17.07.2019

meine Thailand Reise 2019

Vor genau 4 Monaten - im März diesen Jahres besuchte ich nach 6 Jahren endlich mal wieder meine zweite Heimat: Thailand. Doch ich habe mich gegen einzelne Blogpost entschieden und bisher nur Videos auf YouTube hochgeladen (siehe Ende des Beitrags). Der Vollständigkeithalber möchte ich jedoch meine 6 monatige Reise mit diesem Bericht abschließen, denn viele wissen es vielleicht nicht aber: ich gründete diesen Blog aufgrund meiner Thailand Reise im Sommer 2013. Dem wohl prägestens Sommer meines Leben, denn in diesem sah ich meine Mutter nach 10 Jahren wieder. Über meine diesjährige Thailand Reise habe ich nun eine kleine Zusammenfassung für euch geschrieben. Darin erfahrt ihr unter anderem an welche Orte es mich zurück gezogen hat, was ich dort gemacht habe und welch lang ersehnte Träume ich erfüllen konnte.
One Night in Bangkok
Meine Thailand Reise startete am 17.03.2019 in Bangkok. Nach dem schlimmsten Flug überhaupt, weil ich leider Magendarm Probleme hatte und mich drei Mal übergeben musste (einmal bei meinem indischen Freund, einmal am Flughafen in Chennai und einmal sogar im Flugzeug) kam ich morgens um ca. 4 Uhr am Flughafen Don Mueang an. Dort stand ich erstmal 2 Stunden in der falschen Schlange bis ich es merkte. In der richtigen Warteschlange dauerte die Immigration nur 5 Minuten, denn vor mir gab es keine andere Person (ein leeren Schalter macht mich misstrauisch haha). Außerdem buchte ich ein viel zu teures Taxi zu meinem Hotel, dass mein Freund ausgesucht hatte und in diesem konnte ich nur einchecken wenn ich im Voraus bezahlte (normalerweise habe ich immer beim Auschecken bezahlt!). Mir blieb nichts anderes übrig, denn ich wollte unbedingt schlafen! Also tat ich das, wachte gegen Nachmittag auf und wartete dann geduldig und voller Vorfreude auf meinem Freund.

Am Abend sahen wir uns nach 4,5 Monaten endlich wieder! Auch wenn wir uns jetzt, Stand Juli 2019, nach 10 Jahren getrennt haben, möchte ich euch von unserer letzten gemeinsamen Reise erzählen. Ich möchte die Trennung nicht an die große Glocke hängen, wollte es aber trotzdem auch hier auf dem Blog bekannt geben. Denn er war eben von Anfang an mit mir auf dieser "Blog Reise", hat mich oft geduldig fotografiert oder anderweitig unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle, solltest du das lesen! Außerdem verbrachten wir 2013 ebenfalls zwei Wochen zusammen in Thailand. Diesmal waren wir das erste Mal zusammen in Bangkok, blieben aber nur eine Nacht, denn unser Plan war es so schnell wie möglich nach Chiang Mai und Pai zu reisen und anschließend meine Mutter zu besuchen. Ich wollte ihr unbedingt meinen (Ex) Freund vorstellen!

2013: lebte ich 14 Tage in einem Hostel und besuchte gefühlt ALLE Tempel, Einkaufzentren und Touristen-Attraktionen der Stadt. Ich hatte sofort das Gefühl "nach Hause" zu kommen und hier hin zu gehören. Der Duft der Abgase, das Street Food, die Menschen, alles war mir irgendwie vertraut, doch gleichzeitig neu und aufregend (zuvor war ich einmal als 2 Jährige in Thailand). Ich hatte hohe Erwartungen an diese Stadt und dieses Land. Zu den Blog Beiträgen: (1)-(2)-(3)

