05.05.2019

Zurück in Deutschland nach 6 Monaten alleine auf Reisen

Seit Montag, 29.04.2019 bin ich wieder zurück in Deutschland. Nach 6 Monaten auf Reisen! Auf dem Blog gab es allerdings schon länger nichts mehr zu hören, denn ich habe seit meinem Kalkutta Reisebericht, nichts mehr veröffentlicht. Woran das lag, wie es mit dem Blog weitergeht und wie es mir die ersten Tage in Deutschland ergangen ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Aus dem Blog-Flow

Der Grund wieso ich nach Kalkutta nichts mehr veröffentlich habe ist einfach: keine Zeit da Quality time!

Das bedeutet konkret: Nach Kalkutta verbrachte ich 7 Wochen auf Neil Island auf den Andamanen Inseln. Dort hatte ich kein Internet, habe mein Handy sowieso kaputt gemacht (Wasser ist nicht so mein Element) und ich war zum Roman schreiben dort. Anfang März ging es dann zurück auf Festland und hatte nur noch 2 Wochen in Indien. Diese wollte ich mit meinem indischen Freund Susmith, den ich auf Neil Island kennengelernt hatte, genießen. Er hat mit mir meine letzten zwei Wochen in Indien verbracht und zusammen besuchten wir seine Freunde in Chennai und Bangalore haben aber auch gemeinsam Pondicherry und Auroville entdeckt. Mitte März flog ich nach Bangkok und traf meinen Freund nach 4,5 Monaten wieder. Auch diese Zeit wollte ich genießen und nicht nebenbei am Laptop sitzen und schreiben. Ich war sowieso schon genug auf Instagram unterwegs. Nach dem mein Freund Ende März wieder zurück nach Deutschland flog, verbrachte ich die restliche Zeit meiner Reise (bis auf eine Woche) bei meiner Mutter. Und auch mit ihr wollte ich die Zeit genießen, wobei es dort aber wieso kein Internet gibt. Ich hatte jedoch noch ein paar Wochen mobiles Internet.

In Chennai wollte ich eigentlich passend zum Video meinen Beitrag über die Andamanen veröffentlichen, denn ich schon längst verfasst hatte, es dann aber doch nicht gemacht. Irgendwie fühlte es sich nicht richtig an und ich beschloss, nur noch YouTube Videos zu hochzuladen. Vorerst jedenfalls. In Chennai habe ich übrigens das beste Internet in ganz Indien gehabt und konnte deswegen dort alle Neil Island Videos hochladen und voraus planen.

 

Mein Lieblingsvideo aus der Neil Island Reihe - weil mein Geburtstagsvideo!

YouTube & Instagram

Ich habe mich in den letzten Monaten also hauptsächlich auf YouTube und Instagram konzentriert und dort viel Content rausgehauen. Das ganze hat mir super viel Spaß gemacht und die YouTube Videos sind noch lange nicht fertig! Ich hatte nicht immer gutes Internet um Videos hochzuladen, deswegen wird es noch den ganzen Mai und wahrscheinlich auch Juni Videos aus Indien, Thailand und auch ein kleines Video aus Laos geben, wo ich jedoch nur eine Woche verbracht habe. Folgt mir dort also gerne, falls ihr es nicht bereits schon tut!

Wie geht es mit den Blog weiter?

Ich bin und bleibe aber Bloggerin! Das heißt, dieser Blog wird weiterhin existieren und gefüttert. Nur eben nicht mehr so regelmäßig. Ob ich jedoch zu meiner restlichen Reise Berichte verfasse, bezweifle ich. Momentan fehlt mir dazu noch die Motivation. Jedoch könnte ich mir vorstellen, sie in meiner "Travel Stories" Reihe unterzubringen. Wir werden sehen.

Mein Roman

Momentan schreibe ich ja immer noch an meinem Roman, wobei ich sagen muss, dass ich das letzte mal in Laos daran gearbeitet habe. Ich hatte es mir irgendwie leichter vorgestellt bei meiner Mutter zu schreiben, doch wie sich herausstellte, musste ich erstmal noch mehr recherchieren! Das heißt: ich habe meine Mutter alles mögliche über ihr Leben und Thailand gefragt und werde aus diesen Informationen versuchen, das Beste zu machen. Ganz so einfach zu verarbeiten waren diese nämlich nicht für mich. Falls ihr nicht wusstet, dass ich einen Roman schreibe und jetzt neugierig seid, empfehle ich euch außerdem dieses Video:

