19.05.2024

mein April in Lissabon | Lissabon Tagebuch 06

Ende April habe ich euch auf YouTube bereits gezeigt, wie ich Songkran, das Thai Neujahr, in Lissabon gefeiert habe und Anfang Mai habe ich ein Food Diary hochgeladen. Der April war allerdings so ereignisreich, dass ich ich euch in diesem Beitrag gerne weitere Eindrücke zeigen möchte, besonders im Bezug auf mein Buch! Meine Lissabon Tagebücher auf dem Blog sind sozusagen immer ein Monatsrückblick und ergänzen meinen YouTube Kanal.

Ich weiß schon gar nicht mehr wie der April anfing um ehrlich zu sein, aber genau deswegen mache ich ja immer viele Fotos und habe diesen Monat auch daran gedacht, von Anfang an etwas zu filmen! Ich liebe Video/Foto Tagebücher - es bringt einfach Ordnung ins Leben... in meines jedenfalls ;)

 

Das erste Highlight im April war natürlich Songkran - das Thai Neujahr. In Lissabon wird es meines Wissens nicht von der Thai Community gefeiert, öffentlich jedenfalls habe ich keine Infos dazu finden können und so habe ich beschlossen, es einfach alleine, auf meine Art und Weise zu feiern. Am ersten Tag wollte ich an den Strand um mich im Meer zu reinigen. Allerdings hat das zeitlich und energietechnisch, dann doch nicht mehr geklappt, da Samstag meist Haushaltstag (Wohnung putzen, Lebensmittel einkaufen, Wäsche waschen, etc.) ist und ich danach erstmal einen Mittagsschlaf brauch(t)e. Da ich seit Mitte März wieder Vollzeit arbeite, habe ich unter der Woche dafür keine Energie/Zeit.

Am zweiten Tag hatte ich dann ein wunderschönes online Treffen mit der THAISPORA Community und wir haben uns über unseren Thailändischen Background ausgetauscht. Außerdem durfte ich aus meinem Buch vorlesen! Am Abend ging es dann mit einigen queeren Arbeitskolleg*innen in die Drama Bar um unseren Kollegen, der dort einen Auftritt als Drag Queen hatte, zu unterstützen. Einen besseren zweiten Songkran Tag hätte ich mir nicht vorstellen können! 

Den dritten Tag habe ich auf der Arbeit verbracht. Danach habe ich mir ein neues Kleid und T-Shirt bei Humana gegönnt. Meine Mama hat mir nämlich beigebracht, dass es Tradition ist, am letzten Neujahrstag neue Kleidung zu kaufen. Macht Sinn, oder? Vielleicht shoppt meine Mama aber auch einfach nur gerne, so wie ich.

Weitere Events im April:

* die erste After Work Happy Hour auf der Dachterrasse unseres Firmengebäude. Zusammen mit ein paar Kolleg*innen habe ich den Feierabend mit kostenlosen Getränken genossen, sie besser kennengelernt und wir haben den Sonnenuntergang über dem Hafen bestaunt.

* am 24. April habe ich das Storytelling Lisboa Event besucht und durfte 10 wunderschönen, emotionalen und fesselnden Geschichten von Storytellern lauschen. Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen und ganz viel Respekt für den Mut der Menschen, die ihre Geschichte geteilt haben, wow!

* am 25. April - dem Tag der Freiheit in Portugal, gab es eine große Parade, allerdings war ich so müde und erschöpft, dass ich zuhause geblieben bin. Ich hatte immerhin zum Glück einen freien Tag, da ich mich noch im Training befand (seit Mai ist das anders, dazu mehr im nächsten Monatsrückblick).

* Last but not least, war ich das erstes Mal mit Kolleg*innen in Bairro Alto feiern und es war wild! In 2016 war ich schon mal in einer Bar dort und habe sogar darüber geschrieben, hier kommt ihr zum Blogpost. Diesmal war es zwar anders - but same same but different.


Meine Food Highlights im April habe ich dann als Video für euch festgehalten. Gleichzeitig erkunde ich dabei die Gegend um meinen Arbeitsplatz herum, der in der Nähe des Hafen und im Stadtteil Santos ist.

Im Video zeige ich euch auch den Englischen Buchladen "Salted Books", den ich im April das erste Mal besucht habe. Gekauft habe ich dort "Yellowface" von Rebecca F. Kuang, dass so spannend war, dass ich es innerhalb vier Tagen ausgelesen hatte und "The Sad part was" von Prabda Yoon das ich wegen Songkran dort bestellt habe. Meine Songkran Tradition ist es nämlich, zu dieser Zeit immer ein Buch über Thailand / von einem thailändischen Autor*in zu lesen. Die Kurzgeschichten haben mich zwar oft verwirrt zurückgelassen, doch ich mochte es trotzdem. Ich vermute, dass es an der Kultur liegt, denn der Übersetzer Mui Poopoksakul erklärt am Ende des Buches einige Feinheiten und seine Herausforderungen beim übersetzen. Da man im Buch mehr über die Thailändische Kultur und Denkweise erfährt, mochte ich es. Als E-Book im April habe ich "Daughter of the Moon Goddess" von Sue Lynn Tan gelesen - einen Fantasy Roman der von chinesischen Legenden inspiriert ist und vor ein paar Tagen habe ich den zweiten Teil "Heart of the Sun Warrior" beendet. Auf meinem Instagram findet ihr zudem Story.One Reisebücher die am Thalia Storyteller Award mitgemacht haben, so wie meines! Ich habe mit drei Autorinnen Bücher getauscht und wir haben uns gegenseitig Feedback gegeben :)

Buch Update

Bezüglich meines Buches gab es sehr viele schöne Rezensionen, die ihr auf Amazon und Thalia findet. Nicht so schön war allerdings, dass sich kaum jemand für meine Online Lesung angemeldet hat und ich sie somit abgesagt habe. Ich weiß außerdem, dass Lesungen meine größte Schwachstelle sind...

Ich werde es jedoch bald wieder versuchen, diesmal jedoch nicht online. Ich weiß, dass offline Lesungen am besten sind, doch wusste ich bisher nicht, wie ich das realisieren sollte. Ich habe allerdings ganz viel Hilfe von tollen Menschen in meinem Umkreis, die mich unterstützen und dafür bin ich sehr dankbar! Mehr dazu erzähle ich euch auf Instagram und im nächsten Monatsrückblick.

Folgt mir auf Instagram, falls ihr immer als erstes wissen möchtet, was ich in Lissabon so treibe. Ansonsten freue ich mich, wenn ihr nächsten Monat wieder vorbei schaut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.