Es fällt mir gerade richtig schwer diese Worte zu schreiben und den Mai zu reflektieren. So viel ist passiert...unschöne Dinge und doch war der Mai nicht schlecht, ganz im Gegenteil! Wie kann das sein? Ich weiß es selbst nicht so genau um ehrlich zu sein. Vielleicht bin ich resilienter geworden. Jedenfalls habe ich mich von meinem portugiesischen Freund getrennt und bin jetzt wieder Single. Ich kam als verliebte Person nach Lissabon und: ich bleibe verliebt hier.
Life Update
Ja ihr habt richtig gelesen. Ich bin immer noch verliebt. Jedoch nicht mehr in meinen Freund, sondern in Lissabon! Niemals hätte ich das gedacht, denn ich hatte eine schwierige Anfangszeit. Ich wurde mit Lissabon und Amora, dort wo ich noch bis Mitte Mai wohnte, einfach nicht warm. Habe mich nicht 100% wohl in meiner Wohnung gefühlt. Im Winter hatte die Wohnung Schimmel (immer nachdem es geregnet hat) und als es wärmer wurde, kamen die Kakerlaken. Große und kleine. Dazu kamen Missverständnisse und Verletzungen in meiner Beziehung hinzu. Das einzige was wirklich gut war und immer noch ist, ist mein Job. Auch wenn dieser nicht perfekt ist (welcher Job ist das auch schon). Ich bin so froh, dass ich dort so schnell Freunde gefunden habe und mich ihnen anvertrauen konnte.
Ich habe mich so sehr für die Kakerlaken geschämt, obwohl ich natürlich gar nichts dafür kann. Das Haus ist alt und der Vermieter hat sein Bestes versucht... nur war das Beste leider nicht genug. Das gleiche kann ich leider auch über meine Beziehung sagen. Wir haben unser Bestes versucht, doch es hat nicht gereicht. Am Ende wollten wir beide etwas anderes. Mein Ex wohnt jetzt nicht mehr in Lissabon und ich bin immer noch hier. Alleine, aber nicht einsam. Ich habe eine Trennung bisher noch nie so gut durchgestanden wie diese. Habe ich ihn nicht (genug) geliebt? Oder bin ich besser geworden im alleine und Single sein?
Alles was ich weiß ist, dass ich mich auf den neuen Lebensabschnitt freue. Ich freue mich mehr Zeit mit meinen Freund*innen zu verbringen, die gleichzeitig auch meine Arbeitskolleg*innen sind, Freundschaften von meiner Facebook Gruppe (Lisbon Girls Gone International) zu pflegen, neue Menschen kennenzulernen und ich freue mich so sehr auf PRIDE!!! Ich habe mich nämlich als Volunteer angemeldet und möchte so die LGBTQI+ Community in Lissabon unterstützen, als auch neue queere Freund*innen finden. Und vielleicht sogar eine Sommer Romanze, wer weiß.
Umzug
Da ich mich Anfang Mai getrennt habe, verbrachte ich die meiste Zeit damit nach einer neuen Wohnung bzw. Zimmer zu suchen und Leute ich sag's euch, ich bin einfach eine Witch!!! An Neumond habe ich die perfekte Hippie Boho Wohnung inklusive Katzen gefunden und an Vollmond (also zwei Wochen später für alle non-witches) bin ich eingezogen!!! Für Lissabon grenzt das an ein Wunder! Der Wohnungsmarkt ist hier nämlich ähnlich zu Berlin, Paris und New York, habe ich jedenfalls gehört/gelesen - sprich super schwierig und teuer. Ich hatte wirklich Glück so schnell etwas in meinem Budget (550 € zahle ich jetzt) zu finden. Ursprünglich wollte ich auch erst im Juni einziehen, doch habe ich es dann nicht mehr ausgehalten - die Situation war einfach zu unangenehm. Meine witchy Freundinnen sind alle ganz stolz auf mich, dass ich mir so schnell eine neue perfekte Wohnung/Zimmer manifestiert habe und was soll ich sagen, ich bin es auch! Die Vermieterin trägt übrigens nur schwarz und die Katzen sind es auch...