Die erste Woche in Deutschland

Die erste Woche in Deutschland ist nun auch schon wieder vorbei und ich muss sagen, sie war sehr verwirrend! Ich muss mich natürlich erstmal wieder einleben und an die typisch deutschen Dinge gewöhnen, wie zum Beispiel die deutsche Bürokratie. Glücklicherweise war am Mittwoch ja ein Feiertag und so hatte ich die Möglichkeit auch gleich die ganze Familie meines Freundes zu sehen, denn wir waren auf dem Geburtstag seiner Tante eingeladen. Es war wirklich überwältigend für mich alle wiederzusehen und fast hätte ich geweint, aber ich habe es mir verdrückt. In den letzten 6 Monaten habe ich nämlich meiner Meinung viel zu oft geheult :D außerdem hatte ich natürlich mit dem Jetlag zu kämpfen, was dazu geführt hat, dass ich zwei Mal umsonst zum Arbeitsamt gefahren bin, nur damit sie mir sagen, was ich vergessen hatte mitzunehmen. Beim ersten Mal hatte ich einfach meinen Ausweis vergessen! Ich konnte also Zero Nada Nichts tun und habe mich für meine Dummheit sehr doll verflucht und auch geweint. Aber: ich möchte freundlicher zu mir selbst sein und deswegen habe ich mir verziehen. Es war wirklich dem Jetlag zuzuschreiben! Beim zweiten Mal habe ich die Meldebescheinigung vergessen, denn ich habe nur einen Reisepass und darin steht keine Adresse. Das habe ich aber natürlich verpeilt. Also natürlich ist es auch meinem Charakter zuzuschreiben aber was solls :D wäre ja nicht ich, wenn so etwas nicht passieren würde... #loveyourself

Mittlerweile habe ich den Jetlag jedoch überwunden und bin nun langsam dabei meine Freunde zu treffen, Job-Pläne zu machen und weiter an meiner Blog bzw. YouTube Karriere zu arbeiten - ich war nämlich auf meiner ersten Pressekonferenz und bin schon ein bisschen stolz drauf. Wohin mich mein Weg mit dem Blog & YouTube führen wird ist noch unklar aber ich habe aufjedenfall vor auf dem Pfad zu bleiben! Jedoch möchte ich auch gerne einen "richtigen" Job finden, der 100 % zu mir passt. Diesbezüglich habe ich auch schon Ideen und bin motiviert und aufgeregt und hoffe, sie auch in die Tat umsetzen zu können!

Das war's auch schon für diesen Beitrag. 

Ich hoffe euch das kleine Update gefallen und ihr seid nachsichtig mit mir. Ich habe mir ehrlich gesagt auch sehr viel Arbeit gemacht, weil ich angefangen hatte die Beiträge in Deutsch und Englisch zu verfassen. Mein Englisch Korrekturleser ist nun allerdings nicht mehr bei mir sondern in Indien und ich glaube ich werde einfach back to the roots gehen und nur noch auf Deutsch schreiben... mein Roman ist es ja schließlich auch! Nur auf Instagram werde ich erstmal weiterhin auf Englisch posten.

4 Kommentare:

  1. Dass kann ich mir gut vorstellen, dass die Ankufnt in Deutschland gar nicht so leicht und vieles erstmal ungewohnt war. Vor allem den Jetlag stelle ich mir schrecklich vor, aber gut, wenn so langsam alles wieder seinen gewohnten Gang geht und du hier angekommen bist. Drücke dir die Daumen bei der Job-Suche und das du das findest, was du dir vorstellst :). Auch viel Erfolg bei deinem Roman.

    Übrigens kann ich es gut verstehen, dass du einen Blog Pause eingelegt hast, gerade auf Reisen will man manche Momente einfach nur genießen, erlebt so viel und hat dann auch gar keine Zeit mehr sich mit dem Blog zu beschäftigen. Ich finde aber, dass das so auch sein sollte.

    Dankeschön für dien liebes Kommentar Jasmin.
    Das freut mich, dass du wieder zurück im Lande bist und meine Kino Neustarts dir so einen guten Überblick verschaffen. Danke auch für dein Kompliment :).

    Warst du denn mittleweile schon in Meisterdetektiv Pikachu, wenn ja, ist er zu empfehlen? Gab ja nun doch ein paar gemischte Kritiken, aber war hier wohl absehbar. Ich bin auch gespannt was du zu Aladdin sagst, gerade wegen all der Shitstorms und Aufregung im Vorfeld.

    Dann hoffe ich natürlich, dass du einen spannenden Serien Neustarts auf Netflix findest. Es ist echt einiges reingekommen in den letzten Monaten. Ich muss da auch noch einiges aufholen, da ich mich aktuell ja Sky Ticket widmet, was ich nur für eine begrenzte Zeit habe.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jasmin,

    das klingt nach einer krassen Umstellung...hinsichtlich Job wird es bestimmt spannend. Hast du schon Ideen, wo es hingehen soll? Ich finde es übrigens richtig cool, dass du an einem Buch schreibst. Muss mir mal das Video anschauen, da gehst du sicherlich noch etwas mehr drauf ein, oder?
    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Unbekannter oder Unbekannte, danke für deine Worte! Ja ich habe schon einige Job Ideen in meinem erlernten Bereich Kauffrau für Groß-und Außenhandel, aber auch im Marketing/Blog-Bereich habe ich Ideen und Kontakte. Mal sehen was sich ergibt :) ich hoffe du hast dir das Video angeschaut und die Infos waren zufriedenstellend :D ansonsten schreib mir gerne eine E-Mail an JasminOlschewski@web.de

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  3. wow, das klingt alles so mega spannend! bin schon gespannt auf mehr posts darüber :D

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.