28.06.2020

Thai Lernen für Anfänger 2.0 + 3.0 (Update Mai 2021)


Sawadee kha meine treuen Leser*innen. Vor einem Monat habe ich wieder angefangen Thai zu lernen. Welche Bedeutung das für mich hat, wie ich lerne, einige Tipps, mein Ziel und ein Fazit habe ich heute für euch aufgeschrieben - inklusive YouTube Video mit weiteren Einblicken.

Meine Mama hat es mir nie beigebracht

Als ich 10 Jahre alt war, haben sich meine Eltern getrennt und meine thailändische Mutter ging zurück in ihr Heimatland. In diesen 10 Jahren hat sie weder mit mir noch mit meinen Geschwister Thai gesprochen - wieso, wissen wir bis heute nicht. Fakt ist jedoch, dass ich mein ganzen Leben darauf angesprochen wurde und mir oft das Gefühl vermittelt wurde: "tja wenn du kein Thai sprichst, dann bist du auch nicht thailändisch". Klar, bin ja auch nur halb!

Der erste Versuch

Vor meiner ersten Thailand Reise 2013 habe ich dann beschlossen Thai zu lernen. Wenigstens ein bisschen! Ich wollte die Grundlagen beherrschen: Smalltak führen, verhandeln können, im Restaurant Essen bestellen, auf dem Markt einkaufen können, nach meiner Mutter fragen. Hierzu hat mir eine sehr gute Bekannte meinen ersten Sprachkurs geschenkt. Dieser beinhaltete ein Buch und zwei CD's (siehe Foto, das mittlere).

Thailand Reise 2013

Auf meiner Reise habe ich dann versucht das erlente Wissen anzuwenden, doch zum einen war ich sehr schüchtern und traute mich nicht und zum anderen, habe ich viele Wörter und Sätze einfach wieder vergessen! Alles war viel zu aufregend, aufwühlend und neu. Ich traute mich ja auch kaum Englisch zu sprechen, weil ich dachte meine Aussprache ist schrecklich (kaum zu glauben wenn man heutzutage meine Insta Stories in Englisch anschaut haha). Mit meiner Mutter konnte ich außerdem Deutsch reden. Trotzdem versuchte sie mir ein paar Wörter beizubringen und vor allem: zählen! Da ich jedoch schon immer schlecht mit Zahlen umgehen konnte, scheiterte ich. Ich schämte mich zutiefst dafür und mein Selbstbewusstsein war ziemlich angeschlagen...

Erkenntnis nach der Reise 2019

Als ich letztes Jahr das letztes Mal in Thailand war, wurde mir wieder bewusst, dass ich es in 6 Jahren, die zwischen meinem ersten und letzten Besuch lagen, nicht mehr versucht hatte Thai zu lernen. Ich hatte es abgehakt. Ich dachte, ich muss es nicht können um mich in Thailand zurecht zu finden und mich trotzdem dort heimisch zu fühlen. Doch weit gefehlt: als sich meine Mutter und mein Onkel stritten, triggerte es mich. Zum einen, weil ich der Grund war wieso sie stritten und zum anderen weil ich nichts verstand. Ich konnte ihnen nicht sagen: Halt Stopp! Hört auf zu Streiten! Ich konnte nicht das Gespräch mit meinem Onkel suchen und versuchen ihn zu besänftigen, obwohl ich das so sehr wollte.

Thai-Community via Facebook

Gleichzeitig erkannte ich auch, wie schwer es meine Mutter in 90er Jahren gehabt hatte, als Thailänderin in einem kleinen Dorf zu leben. Sie hatte zwei andere Thai- und eine Deutsche Freundin. Mehr nicht. Die Integration fiel ihr sehr schwer. Ich habe während meiner 27 Jahre die ich Deutschland lebe auch nur wenige Thais kennengelernt und so beschloss ich nach meiner Rückkehr im Mai 2019 zunächst auf Instagram einen Aufruf zu machen um andere Thailänder*innen bzw. Halb Thai/Deutsche kennenzulernen. Ich wollte mich connecten! Auf Facebook fand ich dann eine Gruppe von Thailändischen Studenten und ich fragte die Admistratorin, ob ich auch dazugehören dürfte - sie nahm mich an. Im Herbst traf ich mich dann das erste Mal mit einer anderen Halb Thai/Deutschen jungen Frau. Geboren und aufgewachsen ist sie in Deutschland, ihre Mutter ist Thailänderin und sogar Übersetzerin! Wir trafen uns weil sie einen Brief, denn ich von meiner Mutter erhalten hatte, der komplett in Thai geschrieben war, für mich übersetzt hatte. Tausend Dank nochmal Sarah! Das Gedicht das meine Mutter mir geschickt hatte, sind die ersten Zeilen in meinem Buch.

