30.12.2021

Mein Frauen Jahr 2021 - Together we rise ♀

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich blicke zurück auf Herausforderungen, Liebe und Freundschaft. Ich durfte vieles erleben und lernen: vor allem von Frauen. Deswegen möchte den diesjährigen Jahresrückblick dafür nutzen um euch von meinem Frauen-Jahr zu erzählen, da dies mein Jahr 2021 am meisten geprägt hat.

Tarot Reading

Im Dezember 2020 hatte ich mein erstes Tarot Reading ever. Über Instagram wurde ich auf das Angebot von Nancy aufmerksam und da ich neugierig war, vereinbarte ich mit ihr einen Termin. Den ausführlichen Erfahrungsbericht zum Reading habe ich euch als Video eingebettet, zusammengefasst kann man jedoch sagen, dass die Karten "Welt" und "Herrscherin" sehr gut zu 2021 gepasst haben und ich dabei dachte: "who run the world? Girls!"


Online Kurs: Frauen Archetypen und Göttinen
 
Im März habe ich an einem Online Kurs über weiblichen Archetypen und Göttinen von Elena und Katharina teilgenommen und so unglaublich viel gelernt! In jeder Session wurde soviel Wissen und Erfahrungen geteilt. Wir haben das Frau-sein als auch die Rolle der Frau in der Gesellschaft hinterfragt. Ich habe das erste Mal von der Maria-Magdalena und der Schwester Wunde erfahren. Parallel dazu passierten im privaten so viele Synchronizitäten. Das war herausforderned und tat weh. Ich habe mich mehr mit meiner weiblichen Intuition verbinden können, das Frau sein gefeiert und bin mir selbst ein großes Stück näher gekommen - dank dieses Kurs. Ich fand es auch wunderschön mit mich anderen Frauen auszutauschen und die Magie der Schwesternschaft erfahren zu dürfen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank Elena und Katharina für diese Möglichkeit!

 
 
Thai Sprachkurs & Thai Tempel Community

Im April hatte ich endlich den Mut mich für einen Thai Sprachkurs anzumelden. Ich bin so stolz auf mich, endlich diesen Schritt gegangen zu sein, da ich diese Sprache endlich sprechen möchte. Meine Versuche, es alleine zu lernen sind bisher immer gescheitert. Im September habe ich auch den Vol 2 Kurs absolviert und habe nun immerhin eine Grundlage. Außerdem wurde ich auf den Thai Tempel in Karlsruhe aufmerksam - jahrelang wusste ich gar nicht, dass es in Karlsruhe einen Thai Tempel gibt, doch dieses Jahr hat er mich, durch meine deutsch-thailändische Freundin gefunden! Diese hat mich mitgenommen und mir von ihrem ehrenamtlichen Vorhaben, dort Deutsch Unterricht zu geben, berichtet. Ich möchte dieses gerne unterstützen und im Gegenzug erhoffe ich mir, mein Thai zu verbessern / anzuwenden (klappt bisher so semi). Im Tempel habe ich vor allem andere Thai Frauen kennengelernt und unter anderem auch Lukrungs (halb deutsch/halb thai). Einerseits war ich traurig, dass ich diese Erfahrung nicht mit meiner Thai Mutter teilen konnte und das sie diesen Tempel/Community nicht kannte, als sie noch in Deutschland lebte, andererseits bin ich froh, dass ich diese Erfahrung nun machen darf und micht als Thai nicht mehr so alleine in Karlsruhe fühle - ich weiß, die Thais sind da und das fühlt sich gut an. Wäre ich außerdem im Dezember 2018 nicht Buddhistin geworden, hätte ich wahrscheinlich den Tempel gar nicht entdeckt sowie auch nicht meine Lukrung Freundin kennengelernt - diese habe ich durch eine Facebook Gruppe im Mai 2019 kennengelernt, da ich aktiv nach Thais in Karlsruhe gesucht habe.
 
 
 
Artikel in The Female Explorer Magazin
 
Im Juni wurde mein erster Artikel überhaupt veröffentlicht und zwar in einem Outdoor Magazin für Frauen! Ich kann es immer noch nicht glauben. Im Februar hatte ich den Mutanfall und den Mädels von The Female Explorer meine Story angeboten, kurze Zeit später kam auch schon die Zusage - ja deine Story ist gut für die nächste Ausgabe! Ich war echt baff. Eine völlig neue Erfahrung für mich, für die ich so dankbar bin! Mehr dazu erzähle ich auführlich in meinem Video.