2019: reichte mir eine Nacht dort um zu merken wie krass sich Bangkok verändert hat. Die Khao San Road (Haupttouristenstraße) fühlte sich anders an und sah verändert aus, es war alles so sauber und ordentlich (im Vergleich zu Indien!) und die Preise kamen mir auch "teuer" vor. Es war außerdem extrem voller Touristen und ich fühlte mich ehrlich gesagt nicht so wohl. Ich hatte einen kleinen Kulturschock würde ich sagen und merkte wie gut es den Thais doch aufgrund des Tourismus geht! Dazu muss man jedoch sagen, dass ich die letzten zwei Wochen in Indien hauptsächlich mit Einheimischen verbracht hatte und dementsprechend den Touristentrubel nicht mehr so gewohnt war. Jedenfalls fühlte ich nicht mehr das gleiche für Thailand wie 2013...was ja auch verständlich ist! Denn nicht nur Thailand hat sich verändert: ich habe es natürlich ebenfalls!
Chiang Mai - meine Lieblingsstadt in Thailand
Am nächsten Abend ging es mit dem Nachtzug nach Chiang Mai. Sowohl mein Ex-Freund als auch ich waren beide schon mal dort und mochten die Stadt super gerne! Jedoch hatte mein Ex-Freund meinen Lieblingstempel dort noch gar nicht gesehen, weswegen ich ihm den Berg Tempel Wat Phra That Doi Suthep zeigte. Ich machte eine Opfergabe, da ich mich seit meinem Besuch in Bodhgaya in Indien offiziell als Buddhistin fühle und wir besuchten das Meditationszentrum. Anschließend fuhren wir noch zum Bergdorf der Hmong. Abends genoßen wir leckerers Street Food, schauten uns einen Muay Thai Kampf an und machten die Bars der Stadt unsicher. Außerdem besuchten wir einen der vielen Nachtmärkte und ein süßes Katzencafé.

2013: verbrachte ich 10 Tage in Chiang Mai. Ich nahm an einem Dschungel Trekking teil, absolvierte ein Mahout Training und besuchte den Nachtzoo. Alles Dinge, die ich nicht wieder tun würde (außer das Dschungel Trekking). Außerdem hatte ich dort meine erste Thai Massage, hatte extremen Muskelkater vom Trekking und verbrachte viel Zeit mit zwei wundervolle Frauen, mit denen ich heute noch Kontakt habe.
Zu den Beiträgen: (1) Dschungel Trekking  - (2) Bilderflut - (3) in love with Elephants

2019: War ich nur 2 Nächte und 2,5 Tage dort. Aber es hat gereicht. Zusammen mit meinem Freund war es eine ganz andere Erfahrung. Es fühlte sich erwachsener an. Außerdem mieteten wir einen Motorroller und mein Freund genoß es dort rumzucruisen. Mir gefällt die Stadt immer noch so gut wie vor 6 Jahren und ich werde definitiv wieder zurück kommen. Denn es ist immer noch meine Lieblingsstadt in Thailand!
Pai Vibes
Als nächste Station stand Pai auf unseren Reiseplan. Mein Ex-Freund hatte mir 2016 von dieser kleinen Stadt in den Bergen vorgeschwärmt und nun wollte sie mit eigenen Augen sehen! Doch die Enttäuschung war groß, als mein Ex-Freund feststelle, dass schon alle Reisfelder abgeerntet waren und es gar nicht so grün aussah wie in seiner Erinnerung. Denn: wir waren in der Trockenzeit dort, was bedeutet dass es extrem heiss und die Natur dementsprechend ausgetrocknet ist. Mein Ex-Freund war das letzte Mal im September 2015 dort und hatte es somit in der Regenzeit erlebt. Trotzdem gefiel uns Pai und er zeigte mir "seine alte Hood", also Orte, an denen er oft rumgehangen hatte, sein Hostel in dem er das letzte Mal war und wir schliefen auch in einer Unterkunft, die er schon kannte. Ein Bambushüttchen Resort mit drei Katzen!!! Jasmin's Paradies :) - unsere Zeit in Pai verbrachten wir damit tagsüber zu entspannen, lecker zu essen, abends mit neuen Freunden und Bekanntschaften zu feiern und das Leben zu genießen! Außerdem habe ich mir nach 6 Jahren endlich einen Traum erfüllt und mir ein Bambus Tattoo stechen lassen! Bei meiner ersten Reise hatte ich mich das noch nicht getraut und auch noch kein Motiv gehabt, aber diesmal war ich vorbereitet! Das Motiv: der Umriss von Thailand und außenherum ein Elefant - das Nationaltier Thailands. Es steht für meine Liebe zu Thailand, Elefanten und zu meiner Familie. Denn Elefanten sind Familientiere und vergessen nie etwas.
Nong Khai: Besuch bei meiner Mama
Am 28.03.2019 kamen wir dann in Nong Khai an und fuhren mit dem Bus und Tuk-Tuk weiter ins Dorf meiner Mama. 2013 hatte ich die Adresse in deutsch dabei, doch diesmal hatte ich sie auch in thailändisch. Bei meinem letzten Besuch schrieb meine Mama diese nämlich für mich auf: für den Fall, dass ich zurück komme. Natürlich hatte sie das gehofft und ich hatte ihr sogar versprochen zusammen mit meinen Geschwistern zurückzukehren. Doch leider konnte ich dieses Versprechen nicht halten und schämte mich dafür. Immerhin hatte ich jedoch meinen Ex-Freund dabei! Das freute sie auch total und begrüßte ihn herzlichst! Mein Ex-Freund hatte leider nur 3 Tage übrig, jedoch erlebten wir in diesen fast mehr als die restliche Zeit die ich dort blieb - wir besuchten viele Verwandten, den Markt, halfen Nachbarn bei Kochvorbereitungen, überquerten den Fluss und begutachtenden die Felder meine Familie, die dort Reis oder Tabak anpflanzen. Außerdem haben sie auch welche verpachtet. Natürlich aßen wir auch ganz viel Klebereis - der bekannt für diese Region Thailands ist, sahen meiner Mama bei ihrer Arbeit zu und entspannten in der Hängematte. Mein Ex Freund erntete sogar seine erste Kokosnuss aus dem Garten, obwohl er Kokosnusswasser gar nicht mag! Nach dem er abgereist war, verbrachte ich noch dreieinhalb Wochen bei meiner Familie (insgesamt war ich 25 Tage dort). In dieser Zeit chillten wir die meiste Zeit (wohlgemerkt ohne Internet), obwohl ich gerne an meinem Roman weiter gearbeitet hätte. Jedoch war es dafür einfach viel zu heiss! Also betrieb ich Recherche-Arbeit und fragte meine Mama über alles mögliche aus...

