14.11.2018

Travel Diary India #2: Taj Mahal & Amber Fort, Agra

Um 4:15 klingelt mein Wecker. Verdutzt schaue ich darauf und frage mich, wieso ich ihn gestellt habe. Dann der Gedankenblitz: Tagesausflug. Zum Taj Mahal. Da war was! Okay, denk ich mir, nur noch 5 Minunten, dann stehe ich auf... 
Tatsächlich habe ich es geschafft um 04:30 Uhr in der Lobby zu stehen und mich noch von meiner Reisebekanntschaft Pat zu verabschieden. Das hatten wir nämlich so abgemacht! Und ich bin schließlich jemand, der seine Abmachungen auch einhält. Außerdem ging es um 05:00 Uhr los nach Agra, zum Taj Mahal. Also hatte ich so noch genug Zeit mein Handy zu laden. Den Tagesauflug habe ich über mein Hostel gebucht. Für 2.000 indische Rupien (ca. 25 Euro) wurde der Transport organisiert. Den Eintritt von 1.100 indische Rupien (ca. 13 €) zahlten wir vor Ort. Außer mir buchten den Ausflug noch ein Geschwister Paar aus Australien, ein Engländer und eine Engländerin. Die perfekte Truppe wie sich während des Ausflug herausstellte!

Angekommen sind wir (mit Frühstückspause) gegen 09:45 Uhr in Agra und im Gelände selbst waren wir gegen 10:00 Uhr. Auf vielen Blogs habe ich gelesen, dass man viel früher zum Taj Mahal gehen sollte - am besten zum Sonnenaufgang! Aber ganz ehrlich: für mich war das nicht nötig. Ich fand das los fahren um 5 Uhr schon früh genug, haha! Natürlich hätte ich auch eine Nacht in Agra verbringen können und dann am nächsten Morgen zum Taj Mahal, aber das wollte ich auch nicht. Für mich war es so am einfachsten und komfortablesten.

Zumal es das wohl  typischste Touri-Ding auf meiner Indien Reise ist! Ich habe nämlich nicht vor, jede Sehenswürdigkeit in Indien zu erkunden und dafür Geld auszugeben! ;) Da außerdem Diwali, das Fest der Lichter (so ähnlich wie bei uns Weihnachten, es folgt noch ein extra Beitrag dazu) startete, wimmelte es gar nicht so sehr von Touristen! Also falls ihr das Taj Mahal auch besuchen möchtet empfehle ich: entweder bei Sonnenaufgang oder während eines Feiertags/Festival.
Viel kann man beim Taj Mahal gar nicht machen außer: viele Fotos und kurz reinlaufen um die Grabstätte der Lieblingsfrau des Großmogul Shah Jahan, die 1631 verstarb und Mumtaz Mahal hieß, anschauen. Denn falls ihr es nicht wisst: es ist ein Mausoleum, nur für diese Frau errichtet! Das Gelände ist sehr groß und weitläufig, schön gepflegt und wenn man Glück hat kann man echt gute Fotos machen. Ich bin mit meinen sehr zufrieden, auch wenn auf einigen Touristen drauf sind. Aber ich finde, dass ist realistisch und ich besitze kein Photoshop um sie rauszuretuschieren! :D

Außerdem wurde/n ich/wir beim Verlassen des Gebäudes das erste Mal von indischen Frauen gefragt, ob wir ein Selfie/Foto mit ihnen machen! Für mich war diese Erfahrung total neu, denn da ich selbst asiatisch aussehe, werde ich meist ignoriert haha. So meine Erfahrung in Thailand und Indonesien jedenfalls! Doch vielleicht wurde ich auch aufgrund meiner rot/blonden australischen Begleiterin gefragt, wer weiß! Im Gegenzug durfte ich aufjedenfall auch ein Foto von den Frauen machen :)

Dannach ging es zurück zu unserem Fahrer. Dieser empfahl uns ein Restaurant und dort machten wir erstmal Mittagspause. Ich aß ein Gericht, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, aber es war einfach nur Spinat mit Käse und dazu indisches Brot (Naan). Super lecker! Gut gesättigt ging es danach weiter zum Agra Fort. Und ganz ehrlich? Das hat mir fast besser gefallen als das Taj Mahal selbst! Als Fotografie Liebhaberin, habe ich dort mehr Motive entdeckt als beim Taj Mahal, inklusive, meine erste indische Frau die ich um Erlaubnis gebeten habe, sie fotografieren zu dürfen. Deswegen folgt nun eine Foto-Bombe:
Der Eintritt für das Fort betrugen 600 indische Rupien, falls man zuvor das Taj Mahal angeschaut hatte und sein Ticket zeigte. Mit umgerechnet ca. 7 € finde ich das vollkommen okay! Denn vom Fort aus hat man einen super schönen Blick auf das Taj Mahal und auf Agra - dafür lohnt es sich allemal! Und natürlich wegen der Architektur. Und der Streifenhörnchen.

Insgesamt hat mich der Ausflug ca. 50 € gekostet. Also Transport, Frühstück, Eintritte, Tuk-Tuk Fahrer zum Taj Mahal Gate, Mittagessen und ein extra Trinkgeld für unseren Fahrer, da uns dieser super viel erklärte und total lieb war.

Für mich hat sich der Ausflug also gelohnt und ich bin froh, ihn gemacht zu haben! Mit einer Gruppe ist es außerdem besser als Alleine, da so immer jemand da ist, der Fotos von einem machen kann und das war mir bei so einem besonderen Bauwerk wichtig!

Wart ihr schon mal beim Taj Mahal? Wie gefallen euch die Fotos?

2 Kommentare:

  1. Oh Gott mir fehlen die Worte.. Indien fasziniert mich sooo sehr und ich möchte dort in 2019 bevor ich mein Studium beginne und hoffentlich nach Brighton ziehe unbedingt hinreisen um 1 Monat eine Yogalehrerausbildung zu machen und dann am liebsten noch einen weiteren Monat einfach nur zu reisen.
    Es ist so cool dass du vom Taj Mahal sprichst, ich bin gerade dabei ein Buch über die Reiseerfahrungen einer wunderbaren Frau zu lesen (von Anika Landsteiner, große Empfehlung) .. und sie hat auf jeden Fall so über Indien geschrieben dass meine Vorfreude diesen Ort zu erkunden ins unermessliche steigt :D
    Auf jeden Fall meinte sie auch dass ein Urlaub in Indien ohne das Taj Mahal zu besuchen in etwa so ist, wie nach Paris zu reisen und sich beim Anblick des Eifelturms die Augen zuzuhalten.. man muss es einfach machen :)<3
    Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com

    AntwortenLöschen
  2. Was fuer wunderschoene Eindruecke! Ich war noch nie in Indien, moechte aber auch unbedingt mal hin, vor allem zum Taj Mahal und nach Goa. Ich wuernsche Dir noch viel Spass auf deiner Reise.

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.