Corona - Zeit nutzen!

Jetzt während der Corona Zeit und weil ich so eine tolle Thai Community gefunden habe, beschloss ich einen zweiten Versuch zu wagen und wieder Thai zu lernen! Meine Freundin Sarah unterstützt mich dabei und auch meine jüngste Schwester lernt fleißig mit mir! Alleine ist es definitiv schwieriger - denn bekanntlich macht zusammen alles viel mehr Spaß und man motiviert sich gegenseitig! Genau dies ist übrigens auch einer der Gründe wieso, ich Teilzeit arbeite: um eben genau für solche Projekte Zeit und Energie zu haben! Ich bin froh, dass ich so mutig war diese Entscheidung getroffen zu haben.

Wie ich Thai Lerne

Die heutigen Möglichkeiten eine neue Sprache zu lernen, egal ob Thailändisch, Spanisch, Französisch, etc. sind super easy: es gibt Apps wie Tandem oder Babbel, zahlreiche hilfreiche YouTube Videos und dann gibt es natürlich auch noch die klassischen Sprachkurse in den Volkshochschulen oder Online. Noch "old school"-iger sind natürlich Bücher. Und damit lerne ich momentan - yay! Alle Bücher habe ich geschenkt bekommen und sind für die Grundlagen definitiv sehr hilfreich. Ich mag die Handhabung und Sprechen kann ich glücklicherweise mit meiner Freundin oder meiner Schwester üben und wenn ich alleine bin via Google Translate. Ein Hoch auf das Internet!

Mein Ziel

Als Ziel habe ich es mir gesetzt, die Grundlagen zu beherrschen und eine gute Aussprache zu haben. Ich möchte vorerst nur sprechen lernen und nicht schreiben. Ich möchte alles sagen können, was man als Reisende*r in Thailand braucht, aber mich auch in Alltagssituationen ausdrücken können. Hier für habe ich mir jedoch kein zeitliches Ziel gesetzt, um den Druck raus zu nehmen. Langsam möchte ich dann mein Ziel steigern und spezifischer werden. Wir werden sehen! Ich werde mich jedenfalls in Geduld üben, freundlich zu mir sein und versuchen mich stetig zu motivieren.

Meine Tipps zusammengefasst:

1) mit Bücher, YouTube, Apps, Kurs lernen
2) Hilfe annehmen: von Freunden, Familienmitgliedern, Lehrer*in
3) Kartei Karten bzw. Vokabeln aufschreiben und immer dabei haben. So kann man sich diese in der Bahn anschauen oder auch mal in der Mittagspause.
4) Serien oder Filme in der jeweiligen Sprache schauen
5) Google Translate für die Aussprache benutzen
6) Jeden Tag ein bisschen! Habt Geduld. Auch 10 min am Tag sind ok!
7) Für alle visuellen Menschen: schwierige Wörter sichtbar aufhängen oder mit Fotos, bunte Kartei Karten verwenden und in Kategorien einteilen oder ein Memory Spiel basteln (siehe mein YouTube Video)
8) Beim Zahlen lernen haben mir zum Beispiel Eselsbrücken geholfen
9) Finde deinen Stil - wie lernst du am besten? Benutze dabei so viele Sinne wie möglich.
10) Erzähl es jedem! Denn dann wirst du ständig daran erinnert und motiviert, glaub mir. Das ist übrigens auch ein Grund wieso ich diesen Blogpost hier schreibe und ein Video dazu gemacht habe :D

Trau dich und fang an! Ich weiß aller Anfang ist schwer. Aber wenn ihr euch erstmal überwunden habt, geht es viel einfacher! Am Ball zu bleiben ist auch einfacher als gesagt, deswegen fragt euch immer wieder: was ist euer Ziel? Eure Motivation? Ich tue es zum Beispiel weil ich gerne mit meiner Familie kommunizieren möchte, wenn ich das nächste Mal dort bin. Aber auch auf wenn ich mal wieder im Urlaub in Thailand sein sollte, möchte ich natürlich so viel Thai wie möglich beherrschen um mit den Einheimischen in Kontakt zu treten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gar keine Thai Freunde in Thailand habe! Dafür aber zum Beispiel viele Indische Freunde in Indien (weil ich dazu kein Hindi sprechen musste sondern nur Englisch).

Wie viele Sprachen sprecht ihr? Welche Sprache möchtet ihr noch gerne lernen? 

***

Update Mai 2021 

DE:
* Khun puut paasaa tai daai mai ka? (Sprichst du Thai?)
**Daai nitnoi kha! (Ja, ein bisschen!)

