11.11.2018

Travel Diary India #1: Welcome to Delhi!

"Fahren wir 3 Stunden früher los oder reichen 2 Stunden?", fragt mich mein Vater nachdenklich. "Ich denke 3 Stunden vorher sind besser, nur für den Notfall", antworte ich aus dem Bauch heraus. Und wie mein Bauch - oder auch Intuition - Recht hat! Wir erreichen den Flughafen Frankfurt um ca. 8 Uhr morgens, in dem Glauben meine Flug würde um 11:30 Uhr starten. Doch dann die Verwirrung: Mein Flug steht nicht auf der Tafel. Jedenfalls nicht um 11:30 Uhr. Stattdessen finde ich die Flugzeugnummer um 10:45 Uhr und denke mir "FUCK! Echt jetzt?!" Gut, dass wir schon so früh da waren... 
Der Rest meiner Anreise verlief jedoch ohne Überraschungen und unkompliziert. Jedoch hatte ich zunächst Angst, meinen Rucksack abgeben zu müssen, denn als ich ihn Zuhause wog, waren es statt den offiziell erlaubten 6 kg ein bisschen mehr... Um genau zu sein waren es beim Check-In dann 7,7 kg (davon 2,5 kg allein der Laptop). Doch alles kein Problem - es wurde gestattet! Zusätzlich hatte ich noch eine Handtasche mit ca. 4 kg dabei, doch diese wurde nicht beachtet. Was ich alles gepackt habe könnt ihr außerdem als Video auf meiner Facebook-Seite anschauen - dafür hier klicken!

Der erste Flug nach Bahrain war super angenehm und ich hatte sogar 3 Sitze (also eine komplette Reihe) nur für mich. Was ich ziemlich witzig fand, denn ich brauche aufgrund meiner Größe nicht viel Platz und habe es von daher auch nicht wirklich in Anspruch genommen... Im Flugzeug habe ich außerdem dem Film "Adrift" oder auch "Die Farbe des Horizonts" geschaut und musste ein bisschen weinen. Denn ich habe daran minimal an meinen Freund gedacht. Generell hatte ich sehr gemischte Gefühle, von Stress, Freude bis Traurigkeit war alles dabei. In Bahrain hatte ich dann einem Aufenthalt von 4 Stunden (die ich mit Instagram, WhatsApp und Aristocats schauen verbracht habe) dann ging es auch endlich weiter nach Neu-Delhi!

In Neu-Delhi kam ich dann mit ca. 30 Minuten Verspätung an, um ca. 4:30 Uhr. Bis ich dann aus dem Flughafen draußen war, verging eine weitere halbe Stunde und so war ich eine komplette Stunde zu spät für meinen Pick-Up Service, den ich vorher über mein Hostel organisiert hatte. Ups, dachte ich mir da! Ein bisschen war ich besorgt, ob mein Fahrer auf mich gewartet hatte oder nicht, denn ich fand ihn und sein Schild mit meinem Namen darauf einfach nicht! Doch statt stundenlang wie ein kopfloses Huhn herumzurennen, fragte ich einen Sicherheitsmann wo ich telefonieren konnte, fand ein öffentliches Telefon und rief das Hostel an. 5 Minuten später fand ich meinen Fahrer und war auf dem Weg ins dorthin!

Auf dem Weg ins Hostel sah ich auch schon meine erste Kuh auf der Straße, hihi - das deutete ich als gutes Zeichen! Dort angekommen, konnte ich dann erstmal ein bisschen in der Lobby/dem Aufenthaltsraum schlafen. Gegen 13 Uhr checkte ich dann ein und bezog mein Gemeinschaftszimmer. Ich war im Madpackers Hostel und würde dieses auch weiterempfehlen, allerdings war dort sehr viel los. Das heißt: wenn du jemand bist, der gerne unter Leuten ist und kein Problem hat, dann go for it! Wenn du eher der Typ wie ich bist, der auch mal seine Ruhe braucht: dann überleg es dir gut. Mir war es fast schon ein bisschen zu viel! Insgesamt war ich 4 Nächte dort was für mich vollkommend ausreichend war. Ursprünglich wollte ich jedoch nur 2 Nächte bleiben, da ich aber einen "Chill Tag" und einen "Ausflug Tag" hatte, war es perfekt! Außerdem ist es immer gut am Anfang einer Reise nicht alleine zu sein und Kontakte zu knüpfen. Da hilft ein "busy" Hostel aufjedenfall!