Zwischenstopp Laos
Zwischenzeitlich war ich auch für 5 Tage in Laos, weil mein Visum ausgelaufen war und so ging ich einfach easy peasy über die Grenze (Thai-Laos Freundschaftsbrücke), bezahlte 30 Dollar für ein Laos Visum (4 Wochen), schaute mir die neue Hauptstadt Vientianne und die alte Luang Prabang an und kehrte rechtzeitig zu Songkran, dem Thai Neujahr zurück um dieses zu feiern!
Songkran - Thai Neujahr
Denn ich wollte schon immer einmal Songkran in Thailand feiern! Berühmt ist das Fest für seine wilden Wasserschlachten, dessen Hintergrund es ist sich für's neue Jahr reinzuwaschen. Außerdem wäscht man alle Buddha Statuen im Tempel, macht Spenden (Blumen, Geld), zündet Räucherstäbchen an und zeigt vor allem Älteren und bereits verstorbenen Verwandten Respekt, in dem man sie oder das Grab mit Wasser bespritzt und so reinigt. Damit wünscht man ihnen ein frohes neues Jahr! 3 Tage lang dauert das Festival und war ehrlich gesagt, gar nicht so spektakulär, wie ich dachte. Denn bei meiner Mama ist alles streng buddhistisch, d.h. man muss sich angemessen kleiden (also keine Bikinis oder knappen Hot Pants wie in Touristengegenden) und Alkohol wird nicht gern gesehen, aber von den Jugendlichen oder nicht so strengen Buddhisten trotzdem getrunken. Meine Mama sagte immer wieder zu mir "Jasmin trink ja nie Alkohol!" - jaja Mama! Ich doch nicht :D - Da ich also mit meiner Mama gefeiert habe, war es eben sehr gemäßigt und nicht so wild, was mir jedoch nichts ausgemacht hat. Ich fand es trotzdem cool zu sehen und zu erleben! Das nächste Mal möchte ich jedoch in eine Touristengegend und die wilde Seite kennenlernen, ohne dabei Alkohol zu trinken natürlich ;)
 Ban Chiang - Mamas Wunsch wird wahr
Am Ende meines Aufenthaltes habe ich meiner Mama noch einen Wunsch erfüllt. Sie wollte unbedingt nach Ban Chiang, das bekannt für sein National Museum ist. Dort sind Töpferein und andere antike Ausgrabungsstücke ausgestellt und man erhält einen Einblick in das früheres Leben dort. Seit 1992 ist es UNESCO Weltkulturerbe. Meine Mutter hatte bis - April 2019 - noch nie ein Museum in ihrem eigenen Land besucht! Deswegen habe ich ihr endlich diesen Wunsch erfüllt. Wir sind um 6 Uhr morgens aus dem Haus gegangen und kamen gegen 17 Uhr wieder Zuhause an. Dabei haben wir mehr Zeit mit Hin- und Zurück kommen gebraucht als wir in Ban Chiang Zeit verbracht haben! Aber für meine Mama war es mir das allemal wert. Obwohl ich starke Periodenschmerzen hatte, es unglaublich heiss war und knapp bei Kasse...

