Ein Jahr in Lissabon. Wow. Niemals hätte ich das gedacht. Ich wollte schon immer einmal Auswandern, damals mit 13 Jahren wollte ich unbedingt nach Hawaii ziehen (und Lilo & Stitch treffen). Dann habe ich herausgefunden, dass es zu den USA gehört und habe meine Meinung geändert. Später dachte ich, ich werde definitiv nach Thailand ziehen - zu meiner Mama. Aber irgendwie bin ich jetzt in Lissabon gelandet, weil ich meinem Herzen gefolgt bin und der Liebe. Thailand steht jedoch immer noch auf meinem Plan ;)
In diesem letzten Lissabon Tagebuch möchte ich euch wie immer von meinem vergangen Monat (Oktober) erzählen aber auch so viel mehr...
Events:
Der Oktober startete mit der Miss Drag Lisboa Show, an dem meine Freundin Ninetee teilgenommen hat und ich sie natürlich angefeuert habe. Es war wirklich krass zu sehen, wie wie die queer Community zusammen kam und die Creme de la Creme der Drag Szene in Lissabon! Für mich ist das immer noch eine neue, faszinierende Welt und ich genieße es sehr, die Drag Queens zu unterstützen. Ich liebe diese Kunstform einfach, das Selbstbewusstsein, die Präsenz, die Energie des Publikums, Comedy, Sexappeal - macht einfach Spaß zuzusehen! Deswegen habe ich eine Woche später auch gleich eine Drag Show in der Drama Bar besucht, gemeinsam mit meiner queeren Freundin, die neu nach Lissabon gezogen ist und einem Arbeitskollegen, der gerade neu auf seiner queer Journey ist.
An einem Samstag, habe ich endlich mal ein Mittelalter Fest direkt in Lissabon besucht. Ich wusste, dass es viele solcher Feste in Portugal gibt und auch nähe Lissabon war im Sommer eines, doch durch meine Schichtarbeit habe ich es nie geschafft, hinzugehen. Im Oktober hat es dann endlich geklappt und ich bin alleine durch die Markt Stände geschlendert, habe leckere, getrocknete Feigen und Datteln gekauft und die Atmosphäre und die Show Einlagen genossen.
Highlight war jedoch Ende Oktober meine >> Ein Jahr in Lissabon Party << mit meinen Freunden. Leider war das Wetter nicht so toll und viele haben kurzfristig abgesagt. Ich hatte jedoch trotzdem viel Spaß mit denen, die sich die Zeit für mich genommen haben und mich vor allem sehr über ihre Hunde gefreut, hihi. Bin einfach dankbar, dass ich überhaupt Freunde hier gefunden habe! Einer meiner größten Ängste war nämlich einsam zu sein / keine Freunde zu finden. Darauf gehe ich auch näher in meinem YouTube Video ein, als auch andere Ängste, Struggles und beantworte eure Fragen.
Food Highlights
Mein Essen war passend zum Herbst sehr an Kürbis orientiert, sei es in Ofen Form oder als Brot/Brötchen. Continente hatte außerdem Rote Beete Brötchen, die echt lecker sind und schön aussehen. Zu meinem Jubiläum als Expat habe ich mir vegane Pasteis de Natas gegönnt und ein neues veganes Restaurant ausprobiert und für gut befunden. The Green Affair hat mehrere Standorte und ich habe das in Saldanha besucht. Sieht sehr schick aus, die Preise für die Gerichte sind jedoch im normalen Rahmen. Zu dem seht ihr auf den Fotos mein Lieblingsessen von Pingo Doce (Supermarkt), nämlich die veggie Gyozas, die Veggie Poké Bowl und Kombucha. Die leckeren, saftigen Brownies hat mir ein Freund für meine Jubiläums Party gebacken und die Banane, Schoko Feige, Kaffee Kombi hat mir den Sonntag auf der Arbeit versüßt.
