. Natürlich erstmal zum Negativen. Als ich dann aufgrund meines Hormonungleichgewicht die bioidentische Hormontherapie begonnen habe ging es mir am Anfang schlechter. Jetzt geht es mir jedoch viel besser dadurch. Noch dazu habe ich mich in den letzten paar Jahren intensiv mit den Themen entzündungshemmende Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, psychische und seelische Belastungen und Verbindung zum Unterleib auseinandergesetzt. Das hat mir sehr gut geholfen damit umzugehen. Natürlich muss man immer herausfinden, was die eigentliche Ursache war für diese Erkrankung. Das kann bei jedem unterschiedlich sein, wie auch bei mir und sollte auch unterschiedlich therapiert werden. 

War es für dich als Frau besonders schwer, aufgrund deiner Krankheit, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren? Wenn ja, was hat dir auf deinem Weg dabei geholfen und was würdest du anderen betroffenen raten?

Für mich persönlich war es sehr schwer und das liegt auch noch vor dem Beginn meiner Krankheit. Mir persönlich hat es auch sehr geholfen zu akzeptieren, dass ich damit leben muss aber trotzdem meinen eigenen Weg damit finden darf und es Chancen gibt das es mir besser gehen wird. Auch die Verbindung durch die Ernährung und zum Unterbewusstsein haben mir sehr viel geholfen damit umzugehen. Im Endeffekt würde ich jeder Betroffenen raten sich mit seinen eigenen Themen, besonders auch auf seelischer Ebene auseinanderzusetzen.
 
 

Wie sehr hat dir deine Ernährung geholfen und welche Aspekte/Methoden könnte man noch in Erwägung ziehen?

Eine Ernährungsumstellung kann natürlich sehr viel bewirken, besonders wenn wir die bestimmten Trigger, also Nahrungsmittel die die Krankheit verschlechtern oder die Auslöser sein können für bestimmte Vorgänge im Körper, weglassen. Bei mir war es z.B. der Verzicht auf Gluten, tierisches Eiweiß und auch Zucker und ich denke jeder sollte das für sich ausprobieren. Zudem sollte man auch noch ausfindig machen welche anderen Auslöser es gibt z.B. Stress oder auch seelische Belastung, was ein großer Faktor sein kann.

Außerdem beschäftigst du dich ja seit einiger Zeit auch mit der Mondenergie und bietest Vollmond Rituale an. Wie kam es dazu? Was hat es mit der Mondenergie auf sich? Wie beeinflusst sie uns Frauen (und auch Männer)?

Ich beschäftige mich damit weil ich begonnen habe zu verstehen, dass wir mit allem auf irgendeiner Art und Weise verbunden sind und wir diese Verbindung auch nutzen dürfen. Der Mond beeinflusst extrem viel in unserer Gesellschaft und ich glaube daran, dass er uns auch sehr stark beeinflusst. Besonders wenn wir uns mit unserem Zyklusphasen auseinandersetzen erkennen wir, dass es sehr hilfreich sein kann wenn wir die Mondphasen für unseren Zyklus nutzen. In diesen Ritualen die ich anbiete, geht es vor allen Dingen darum das wir wieder die Verbindung zu uns selbst herstellen und nutzen können.

Warum und wie sollten wir die Mondenergie für uns nutzen? Was sagt die Wissenschaft dazu?

Wenn wir das wissenschaftlich betrachten, beeinflusst der Mond natürlich die Natur (z. B. Ebbe und Flut). Wiederum gibt es Stimmen die dagegen sprechen, dass sie auch uns Menschen beeinflusst. Ich glaube da muss jeder für sich selbst rausfinden was für einen stimmt. Die Mond Energie zu nutzen bedeutet für mich dass wir schauen wie es uns selbst gerade geht und die Mondenergie mit einbinden um das Leben energetisch danach auszurichten.

Was erwartet Frauen, die sich bei einem deiner Vollmond Rituale anmelden?

Frauen die sich bei meinem Retreat anmelden, erwartet eine wunderschöne Zeit, in der sie sich Zeit für sich selbst nehmen, um ein Ritual in der stressigen Alltags Zeit zu kreieren und sich mit sich selbst wieder verbinden zu können. Viele nutzen diese Zeit um Neues an ihrer Spiritualität zu entdecken oder zu erforschen und die Magie die uns im Alltag fehlt zu entdecken. Darüber hinaus lernen sie wie sie mit der Mond Energie und auch den Tools die sie  für das Retreat bekommen, umgehen können und für die weitere Zeit bis zum nächsten Retreat nutzen können. Kristallenergie, Räuchern, Meditation, Journaling, Ritual. 

Was wünscht du dir für dich und Frauen weltweit, am heutigen Frauentag, besonders?

Ich wünsche mir, dass jede Frau erkennt das sie mit ihren Stärken und Schwächen einzigartig ist und daraus ihre Energie ziehen darf. Das sie die Verbindung zu sich selbst wieder stärken und lernt das sie vieles durch ihre feminine Natur mitgegeben bekommen hat und das wieder nutzen darf!
 
 
 
 
Vielen Dank Sarah für das tolle Interview, die Aufklärungsarbeit die du leistest und 
die Magie die du mit der Welt teilst! 
 
Ich bin der Meinung, dass wir Frauen uns mehr unterstützen sollten und unsere Weiblichkeit feiern sollten! Wir sind gut, so wie wir sind und die männer dominierte Welt, braucht unsere Weiblichkeit. Nur gemeinsam können wir eine lebenswerte Welt erschaffen. In diesem wünsche ich euch allen einen wunderbaren Weltfrauen Tag und schaut auch gerne auf meinem YouTube Kanal vorbei, dort habe ich euch in meinem neuesten Video meine liebsten POC Autorinnen vorgestellt - klickidiklick!
 
Much love,
Jasmin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.