17.10.2021

Solo Urlaub mit meiner Hündin im Hochschwarzwald Teil 2: Campingplatz Weierhof, Titisee & Seerundweg

Im September 2021 war ich mit meiner 12-jährigen Leonberger Border-Collie Hündin für zwei Wochen im Urlaub. Das erste Mal alleine. Nur wir beide, mit einem Koffer voller Hundefutter und Leckerlis, meinen Hula Hoop Reifen am Rucksack voller Klamotten und zwei kleiner Taschen gefüllt mit random stuff, Snacks und Campingessen. In diesem Blogpost möchte ich euch mehr von der zweiten Woche erzählen die ich am Titisee verbracht habe. In Kooperation mit dem Campingplatz Weierhof stelle ich euch diesen genauer vor und zeige euch außerdem den Seerundweg. Falls ihr meinen ersten Schwarzwald Urlaub Teil verpasst hab, in dem ich euch mehr von der ersten Woche auf einem Bauernhof und unserer Wanderung zur Ravennaschlucht erzähle, dann klickt gerne hier und lest es nach!
 
Anzeige

Campingplatz Weierhof am Titisee

Meine zweite Woche Schwarzwaldurlaub habe ich auf dem Campingplatz Weierhof vebracht. Diesen habe ich durch Zufall gefunden, als ich auf google maps mit der Maus rumgescrollt bin! Erst hatte ich überlegt ob ich zwei Wochen in meiner ersten Unterkunft in Breitnau bleibe, dachte jedoch wenn ich eine zweite schöne Unterkunft finde, dann wechsele ich. Jedoch wollte ich nicht so eine weite Anreise haben und deswegen dachte ich an den Titisee - auch weil ich dieses Jahr leider kein einziges Mal am See (schwimmen) war. Mein Sommer war einfach zu sehr von Arbeit geprägt und naja, wir hatten dieses Jahr auch nicht das beste Sommerwetter in Deutschland. 

Ich habe also den Campingplatz via good old google gefunden, die Homepage abgecheckt und spontan per Mail angefragt, ob der Campingplatz an einer Kooperation mit mir interessiert ist. Dies war dann auch so und ich habe einen Rabatt auf meinen Aufenthalt bekommen. Vielen Dank dafür! Vor Ort wr es dann so, dass meine Gastgeberin vom Bauernhof in Breitnau mich und Lilly mit dem Auto dorthin gefahren hat!!! Erstens weil die Straße vom Bahnhof Titisee zum Campingplatz gesperrt war und zweitens, weil es sowieso nicht weit weg war (ca. 25 Minunten mit dem Auto). Am Campingplatz selbst, habe ich dann ganz einfach eingecheckt, meine 8qm große Hütte "Lobby" bezogen und habe einfach nur gechillt. Das Wetter war während meines Aufenthalts (Montags bis Sonntags) leider sehr wechselhaft (wie die Woche zuvor auch) und so habe ich die Zeit hauptsächlich zum Lesen, schreiben, Videos schneiden und schlafen genutzt. 

Als das Wetter jedoch Mitte der Woche besser wurde, habe ich auch die Stadt Titisee besucht, im Rahmen des Seerundwegs, eine Wanderung zum Feldberg gemacht (Blogpost folgt) und Samstags war ich noch in Freiburg und habe die Stadt ein bisschen erkundet (dazu wird es keinen Blogpost geben).


Der Campingplatz und meine Hütte haben mir sehr gut gefallen. Die Hütte war mir allem ausgestattet was man so brauchte: Kochplatte, Backofen, Geschirr, Besteck, Töpfe und das fand ich besonders wichtig und hilfreich als Alleinreisende Person mit Hund. Einkaufsmöglichkeiten waren auf dem Campingplatz vorhanden sowie auch ein Restaurant bei dem ich den veganen Flammkuchen probiert und für gut befunden habe. Einen Supermarkt gibt es in Bärental, da jedoch kein Bus gefahren ist, war dieser nur zu Fuß oder per Auto erreichbar. Ich hatte zum Glück vorgesorgt und mir schon vorher Essen gekauft, obwohl ich nicht wusste, dass kein Bus fährt. Das war auch das einzige, dass mich richtig genervt hat, da es zu Fuß nach Bärenteil oder Titisee einfach zu weit ist um einkaufen zu gehen. Bei der Abreise musste ich nach Titisee zum Bahnhof laufen und das war auch anstrengend und nervig! Zugegeben, die wenigstens gehen jedoch ohne Auto auf einen Campingplatz - also ich bin da denke ich wirklich die Ausnahme! Deswegen sollte es ansonsten kein Problem sein.

 
Meine Spaziergänge mit Lilly habe ich übrigens hauptsächlich auf dem Campingplatz gemacht. Dort gibt es auch einen Hundebeutel Spender und generell, ist es meinen Recherchen nach, der einzige hundefreundliche Campingplatz direkt am Titisee. Die anderen Campingplätze die ich während meines Rundwegs gesehen habe, hatten tatsächlich ein Hunde Verbot Schild dran! Für mich total unverständlich, da campen für mich das natürlichste der Welt mit Hund ist! Das wäre wie wen man, ein Kinder Verbotsschild aufhängen würde... Diese sind auf dem Weierhof aufjedenfall auch willkommen! Während meines Aufenthalts habe ich zwar keine gesehen, dafür aber andere süße Hundis mit denen sich Lilly anfreunden konnte :) 

Titisee & Seerundweg

Wie bereits erwähnt, bin ich an einem Tag den Seerundweg mit Lilly gelaufen, das sind ca. 5 km und führt durch die Stadt Titisee. Vom Campingplatz nach Titisee ist der Weg nicht sehr spektakulär, da man nur an der Straße entlang läuft, vorbei an Hotels und einem Gebäude der ENBW das aussieht wie ein Schloss (weird), aber nachdem man die Stadt Titisee durchquert hat, kommt man auf einen schönen Waldweg und hat auch die Möglichkeit an einigen Stellen am Seeufer zu entspannen. Ich war insgesamt ca. 3 Stunden unterwegs - inklusive Kaffee Pause, "Sightseeing" in Titisee und ganz viel Hoopen! Habe es jedenfalls sehr genossen und das Wetter war die meiste Zeit auch sehr freundlich zu uns. Für Lilly war es auch nicht so anstrengend und sie konnte mal wieder ein paar Hunde Freundschaften schließen :) Mehr Eindrücke findet ihr in meinem Video.

 
 
Das war's auch vom Titisee. Ich kann einen Aufenthalt dort mit Hund aufjedenfall empfehlen, auch im Herbst. 

Wart ihr schon mal dort? 

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.