erster Besuch aus Deutschland
Der Besuch meiner Freunde war jedoch definitiv das Highlight im Mai! Ich glaube, deswegen habe ich die Trennung auch so gut durchgestanden. Ich bin einfach so dankbar, dass sie im genau richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren, ich ihnen von meinen Herzschmerz erzählen konnte und ihre Umarmungen genießen durfte. J&J kenne ich seit 2019 und trotz meiner Reisen und Auswanderung ist der Kontakt nie abgebrochen, was ich sehr zu schätzen weiß! Zusammen haben wir das beste vegane Restaurant in Lissabon entdeckt, am internationalen Museumstag zwei Museen besucht und einen schönen entspannten Tag in Sintra verbracht. Sintra is always a good idea!
Weiteres Event Highlights waren definitiv die Iberanime - die größte Anime/Japan Messe in Portugal und der Besuch des Museu do Oriente. Die Japanische Ausstellung "Feste und Rituale" hat mich wie in Chihiros Reise in Zauberland fühlen lassen. Schaut euch dazu unbedingt mein Video an!
Gelesen habe ich im Mai zwei Bücher und zwar das Fantasy Buch "Heart of the Sun Warrior", den zweiten Teil von "Daughter of the Moon Gooddess" und "Die Gebärmutter". Ersteres hat mir wie der Vorgänger gefallen und ich konnte mich einfach in der Geschichte fallen lassen. Familien Drama, Krieg und Herzschmerz ist nichts neues, im Stil dieser chinesisches Legende jedoch spannend für mich gewesen (lese kaum Fantasy Bücher und wenn, dann gerne im Asia Stil wie diese Reihe).
Zweiteres hat mir sehr das Herz gebrochen, da es von Frauen in China handelt und deren Leben in den letzten 100 Jahren, anhand einer Familie und deren 5 Töchter und einem Sohn. Ein sehr faszinierender Einblick in diese fremde Kultur. Themen wie die Ein-Kind-Poltik, Ehe, Dorfleben vs. Stadtleben, Sexualität und das Frau sein wird behandelt und hat mich definitiv mitfühlen lassen.
Von meinem eigenen Buch habe ich im Mai nicht viel neues zu berichten. Ich habe weiterhin fleißig Instagram Werbung gemacht und naja ok, ich verrate es euch jetzt schon auch hier: ich habe im Mai endlich die Probe zu meinem Audiobook angehört! Richtig gelesen, mein Buch wird es ab Juli auch als Hörbuch geben!
Es hat ein wenig gedauert bis ich mich dafür entschieden habe, um ehrlich zu sein. Im März hat mich nämlich schon Sara, eine Voice Actress / Synchronsprecherin angeschrieben und mich gefragt, ob ich Interesse an einer Zusammenarbeit hätte. Skeptisch habe ich sie erstmal ausgefragt wie genau sie sich das vorstellt. Dann kamen Gedanken wie "es ist noch zu früh" und "lohnt sich das überhaupt?" hoch und als sie mir dann anbot, eine Demo aufzunehmen, sie mir schickte und ich sie endlich im Mai !!! im Park anhörte, weinte ich. Ich wusste, dass es sich lohnt und das es JETZT genau der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Danke Sara das du mich angeschrieben hast, danke für deine Geduld und danke, dass du Amalie eine Stimme gibst! Authentischer hätte ich es mir nicht vorstellen können, denn Sara ist ebenfalls Luk Khrueng / Deutsch-Thai. Außerdem liebt sie seit ihrer Kindheit Bücher und im Gegensatz zu mir, mag sie es vorzulesen 🤣 wir sind also das perfekte Luk Khrueng Team würde ich sagen!
Vorlesen ist etwas, dass ich aufjedenfall noch viel mehr üben sollte... Lesungen sind nämlich bisher auch nicht mein Ding 😅 aber was ja nicht ist, kann ja noch werden!
In diesem Sinne,
Alles Liebe aus Lissabon ☀️
➡️ Folgt mir auf Instagram um alle Neuigkeiten als erstes zu wissen
➡️ Hier geht's zu meinen Büchern, Leseproben und Thalia/Amazon Links
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.