Frauen Retreat "Wise in her own Ways"

Every woman has her own wisdom
carried through her ancestors
her experience and trauma
every woman has to choose 
her own path of healing
every woman has her own strength
to create a safe world
but only together in the circle
by sharing our stories and vulnerabilities
we will be truly seen, heard, held
and fnd what we are looking for
sisterhood

- by Nimsaj, inspiriert durch Elena's Frauen Retreat
 
Im Oktober, mitten im wunderschönen Schwarzwald habe ich das Frauen Retreat von Elena besucht. Ich kannte sie ja bereits vom Online Kurs über die weiblichen Archetypen und Göttinen und generell, folge ich ihr schon sehr lange auf Instagram und habe mich schon immer mit ihr verbunden gefühlt. An einem wunderschönen Ort hat Elena dann einen Raum kreirt, in dem sich underschiedliche Frauen kennenlernen, verbinden und zusammen heilen durften. Wir haben zusammen gekocht, gelacht, geweint, gesungen und getanzt, geschwiegen und uns dabei so angenommen wie wir sind. Wir haben Geschichten geteilt, uns in den anderen wieder erkannt und unterstützt. Jede einzelne hat ihre eigene Weisheit mitgebracht und geteilt und es war wunderschön ein Teil davon zu sein. Dabei hat uns Elena durch ihre Rituale, Journaling und Magie begleitet, sodass wir uns voll entfalten konnten. Ich habe dort wundervolle Frauen kennenlernen dürfen, die Schönheit und Stille des Schwarzwald genoßen und mich Dinge getraut die ich sonst noch nie getan habe wie z. B. vorgesungen oder das oben geschriebene Gedicht vorgelesen. Das Retreat wirkt bis heute nach und ich bin so dankbar dafür! In Elena habe ich eine große Soul Sister gefunden und das fühlt sich sehr schön an.


Samhain / Halloween Frauenkreis
 
Inspiriert von Elenas Frauenretreat hatte ich das Bedürfnis, mich mit den Frauen in meinem Bekannten/Freundeskreis zu versammeln. Anfang des Jahres war schon eine WhatsApp Gruppe entstanden, in der wir uns austauschten und in dieser machte ich den Vorschlag zusammen Samhain / Halloween zu feiern. Dieser wurde dann auch angenommen - was mich sehr gefreut hat. In der Vergangenheit wurde ich nämlich oft von Frauen abgelehnt und deswegen hatte ich mich aus Angst zurück gezogen. An Samhain haben wir uns einen Raum gemietet, zusammen meditiert, getanzt, gesungen, gelacht und geteilt was uns gerade auf dem Herzen lag. Das tat uns allen sehr gut und kann ich aus tiefsten Herzen weiterempfehlen! Versammelt eure Mädels und tauscht euch aus!

Buch Coaching
 
Im November hatte ich dann mein erstes Buch Coaching mit Anika Landsteiner. Ich habe mir endlich eingestanden, dass ich Hilfe bezüglich der Veröffentlichung meines ersten Buches brauche und mir diese in Form eines Coaching geholt. Im Sommer dachte ich noch, ich starte ein Crowdfunding, musste dann jedoch einsehen, dass es mir zu anstrengend ist dieses zu organisieren und mein Buch selbst zu veröffentlichen. Ich möchte einen Verlag! Denn mein Buch muss gesehen werden und das geht am besten mit Hilfe eines Verlags. Für mich war das ein langer Schritt, da ich nicht gerne Hilfe von anderen annehme, doch meine Mission motiviert mich und die professionelle Hilfe von Anika hat mein Feuer neu entfacht! Anika ist selbst erfolgreiche Autorin, deren Bücher ich alle gelesen habe und toll finde, deswegen war es für mich auch nochmal etwas ganz besonderes von ihr gecoacht zu werden.
 
 
Magic Moon Retreat

Anfang Dezember war ich zusammen mit meiner Freundin auf dem Magic Moon Retreat von Sarah. Wieder landete ich im wunderschönen Schwarzwald, durfte tolle Frauen kennenlernen, mich austauschen und dabei mehr über Ernährung, Mond und den Zyklus der Frau erfahren. Wir hatten super schöne Gespräche, haben ein Neumond Ritual zelebriert, es uns in der Sauna gut gehen lassen und konnten einfach mal abschalten. Das perfekte Ende meines Frauen-Jahr 2021!

Ich bin sehr dankbar für all diese wundervollen Frauen, die dieses Jahr meinen Weg gekreuzt haben und das ich ihre Arbeit unterstützen durfte. Dankbar für ihre Magie, Geschichten, Stärke, Hilfe und Liebe. Dankbar für alles, was ich von ihnen lernen durfte. Ich finde, wir Frauen sollen uns viel mehr unterstützen und den Konkurrenzkampf (den die meisten wohl am besten aus der Schulzeit kennen) hinter uns lassen! Eine neue Ära hat begonnen, in denen sich Frauen unterstützen. Together we rise ♀

***
 
Zum Abschluss möchte ich euch noch gerne Bücher empfehlen. Alle Bücher sind von Frauen geschrieben oder über Frauen und habe mir sehr gut gefallen. 
 

City of Girls & Das Wesen der Dinge und der Liebe - Elizabeth Gilbert
Haus der Frauen - Laetitia Colombani
Die Weisheit der Wölfe - Eli Radinger
The blind earthworm in the Labyrinth - Veeraporn Nitiprapha
A thousand splendid Suns - Khaled Hosseini
Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.