Was ich also die ersten beiden Tage in Delhi gemacht habe, zeige ich euch heute in Tagebuch-Form. Wirklich viel Sightseeing, habe ich allerdings nicht gemacht. Wie bereits erwähnt hatte ich von 4 vollen Tagen, nur an 2 Tagen wirklich Delhi erkundet. Denn einen Tag verbrachte ich damit die Gegend rund ums Hostel zu erkunden und am dritten Tag habe ich in Form eines Tagesausflug das Taj Mahal in Agra besucht. Dazu folgt jedoch ein Extra Beitrag! Viel Spaß also mit den ersten beiden Tagen in Delhi und ersten Eindrücken aus Indien!

 Tag 1: Spaziergang in Old Delhi als Tourist

Während ich darauf gewartet habe einchecken zu können, lernte ich bereits zwei nette Mädels kennen, die mich fragten ob ich mit ihnen die Stadt erkunden wollte. Beide waren ebenfalls erst seit kurzem in Delhi und reisten alleine - also war es die perfekte Kombination! Wir entschieden uns dann, Old Delhi zu erkunden, wo es sehr viele Basare, Moscheen und Hindu Tempel gibt und wo man meiner Meinung nach, das "wahre busy Indien" am besten erleben kann. Alles was ich ihr auf den Fotos seht, fanden wir zufällig. Wir fuhren einfach mit der Metro bis zur Haltestelle Chawri Bazar und liefen von dort aus planlos in der Gegend rum! So fanden wir zunächst Straßen voller Haushaltswaren, Wägen voller Obst und Gemüse, Street Food Küchen, Metall- und Eisenwaren und alles was Inder eben so im Alltag brauchen!

Außerdem fanden wir die Fatehpuri Masjid Moschee und erholten uns dort ein wenig von den vielen Menschen! Da es ein Samstag war, waren die Straßen überfüllt - ich hatte zuvor noch nie so viele Menschen auf einem Haufen im Alltag gesehen (höchstens vielleich auf einem Festival?!), nicht mal in Thailand in den Shoppingstraßen... Danach machten wir uns auf die Suche nach einer weiteren Moschee, denn meine Begleiterin war sehr daran interessiert und ich hatte nichts dagegen. Allerdings fanden wir auf den Weg zu ihr eine andere die "Masjid Shahi Bagh Wali". Diese besuchten wir allerdings nicht, denn wir waren hungrig, so dass wir uns in einem Handy & Kamera Shop nach einem Restaurant erkundigten. Die netten Herren dort erklärten uns dann den Weg zu einem vegetarischen Restaurant in einer Seitengasse.

Das war das Highlight des Tages für mich (Foodie)! Obwohl meine Begleiterinnen leider etwas schwierig, was Essen anging, waren. Kein scharfes Essen und bitte mit Fleisch? Im Ernst? Okay, die eine war Brasilanierin, bei ihr hatte ich kulturelles Verständis und die andere hatte Magenprobleme... aber naja, ich bin eben ein Foodie und zum Glück gesund! Jedenfalls war es eine super coole Erfahrung, denn die Betreiber des Restaurants konnten kaum Englisch! Perfekt! Ja wirklich, ich liebe es wenn man nicht weiß, was man bekommt, denn dann ist es wirklich authentisch und es war auch super günstig! Die "Karte" war nämlich auf Hindi und das sogenannte "Thali" kostete unter 2 €. Ich kannte das Gericht, bestehend aus mehreren kleinerer Gerichten, bereits aus Deutschland und ich liebe es! Auch wenn ich nicht zu 100 % wusste, was genau es war, hauptsache es war vegetarisch ;)