Chan pen long krun kha. Ich bin ein Mix. Mae ist Thai, Phoo ist Deutsch/Jörman. Meine Mutter hat meinen Geschwistern und mir nie die thailändische Sprache beigebracht. Ich habe 2013 zum ersten Mal versucht, sie auf eigene Faust zu lernen (mit Buch und CD) - zu diesem Zeitpunkt war ich 20 Jahre alt und reiste alleine nach Thailand. Aber ich scheiterte. Ich war zu schüchtern, um Thai zu sprechen und sogar um Englisch zu sprechen 😂 könnt ihr das glauben?!

Lange Zeit dachte ich, ich werde es nie lernen können und habe aufgegeben. 

Mein Verstand sagte: Es ist zu schwierig. Du brauchst es nicht. Deine Mutter spricht sowieso Deutsch. Warum willst du Thai lernen? Vergiss es. 

Aber Corona flüsterte: Versuch's noch mal, Jasmin! Du kannst es schaffen! Glaube an dich! Wenn du eines Tages mit deiner thailändischen Familie sprechen willst, musst du diese Sprache beherrschen! Das macht Spaß! Sanuk! Gib dir noch eine Chance!


Überraschenderweise habe ich mir viele Grundwörter gemerkt, aber es war trotzdem schwer, alleine zu lernen. Also meldete ich mich im April 2021, am letzten Tag von Songkran (thailändisches Neujahr), für einen Anfänger-Fast-Track-Kurs bei der Lehrerin Chom an 🙏♥️ Ich lernte Thai mit zwei anderen Schülern, hatte Spaß, wurde motiviert und selbstbewusster. Ich habe mehr Vokabeln und Grammatik gelernt und ich bin stolz auf mich und meine Verbesserung. Ich werde weiter Thai lernen, weil ich es will. Eines Tages möchte ich ein Gästehaus eröffnen, vielleicht auf einer Insel, vielleicht in Chiang Mai oder vielleicht bei meiner Mutter. Wer weiß. Ich habe ein Ziel und um dieses Ziel zu erreichen, muss ich irgendwo anfangen. Also fange ich jetzt an. Wenn nicht jetzt, wann dann? Das ist alles, was wir haben. 
 
✨ Ich habe mich in Thailand immer zu Hause gefühlt, ohne Thai zu sprechen. Aber chan chob rien pasa Thai. Auch chan bpen nak-kian kha. Ich bin eine Schriftstellerin. Und als Schriftstellerin brauche ich Worte. Also denke ich, dass ich auch bald Thai lesen & schreiben lernen muss! ✨
 
***
ENG:

* Khun puut paasaa tai daai mai ka? (Do you speak Thai?)
**Daai nitnoi kha! (Yes a bit!)

Chan pen long krun kha. I'm a Mix. Mae is Thai, Phoo is German/Jörman. My Mom never taught my siblings and me the Thai Language. I started to learn it in 2013 for the first time on my own (old school with a book and CD) - at this time I was 20 years old and travelled to Thailand alone. But I failed. I was too shy to speak Thai and even to speak English 😂 can you believe it?!

For a long time I thought I'll never be able to learn it and gave up.

My mind said: it's too difficult. You don't need it. Your Mom speaks German anyway. Why do want to learn Thai? Forget it.  

But Corona said: try again Jasmin! You can do it! Believe in yourself! If you want to speak with your Thai Family one day, you have to speak this Language! It's fun! Sanuk! Give it another Chance!

Surprisingly I  remembered a lot of Basic Words but still it was hard to learn it on my own. So in April 2021, on the last day of Songkran (Thai New Year) I signed up for a Beginner Fast Track Class with my Teacher Chom 🙏♥️ I learned Thai with two other Students, had fun, got motivated and more confident. I learned more Vocabulary and Gramma and I'm proud of myself and my improvement. I will continue learning Thai because I want to. Someday I want to open a Guesthouse there , maybe on a Island, maybe in Chiang Mai or maybe at my Mom's place. Who knows. I have a Goal and to reach that Goal I have to start somewhere. So I start now. If not now when then? It's all we have. 

 ✨ I always felt at Home in Thailand without speaking Thai. But chan chob rien pasa Thai. Also chan bpen nak-kian kha. I am a writer. And as writer I need words. So I think I also have to learn to read & write Thai soon! ✨

1 Kommentar:

  1. Super spannender Beitrag. Ist bestimmt nicht einfach aber eine neue Sprache zu lernen ist ja auch immer eine große Freude und du kannst es dann in Thailand gut anwenden später.

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.