24.10.2021

Solo Urlaub mit meiner Hündin im Hochschwarzwald Teil 3: Wanderung vom Titisee zum Feldberg

Im September 2021 war ich mit meiner 12-jährigen Leonberger Border-Collie Hündin für zwei Wochen im Urlaub. Das erste Mal alleine. Nur wir beide, mit einem Koffer voller Hundefutter und Leckerlis, meinen Hula Hoop Reifen am Rucksack voller Klamotten und zwei kleiner Taschen gefüllt mit random stuff, Snacks und Campingessen. In diesem Blogpost möchte ich euch mehr von der zweiten Woche erzählen die ich am Titisee verbracht habe. An einem wunderschönen Donnerstag sind Lilly und ich auf unsere bisher länge Wanderung gegangen - vom Titisee zum Feldberg, stolze 14 km!
 
Falls ihr meinen ersten Schwarzwald Urlaub Teil verpasst hab, in dem ich euch mehr von der ersten Woche auf einem Bauernhof und unserer Wanderung zur Ravennaschlucht erzähle, dann klickt gerne hier und lest es nach und falls ihr meinen zweiten Teil verpasst habe, wo ich euch unseren Campingplatz vorstelle, dann könnt ihr es hier nachlesen.
 
 
Am Anfang war ich sehr unsicher, ob ich wirklich 14 km mit Lilly wandern sollte. Was wenn es zu anstrengend für sie ist? Was wenn sie sich verletzt? Wie sah der Weg überhaupt aus? War er leicht oder etwas für Fortgeschrittene? Ich hatte überhaupt keine Ahnung! Doch nach einigen hin- und her überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, es wenigstens zu probieren. Ich wollte schon immer einmal zum Feldberg, hatte es aber bisher nicht geschafft. Wenn es doch schief gehen sollte, würde ich schon eine Lösung finden. Gesagt, getan. Ich bin also an einem Donnerstag morgen, für meine Verhältnisse, früh aufgestanden und habe mich zusammen mit Lilly auf den Weg gemacht. Dabei bin ich, wie auch schon bei der Ravennaschlucht, nur den Wandern Schildern gefolgt und habe nur einmal ganz kurz google maps benutzt, um mich zu orientieren.

 
Für den ersten Streckenabschnitt vom Campingplatz Weierhof nach Bärental (Feldberg), ca. 5 km,  haben wir ca. 1 Stunde gebraucht, sind durch einen wunderschönen Wald gelaufen und haben eine Grundschulklasse getroffen, die Lilly freudig begrüßt und gestreichelt haben. Der zweite Streckenabschnitt führte uns von Bärental (Feldberg), vorbei an eingen Häusern, Kühen und Gewässer, zum Feldsee, ebenfalls ca. 5 km und 1 Stunde Laufzeit. Auch hier haben wir eine Schulklasse getroffen, diesmal etwas älter, schätzungsweise 7. oder 8. Klasse und einige Schüler haben mich gefragt, ob sie Lilly streicheln dürfen. Ich antworte darauf immer: "fragt den Hund, wenn er Lust hat, werdet ihr es merken" - und so war es auch. Ich finde es übrigens sehr gut, dass beide Schulklassen gefragt haben und nicht einfach so auf Lilly los sind! Bitte fragt vorher immer!

Schönheit des Feldsee

Am Feldsee angekommen haben wir erstmal eine lange Pause gemacht! Nicht nur um zu hoopen, sondern auch um zu trinken, zu snacken und die Sonne zu genießen. Dabei haben wir nette Hundebesitzer aus Reutlingen kennengelernt, die eine 2-jährige Labrador Hündin dabei hatten und mich gerne als Hundesitterin einstellen wollten. So süß einfach! Wir haben uns über unsere Hündinnen unterhalten, Erfahrungen ausgetauscht und über den Schwarzwald und vor allem den Feldsee geschwärmt. Eine Unterhaltung an die ich mich gerne zurück erinnere. Auch haben wir eine Wandergruppe mit Hunden getroffen und mich hat es sehr gefreut, so viele Fellnasen zu sehen :)


Vom Feldsee zur Feldbergspitze sind es dann nochmal ca. 5 km, doch Lilly und ich waren überhaupt nicht motiviert nach unserer langen und schönen Pause am See. Wir mussten allerdings weiter zum Feldberg, weil dort ein Bus zurück nach Titisee fährt, zurück laufen war nämlich keine Option! Wir sind dann nur die Hälfte zur Feldberg Seilbahn gelaufen und dann mit dieser hoch gefahren. Gekostet hat der Spaß 15 Euro für uns beide (Hoch und Runter), aber das war es mir wert, denn wir waren beide schon sehr müde! Leider hatten wir auf dem Feldberg allerdings gar nicht so viel Zeit, wir kamen und 16 Uhr dort an und die letzte Seilbahnfahrt ins Tal ging um 17 Uhr. So konnten wir gar nicht zum richtigen Gipfel laufen... dann wären es nämlich 14 km gewesen. 
 
In diesem Sinne haben wir also ein bisschen geschummelt ;) aber ich hoffe, dass ist okay für euch - Lilly die Seniorendame hat sich wirklich sehr gut gemacht, ist das erste mal Seilbahn gefahren und hat den schwierigen Weg zum Feldberg sehr gut gemeistert. Oft musste sie klettern und ich habe ihr die Anstrengung richtig angesehen - das tat mir dann auch leid und ich wollte sie nicht noch weiter "quälen". Also haben wir auf dem Feldberg beim Feldbergturm auf einer Bank gechillt und die Aussicht genossen, nachdem ich natürlich auch ein bisschen gehoopt habe. 

Die Aussicht hat sich aufjedenfall gelohnt und ich bin unglaublich stolz auf mich und Lilly. Der Weg war auch super easy ausgeschildert, also keine Gefahr sich zu verlaufen, meiner Meinung nach (oder ich bin mittlerweile einfach ein Profi) und ich kann diese Wanderung wirklich jedem empfehlen - egal ob mit oder ohne Hund :)
 

Wart ihr auch schonmal auf dem Feldberg? Seid ihr hingewandert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.