24.06.2018

Holiday Park Pfalz: die günstige Alternative zum Europa Park Rust!

Letztes Wochenende war ich zusammen mit Freunden im Holiday Park in der Pfalz. Meine Freunde hatten es mir zum Geburtstag geschenkt und da man im Januar schlecht in Freizeitparks gehen kann, haben wir auf das gute Wetter gewartet um dieses auszunutzen. Bereits letztes Jahr wurde mein Freund von den gleichen Freunden eingeladen, wovon auch teilweise die Fotos für diesen Beitrag stammen. Ich habe es nämlich nicht geschafft, schon letztes Jahr darüber zu schreiben. Aber da ich der Meinung bin, dass der Holiday Park die günstige Alternative zum Europa Park ist, möchte ich euch in diesem Beitrag erzählen wieso das so ist, was ich am Holiday Park so gerne mag und habe noch ein paar Tipps für euch wie ihr im Freizeitpark sparen könnt!

Anfahrt & Eintrittkosten:

Der Holiday Park Pfalz ist von Karlsruhe aus gesehen mit ca. 40 min Anfahrtszeit näher als der Europa Park in Rust mit ca. 1 Stunde 30 min. Außerdem kostet der Holiday Park weniger Eintritt. Um genau zu sein kostet er für Erwachsene 33 € - der Europa Park Rust ist mittlerweile bei fast 50 € !!! Als ich damals angefangen habe in den Europa Park zu gehen kostete dieser ebenfalls um die 30 € - krass oder? Ok, ich war da auch noch ein Kind und konnte kaum etwas fahren, aber trotzdem. Der Preisunterschied liegt natürlich an der Größe des Parks und dem Angebot, aber darauf gehe ich gleich näher ein.

Fahrgeschäfte:

Die Hauptfahrgeschäfte sind für mich der Free Fall Tower und die zwei Achterbahnen Expedition GeForce und die neuere Sky Scream. Ich war mittlerweile schon das dritte Mal im Holiday Park und kann eindeutig sagen, dass mir die GeForce am besten gefällt! Aber nicht weil sie zur besten Achterbahn der Welt gekürt worden ist, sondern weil ich sie einfach am besten genießen kann! Für mich ist es eine perfekte Mischung aus Adrenalin und "Chillig". Schwer zu beschreiben. 

Die Sky Scream ist mir persönlich etwas zu schnell und wild, weswegen ich sie nicht mehr als 3 Mal fahren konnte (aufgrund der WM konnten wir sie mehrmals hintereinander fahren). Der Free Fall Tower macht mir dagegen am meisten Angst, aber ich fahre ihn trotzdem jedes Mal. Ist einfach ein geiler Kick! Dieser Moment, wenn du nicht weißt, wann er endlich runterrast... ahhhh!
Außerdem cool finde ich Wickies Splash oder wie es damals hieß, als ich den Park das erste Mal besuchte: Teufelsfässer. Diese Wildwasserbahn macht einfach immer Spaß! Im Gegensatz zum Rafting, dass mich ehrlich gesagt noch nie überzeugen konnte außer damals im Phantasialand (zum Post hier klicken).

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere kleinere Fahrgeschäfte, die Spaß machen (können). Ich kann allerdings nicht alles fahren, da mir zum Beispiel bei der Schiffschaukel schlecht wird. Oder auch beim Kettenkarusell. Das ist einfach nicht mein Ding - trotzdem bin ich letzteres dieses Jahr mal wieder gefahren und habe versucht die Aussicht zu genießen - ging so semi gut. Auch gibt es ein Flugzeug Fahrgeschäft, das mein Freunde toll finden, ich aber eben nicht. Langsam und in Kreis drehen - nein danke! Ich bin einfach der Achterbahn-Typ!

Im Europa Park gibts es davon natürlich mehr davon, wie die Silver Star (Fun Fact: konnte ich das erste Mal mit 18 Jahren fahren, davor war ich zu klein haha), die Blue Fire, die Wotan, Euro Mir und Euro Sat.

Shows / Adrenalin Pause

Wenn man dann mal eine Adrenalin Pause braucht eignet sich die Strand Bar dafür super (dort wurde sogar die WM übertragen) oder die Show im Aqua Stadion. Letzteres wechselt jede Saison die Story, letztes Jahr war es etwas mit Piraten (wir haben sie nicht angeschaut, da wir draußen saßen und uns von der Sky Scream erholen mussten haha) und dieses Jahr war die Geschichte über "Holiday". Ich fand diese von den Wasserstunts auch echt cool, aber die Gesangseinlagen war etwas... daneben. Trotzdem war es aber nett anzuschauen und wie gesagt, perfekt für eine kleine Pause! Außerdem gehen meine Freundin und ich auch immer gerne ins Maya Land - eigentlich für Kinder - aber ich finde zum Entspannen ist es auch für Erwachsene (Kinder) schön!