Nach dem Essen war es außerdem schon dunkel und da wir keine Lust mehr hatten, die Moschee zu suchen, entschieden wir wieder zurück ins Hostel zu fahren. Dazu benutzen wir ebenfalls die Metro und stiegen an der Metro Station Chandi Chowk ein. Das kann ich aufjedenfall weiterempfehlen! Die Gegend um Chandi Chowk war wirklich super cool und wir waren aufeinmal im "Hindu-Viertel". Vorher war alles eher muslimisch, so mit den Moscheen. Doch dann fanden wir einen Hindu Tempel - den ersten meiner Reise, yay! :) dort wurde alles für Diwali - das Festival der Lichter - vorbereitet und viele Menschen gingen hinein um zu beten und Opfergaben zu übergeben. Super spannend!

In der Metro benutzen wir außerdem das erste Mal den "Women only" Bereich. Meine Begleiterinnen waren nämlich etwas ängstlicher oder sagen wir vorsichtiger, als ich. Naja, wisst ihr, ich mache mir um diese Dinge eben weniger Gedanken, ob das jetzt unvorsichtig ist oder mutig, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist: bisher ist mir nichts negatives mit indischen Männer passiert. Natürlich starren sie. Aber das tun Frauen ebenfalls! Da ich jedoch asiatisch aussehe, tun sie das weniger als bei blonden und hellhäutigen Frauen. Wobei braunhaarige ebenfalls angestarrt werden. Dazu schreibe ich jedoch gerne einen extra Beitrag, denn ich denke, es interessiert viele! Den restlichen Abend verbrachte ich dann im Hostel. Dort lernte ich viele Leute kennen, da es sehr busy war. Zum Glück lernte ich außerdem einen anderen Karlsruher kennen - wie witzig oder? Denn dieser lieh mir sein Fleece für die Berge aus, weil ich meine Jacke im Hostel verloren hatte...(Anfänger Fehler lol). Danke nochmal! Falls du das hier liest :D

 Tag 2: Stadtbummel mit einem Einheimischen

Am zweiten Tag hatte ich, wie auch schon den Tag zuvor, nichts geplant außer: ausschlafen! Danach begab ich mich in den Aufenthaltsraum und checkte was das Hostel für Ausflüge vorschlug. Um an einen daran teilzunehmen, war es allerdings um 10:30 Uhr schon zu spät. Jedoch konnte ich mir so eine ersten Eindruck von den Sehenswürdigkeiten Delhis machen (ich hatte mich im Voraus Zero informiert). Ich überlegte also gerade, ob ich zum Lhodi Garden oder Lotus Tempel gehen sollte, als meine Hostel-Bekanntschaft Pat vom Vortrag, mich fragte was für Pläne ich hätte. Als ich ihr etwas verschlafen und mit einer Mischung aus Verloren sein, Nicht Entscheiden können und Faulheit, meinen bisherigen Plan darstellte, schlug sie vor, ich solle einfach mit ihr kommen - sie würde einen Einheimischen treffen! Da wurde ich schlagartig hellwach und sagte JA! Denn wie ihr vielleicht aus meinen anderen Reiseberichten wisst, liebe ich es mit Einheimischen unterwegs zu sein! Ein Grund wieso ich auch noch vorhabe, zu couchsurfen (aber alles mit der Zeit). Also trafen wir Lala oder Lulu, so irgendwie, stellte er sich vor, haha. Natürlich als Spitznamen aber nennen wir ihn mal Lala (wie von den  Teletubbies hihi). Er wartete bereits vor dem Hostel auf uns und dann gings los!