Fazit meiner Thailand Reise 2019: 
2013 war ich das erste mal in Thailand und bei meiner Mama. Es wird immer meine zweite Heimat bleiben, egal wie sehr es sich verändert oder wie sehr ich mich verändere: denn es ist ein Teil von mir, den ich nicht verleugnen kann und möchte. Ich habe mir damals von meiner Mama ihre Seite der Trennung von meinem Vater angehört, habe sie dadurch ganz anders wahrgenommen als ich sie in Erinnerung hatte, habe mehr über sie erfahren und ihr schlussendlich verziehen. Denn ich habe mit der Vergangenheit abgeschlossen. Ich wollte nicht mehr wütend, verletzt und das Opfer sein. 6 Jahre später habe ich meine Mama gerne wiedergesehen, auch wenn ich Angst hatte sie zu enttäuschen. Ich habe ihr mehr gegeben als letztes Mal, habe sie finanziell unterstützt und ihr einen großen Wunsch erfüllt - weil ich sie liebe und sie es verdient hat. Obwohl sie mich und meine Geschwister verlassen hat als wir sie am meisten gebraucht hätten. Doch das ist Vergangenheit. Ich habe durch meine Mama gelernt, die Vergangenheit los zulassen, im Hier und Jetzt zu leben. Außerdem kann ich durch sie sehr gut "nichts tun" und besitze unglaublich viel Geduld (sie hat meine Nerven regelmäßig strapaziert besonders beim Thema Vegetarisch essen). Aber vor allem habe ich durch sie gelernt zu verzeihen. Nur weil ein Mensch einen "großen" Fehler gemacht hat, bedeutet es nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. 

"Einen Menschen nur anhand von einer, zwei oder womöglich auch mehreren schrecklichen Taten zu definieren, die er begangen hat, ist doch absurd. Denn damit leugnet man all das andere, was er getan hat, all seine edlen Handlungen." 

- Aus der Geschichte "Kriminelle gibt es nicht
aus dem Buch "Der Elefant der das Glück vergaß" von Ajahn Brahm

Zu meiner Thailand Playlist:


1 Kommentar:

  1. Das mit der Trennung tut mir Leid zu hören, ich hoffe es geht dir damit so weit gut und du kannst das in Ruhe verarbeiten, denn zehn Jahre ist ja doch ne Lange Zeit. Es freut mich auch, dass die Beziehung zu deiner Mum nun so gut ist und du ihr verzeihen konntest. Das hätte wls nicht jeder geschafft, aber am Ende musst du da darauf achten, was du möchtest und was für dich richtig erscheint.

    Apropo Thailand: Meine Beste Freundin war glaube ich vor zwei Jahren in Thailand im Urlaub und hat die Hauptstadt besucht und war beistert, auch wenn es touristisch natürlich überlaufen ist. Ist ja mittlerweile einer der Reise Hot-Spots.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Nimsaj,
    ich habe mich auch schwer getan, welche Bücher ich drauf packe. Dass ist echt gar nicht so einfach :D. Ich wünschte ich hätte nur Lieblingsbücher im Regal stehen, weiß gar nicht, wieso ich Bücher aufhebe die mir nicht gefallen :D. Habe aber zumindest kürzlich ein paar aussortiert und werde die mal auf Tauschticket einstellen, weil nur weil ich sie nicht so unterhaltsam fand, gilt das ja nicht für andere.

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.