Meine 3 Tipps für einen günstigen Tag im Freizeitpark:

1. Kauft euer Ticket vorher online!
Meine Freundin ist ein Sparfuchs und findet immer tolle Online-Schnäppchen, dieses Mal zum Beispiel auf einer holländischen Seite haha, deswegen haben wir nur 22 € gezahlt! Es lohnt sich also das Ticket vorher online zu kaufen und nach Sparangeboten Ausschau zu halten, vor allem wenn man eine Familie ist! Auch kann man in Facebook Gruppen schauen, ob jemand günstig Tickets abzugeben hat, dies ist aber eher eine Glückssache und mehr für spontane Besuche geeignet.

2. Nehmt euch Essen & Trinken selbst mit!
Das ist ganz easy, einfach ein paar Brote schmieren, Snacks und Obst einpacken und mitnehmen. Damit spart ihr aufjedenfall eine menge Geld. Es muss ja nicht für den ganzen Tag sein, wir waren zum Beispiel trotzdem Mittagessen. Leider muss ich jedoch sagen, dass der Großteil der Angebote auf Fleisch ausgerichtet ist und ich bei dem Restaurant das wir ausgesucht hatten, nur die Wahl zwischen Salat, Pommes oder einer Tomatensuppe hatte. Aber immerhin besser als gar nichts!

3. Setzt euch ein Budget und vergesst nicht Spaß zu haben!
Setzt euch ein Budget für die Zeit die ihr im Holiday Park verbringt und haltet es auch ein, denn viel Geld bedeutet nicht das ihr auch viel Spaß haben werdet! Es geht viel mehr darum, auch die kleinen Dinge zu schätzen, weswegen ich euch auch empfehle einfach mal wieder Kind zu sein und Kinder Fahrgeschäfte zu fahren (die ihr mit eurer Größe fahren dürft natürlich). Egal ob ihr Kinder habt oder nicht! Ein Freizeitpark ist dafür da, das jeder auf seine Kosten kommt und außer für den Eintritt müsst ihr rein theoretisch gar nichts weiter bezahlen. Außer ihr möchtet eventuell ein Shiggy an einer der Schießbuden gewinnen... meine Freunde haben leider versagt, aber wenn ihr für mich eins gewinnen wollt, gerne! :D

Zum Schluss noch die Antwort auf die Frage: Wieso mag ich den Holiday Park so gerne?

Ich glaube das liegt klar auf der Hand oder? Ich mag den Holiday Park, weil er näher und günstiger ist, und ich alle meine Lieblingsfahrgeschäfte ohne Stress an einem Tag fahren kann. Außerdem war ich bisher immer mit den besten Crew dort - danke nochmal für die Einladung ihr zwei Süßen! Der Europa Park Rust ist mir mittlerweile ehrlich gesagt zu groß geworden und zu teuer. Man schafft ja leider kaum noch etwas an einem Tag weil der Park so rießig ist, man Reizüberflutet wird und man ewig in den Warteschlangen warten muss. Da lohnt sich ein Tag kaum und man muss am besten übernachten, was natürlich am Budget nagt. Das kann sich nicht jeder einfach mal so leisten oder gönnen und deswegen wollte ich euch den Holiday Park als günstige Alternative vorstellen! Nichtsdestotrotz hätte ich auch mal wieder Lust auf den Europa Park ;)

Wart ihr schon mal im Holiday oder Europa Park?

1 Kommentar:

  1. Im Holiday Park war ich auch schon, ist aber schon Jahre her. Wir hatten dafür mal Eintrittskarten gewonnen und sind dann auch mit Freunden hingefahren. Fand den Park auch super und mochte vor allem die Wildwasserbahn, die bin ich unglaublich oft gefahren. Gefallen hat mir da auch wie du, dass man die Attraktionen gut an einem Tag geschafft hat, wie gesagt manches konnten wir sogar mehrmals fahren und das schafft man in großen Parks in der Regel nicht. Essen und Trinken haben wir damals auch mitgenommen, mache ich generell bei solchen Parks, weil man da echt einiges spart. Vor ort kaufe ich mir dann eher kleinere Sachen, wie ein Kugel Eis.

    Im Europa Park war ich noch nie, das steht aber noch auf meiner Wunschliste, aber da sollte man ja mehrere Tage buchen und das ist dann auch nicht unbedingt günstig. Am Ende gebe ich so viel Geld dann doch lieber für nen Städtetrip aus, weil ich davon mehr habe. Achterbahnen fahre ich nämlich eh nicht mehr so, da bin ich ein Schisser geworden und das obwohl ich in der Jugend alles gefahren bin.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Das es bei euch auf der Arbeit so schlimm ist, finde ich echt krass und nicht schön. Kenne das aber auch noch von der Ausbildung. Wir waren ja damals recht viele Azubis auf einmal und da wurde auch viel gelästert. Ich bin froh, dass ich da viele hatte, die zu mir gehalten und mir immer geholfen haben, das zu ignorieren. Deine Einstellung ist die Richtige! Denn am Ende ist das feige, weil sie sich nie trauen würden einma das ins Gesicht zu sagen.

    Dankeschön für das liebe Kompliment <3. Wobei ich mit Freunden mittlerweile aber immer mal wieder feiern gehe. Nicht jedes Wochenende, sondern eher mal einmal im Monat. Da haben wir dann doch auch mal wieder Spaß dran, aber ständig muss es dann doch nicht mehr sein.

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.