17.09.2023

Geschichten aus dem Herz - Geschichtenerzählerin

  Nahko und Jasmin in Berlin, 07.09.2023

Diese Geschichte schrieb das junge Mädchen mit den Namen Nimsaj inspiriert von ihrer Indien Reise. Sie schrieb auch an ihrem ersten Buch, das von ihrer Reise nach Thailand handelte und sie reiste nochmal zu ihrer Mutter, um noch mehr zu erfahren. Sie wollte die Geschichte ihrer Familie erzählen. Sie musste die Geschichte ihrer Familie erzählen, denn sie hatte davon geträumt wie ihre thailändischen Verwandten sie in Deutschland besucht hatten. Sie nahm ihre Träume sehr ernst und auch wenn Freud den Traum wohl anders gedeutet hätte, für sie war klar: Sie war eine Geschichtenerzählerin. Carl Gustav Jung würde es verstehen.

Doch wie in vielen Leben von Künstlern, bleiben die Krisen, persönliche und kreative nie aus. Und so kam es, dass die Geschichtenerzählerin, obwohl sie ihr Manuskript stolz im Jahr ihrer Indien Reise fertig geschrieben hatte, bisher nicht veröffentlichten konnte. Die Gedanken, es sei nicht gut genug, zu persönlich, nicht wichtig genug und wie sollte sie überhaupt einen Verlag finden oder es selbst veröffentlichen mit ihrem geringen Einkommen? Diese Gedanken gingen ihr nicht aus dem Kopf und lähmten sie.

Zumal machte sie eine schmerzhafte Trennung durch, ihr Leben war ein Chaos und sie konnte das Glück und den Stolz, dieses Buch geschrieben zu haben, mit niemandem teilen. Sie fühlte sich so alleine wie noch nie zuvor.

Das, was ihr während dieser Zeit am meisten half und Kraft gab, war: das Schreiben. Egal wie verloren, alleine oder ungenügend sie sich fühlte, sie hörte nie auf ihren Reiseblog mit Artikeln zu füllen. Ihr Baby, dass sie angefangen hatte als sie auf ihrer ersten Reise nach Thailand war. Damals schrieb sie Blogartikel im Internetcafé, neben ihr Thailändische Frauen die mit deutschen Männern skypen und bis heute hat sie nicht damit aufgehört. Zum jetzigen Zeitpunkt an ihrem Laptop, in einem Hippie Camp irgendwo in Andalusien als digitale Nomadin.

Das Schreiben und Reisen machten sie zu einer Geschichtenerzählerin. Sie wollte nicht nur ihre eigene Geschichte erzählen und damit inspirieren, nein viel mehr wollte sie die Geschichten der Einheimischen, die sie kennenlernte oder anderen Reisenden festhalten und für alle zugänglich machen. Sie wollte ermutigen, inspirieren und zeigen, dass sie alle verbunden sind, dass wir alle mit etwas kämpfen, leiden und dass wir uns gegenseitig unterstützen können. Gemeinsam können wir heilen.

Ihre Medizin und Berufung, die sie fand, war das Schreiben.

- aus meinen ersten Buch "Geschichten aus dem Herz", erhältlich bei Thalia, Amazon und eurer Lieblingsbuchhandlung (am besten dort bestellen!)

 ***

Mit dieser Leseprobe möchte ich außerdem mit euch feiern, dass ich seit einem Jahr eine Vollzeit Reisende bin. Verrückt oder? Dabei war es nie geplant so lange auf Reisen zu sein bzw. kein festes Zuhause zu haben. Ursprünglich wollte ich von September bis November 2022 durch Spanien reisen und im Dezember nach Thailand, zusammen mit meiner Schwester. Ich wollte zum einen Thailand mit meiner Schwester erkunden und unter anderem auf unbestimmte Zeit bei meiner Mutter leben und auch mit ihr das Land bereisen. Stattdessen habe ich mich so sehr in Spanien verliebt, dass ich nun beschlossen habe, nach Spanien auszuwandern. Mutti kann noch ein bisschen warten! Sie wird es mir verzeihen. Ich weiß außerdem gar nicht, was ich euch sonst alles erzählen soll, so viel ist innerhalb eines Jahres passiert - doch wenn ihr meine Spanien Beiträge gelesen habt, wisst ihr ja, wie intensiv und prägend diese Zeit für mich war. Auch bin ich super dankbar, dass ich durch trustedhousesitters meine erste Erfahrungen im weltweiten Petsitting machen durfte - sowohl in Spanien als auch Deutschland.

Hauptsächliche habe ich auf Katzen aufgepasst (oder Hunde die Luna hießen), deswegen habe ich auch angefangen mich selbst als Straßenkatze zu bezeichnen, anstatt Nomadin. Eine Straßenkatze wie Thomas O'Mally in Aristocats, die mit fancy Katzen und Katern abhängt, als auch mit Mittelstand Einheimischen und ganz viel Musik! Denn Katzen brauchen Musik, richtig? Ihr merkt mal wieder, dass ich ein Disneykind bin, immer noch mit 30 Jahren und es wird auch immer so bleiben!

Mein inneres Kind ist nämlich verdammt stolz darauf, dass ich damit Geld verdiene indem ich auf Hunde- und Katzen aufpasse und meinen Traum von ersten eigenen Buch verwirklicht habe (im Rahmen des Young Storyteller Award). Wie Walt Disney einst sagte: If you can dream it, you can do it! Ich habe immer davon geträumt, mit Tieren zu arbeiten und ich habe immer davon geträumt zu reisen, zu schreiben und im besten Fall: über das Reisen zu schreiben!

Dies ist nur der Anfang meine liebe wanderlust community.

Dies ist nur der Anfang. 

Danke das ihr Teil davon seid und mich supportet egal wie: ob ihr diesen Blog lest, mir auf Instagram folgt und schreibt oder einfach nur still genießt - muchas gracias, khap khun kha, danke!

 eure Nimsaj aka Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.