Erster Stop: Eine Shopping Mall. Meep. Fail! Aber naja, wir waren dort nur zum Essen. Denn zunächst fragte uns Lala was wir denn gerne machen wollten. Aber wie ich bereits sagte: ich hatte keine Ahnung bzw. ich wollte mich führen lassen! Und Pat ebenfalls. Wir wollten wissen, was Einheimische mit ihren Freunden tun würden, doch unser Guide war darin sehr schlecht! Er meinte: "ich würde mit meinem Freunden in die Mall gehen, was essen, eventuell ins Kino und dann nach Hause um zu schlafen". Wow! Ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht so genau was ich erwartet hatte, aber das aufjedenfall nicht - ich fand ihn schon ein bisschen langweilig! Aber dann dachte ich darüber nach, was ich mit meinen Freunden Zuhause so mache: ähm ja. Auch nichts spannenderes :D

Also verbrachten wir den Tag einfach nur mit reden! Und wie viel er redete und wir fragten und mein Lieblingsthema war: natürlich der Hinduismus! Ich hatte so viel davon gelesen und auch ein paar Filme geschaut, aber es nochmal von einem richtigen Hindu zu hören bzw. in Erinnerung gerufen zu bekommen, war wirklich interessant und schön! Ok einen Touristenpunkt hakten wir allerdings doch noch ab, wenn auch nur so halb: die Moschee, die wir am Vortag suchten. Denn Lala führte uns zu ihr! Und was mir davon in Erinnerung geblieben ist? Der Ananas Stand davor, denn dort aß ich mein erstes Obst in Indien (Foodie #2) und die Menschenmassen auf den Straßen! In die Moschee selbst durften wir leider nicht mehr gehen, da wir zu spät dran waren. Alle Touristen-Attraktion machen (meiner bisherigen Erfahrung) nämlich um 17 Uhr, wenn so langsam die Sonne untergeht, zu.

Den Abend verbrachten wir dann noch am Connaught Place. Wisst ihr woher ich diesen Ort kannte? Aus dem Buch: "Vom Inder der mit dem Fahrrad nach Schweden fuhr um seine große Liebe wiederzufinden" . Ich habe es zwei mal gelesen. Lieblingsliebesstory! Und das heißt: diesen Ort gab es also schon in den 70ern. Interessant! Ob er zu dieser Zeit wohl auch schon voller westlicher Geschäfte war? Ich weiß es nicht. Im Buch wirds nicht beschrieben. Sondern nur das es dort viele Touristen waren und bis heute sind! Gerne hätte ich mich in diese Zeit zurück gebeamt... aber statt dessen lebten wir im hier und jetzt! Und: gingen in ein Café, tranken Chai und Shakes und redeten über Gott und die Welt. Herrlich!

Zusammengefasst kann ich also sagen: Wir fuhren das erste Mal mit dem indischen Tuk-Tuk statt die Metro zu nehmen - einheimisch? Ja! Und defintiv spannender als Metro fahren. Für mich jedenfalls. Wir sahen eine Shopping Mall und aßen dort indisches bzw. asiatisches essen - einheimisch? Naja! Wie gesagt, die jüngere Generation hängt anscheinend gerne dort ab. Wir schlenderten durch die Straßen auf den Weg zu einer Moschee, die bei Touristen bekannt ist und lernten mehr über den Hinduismus - einheimisch? Nein! Aber super spannend für Touristen, die sich für Religion interessieren. Wir besuchten einen beliebten Shopping-Ort, sowohl für Touristen als auch (reiche/mittelständige) Einheimische - Einheimisch? Mittel. Aber trotz alle dem, fand ich den Tag perfekt, denn ich hatte alles auf mich zukommen lassen!

Abends habe ich den Tag dann im Hostel mit einem Bier ausklingen lassen :)


... Fortsetzung folgt ...

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön! Fährst du auch noch nach Mumbai? Falls ja, dann musst du uns unbedingt berichten wie es dir im Vergleich zu Delhi vorkam :) So unglaublich, dass so eine komplett andere Welt einfach nur 8 Flugstunden von Deutschland entfernt liegt!
    Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.