Der Herbst hat sich auch in meinen Outfits gezeigt. Die Farben Braun und Gelb dominieren hier eindeutig und ich bin richtig verliebt in meine neue Latzhose und die gelben Boots, die ich mir gegönnt habe. Seit 2022 reise und lebe ich nämlich in meinen Vans und deswegen wurde es mal wieder Zeit für neue Schuhe! Die Boots sind einfach perfekt für die regnerischen Herbst/Wintertage in Lissabon und ich bin mir sicher, ich werde noch viel Freude an ihnen haben. Zudem sind sie vegan und made in Portugal!
Im Oktober habe ich schon wieder so viel gelesen, haha, ich glaube das wird langsam normal bei mir! Angefangen hat er mit den Poppy War Reihe, wie ich bereits im letzten Lissabon Tagebuch schon erwähnt habe, stehe ich momentan sehr auf R. F. Kuang. Der erste Poppy War Teil war auch sehr spannend, der zweite war für mich etwas schwächer und momentan lese ich den dritten und will einfach nur, das es endet. Einfach zu viel Krieg und zu wenig happy moments/Pausen, dazu kommt die aktuelle Lage der Welt, in der ich mich Frage wieso ich überhaupt ein Buch über Krieg lese, wenn es doch überall präsent ist...
Um mir eine Pause von Krieg zu nehmen, habe ich Story One Bücher gelesen. Die eignen sich nämlich aufgrund ihrer Länge perfekt dafür. Piera Isabella Bernamotti folge ich schon einiger Zeit auf Instagram. Als Inspiration für meine aktuelles Romance Buch habe ich mir zuerst ihr erstes Buch gekauft und anschließend auch ihr aktuelles. Beide Bücher kann ich empfehlen - sehr inspirierend und sehr wichtige Themen werden behandelt. Das Buch von meinem alten Schulkameraden Niclas, behandelt auch ein wichtiges Thema, nämlich Mobbing in der Schule. War schon schmerzhaft es zu lesen und traurig. Bin jedoch super stolz auf meinen Freund, dass er sein erstes Buch veröffentlicht hat und dann auch noch über so ein Thema - Hut ab! Jing habe ich über meine Freundin Pako kennengelernt und weil mich ihr Buch über ihre 20er interessiert hat, habe ich ihr angeboten Bücher zu tauschen. Das mache ich immer super gerne mit anderen Story One Autor:innen, einfach um sich gegenseitig zu unterstützen :) Ich konnte mich in ihrem Buch sehr wiederfinden, denn Jing ist Deutsch-Chinesin und im Buch behandelt sie diese Thematik gepaart mit Studium und Arbeit.
Buch & Blog News
Somit kommen wir auch schon wieder zum Ende des Blogbeitrags und meines Blogs! Wie ihr am Anfang richtig gelesen habt, habe ich nämlich beschlossen meinen Blog nicht weiterzuführen. In meinem Kopf ist es zwar immer noch so ein "Pause" Gedanke, aber da ich mich mehr auf Bücher schreiben und YouTube fokussieren möchte, muss ich den Blog leider aufgeben. 11 Jahre ist eine lange Zeit und ich bin dankbar für alles was ich mit diesen Blog erreicht habe. Sei es Kooperationen oder tolle Menschen die ich dadurch kennengelernt habe. Ich werde meine Geschichten nun weiter in Bücher erzählen und euch in Lissabon/Portugal und der Welt weiter auf YouTube und natürlich meinem Instagram mitnehmen.
Danke an alle, die meinen Blog gelesen haben und die diese Worte gerade lesen.
Khap khun na kha!
Zum Ende gibt es noch eigene Buch Neuigkeiten, denn "Chang Phueak - der weiße Elefant" gibt es seit Oktober als eBook und seit November als Hörbuch. Außerdem gibt es auch eine Playlist auf Spotify mit Liedern, die Amalie während ihrer Thailand Reise gehört hat, mir beim Schreiben geholfen haben und meine Community hat mir Lieder geschickt, die sie an Thailand erinnert. Hört gerne rein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.