28.10.2018

Alles über meine Indien Reise: Alleine als Frau, Flug, Route, Impfungen, Visum, Kosten & mehr!

In genau 5 Tagen geht es für mich für ca. 4 Monate alleine als Frau nach Indien. Ich habe schon lange davon geträumt dieses Land voller Gegensätze zu entdecken, in die Kultur einzutauchen, das Essen dort zu genießen, heiligen Männern zu begegnen und die Mischung aus Kuhdung, Kloake und Gewürzen zu schnuppern! Ohja, ich freue mich schon sehr und bin unglaublich gespannt. In diesem Beitrag möchte ich gerne mit euch teilen, wie ich mich für diese Reise vorbereitet habe. Ihr erfahrt alles über meinen Flug, meine Route, wieso ich alleine reise, ob ich mich geimpft habe, wie ich mein Visum beantragt habe und mein Budget und alle weiteren Kosten für diese Reise.

Reise Vorbereitung Indien

1. Geld sparen & Reisezeitraum festlegen

Das erste was ich gemacht habe, war Geld zu sparen. Im November 2017 habe ich angefangen jeden Monat einen gewissen Betrag zurückzugelegen und auf ein extra Konto überwiesen. Aus dem einfachen Grund weil ich kurz vorher ins 3. Ausbildungsjahr gekommen war und somit mehr Geld zur Verfügung hatte, als vorher. Versucht habe ich mindestens 100 € im Monat zu sparen, zusätzlich kamen aber auch Weihnachts-, Geburtstags- und Urlaubsgeld oder anderen Anlässe dazu. Außerdem habe im Alltag auf vieles verzichtet, bin weniger Feiern gegangen, habe günstigere Lebensmittel gekauft, weniger/gar keine Klamotten geshoppt, günstige Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke gesucht und naja eben meine üblichen Spar-Tipps angewendet (siehe hier).

Im April hatte ich so ca. 800 € zusammen gespart und habe ich mich in meinem Oster Urlaub über die ersten Flugpreise nach Delhi für November informiert, jedoch noch nichts gebucht. Delhi hatte ich im Blick, da ich einige Eindrücke des Festes Diwali bei meinem indischen Instagram-Freund gesehen hatte und ich ihn daraufhin anschrieb und über das Fest befragte. Er empfahl mir daraufhin das Fest in Delhi oder Varanasi zu feiern und so beschloss ich im November 2017 dass ich im November 2018 zu Diwali nach Indien reisen wollte!

Insgesamt im Voraus gespart für alle Vorbereitungen (Übersicht am Ende): ca. 1.100 € 
Im Zeitraum von November 2017 bis Juli 2018 mit einem Azubi Gehalt von knapp 850 € und Lebenshaltungskosten (Essen, Miete, Versicherungen, Bahnfahrkarte, Netflix) von ca. 650 € im Monat - BOOM! Sprich 100 € sparen waren sehr viel für mich denn ich hatte dann "nur" noch 100 € übrig zum feiern oder generell Freunde treffen, Bücher kaufen, Klamotten shoppen, etc. - aber ich wollte es einfach unbedingt! Und ich hatte in dem Zeitraum trotzdem ein geiles Leben! Money ist not everything ;) Außerdem hatte ich Anfang des Jahres glücklicherweise einen 500 € Edeka Gutschein gewonnen... das hat natürlich auch geholfen zu sparen bzw. sich auch mal was zu gönnen. Auch habe ich Weihnachts-, Geburtstags- und Urlaubsgeld gespart.

2. Flug, Route, Visum

Im Juni buchte ich dann einen Flug nach Delhi. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich die schriftlichen Abschlussprüfung hinter mir und die Gewissheit, dass mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernehmen möchte bzw. wir waren uns einig, denn ich wollte ja nach Indien und nicht dort weiterarbeiten. Nach dem ich den Flug gebucht hatte, überlegte ich mir eine ungefähre Route. Diese hat sich jedoch mit der Zeit entwickelt. Hatte ich am Anfang (also im November 2017) geplant den Norden und Süden zu bereisen, so wird es jetzt doch nur der Norden und ein bisschen Süd-Osten. Um genauso zu sein habe ich es so geplant:

November 2018: Ankunft und Diwali feiern in Delhi, Tagesauflug nach Agra zum Taj Mahal, danach nach Amritsar zum Sikh Tempel, Dharmasala wegen dem Dalai Lama (der aber leider nicht da sein wird laut Homepage), Rishikesh um in ein Ashram zu gehen und Yoga zu machen.
Ungefähr ab Dezember: Varanasi,  Bodhgaya, dort werde ich ein Vipassana (10-tägiger Meditationskurs) machen und Kalkutta zum Jahresende.
Januar und Februar 2019: Pondicherry (wegen Life of Pi!!!!), Chennai, Adaman Inseln. Denn meinen Geburtstag (Mitte Januar) möchte ich im Warmen verbringen und die Adaman Inseln finde ich besser als Goa, was ich mir vorher überlegt habe. Ich möchte mich außerdem im Februar intensiv meinem Roman widmen: ganz in Ruhe, ohne Sighseeing oder Party - am liebsten einsam und allein auf einer Insel, haha.

Im März möchte ich dann weiter nach Thailand reisen, dort meinen Freund treffen und mit ihm zusammen meine Mutter im Norden besuchen :) Ende April geht es dann von Bangkok zurück nach Deutschland.

So sieht jedenfalls der grobe Plan aus! Ich bin aber auch offen für spontane Änderungen, denn es kommt bekanntlich immer anders als geplant ;) sicher ist im Prinzip nur Diwali, das Vipassana (dafür muss man sich vorher anmelden was ich bereits getan habe) und das ich meinen Geburtstag am Strand verbringen möchte - ein Lebenstraum! Im Januar ist es ja in Deutschland bekanntlich kalt und manchmal oft liegt auch Schnee und da mich das immer nervt, wollte ich meinen Geburtstag schon immer einmal im warmen verbringen <3 

Kosten für meinen Flug: 530 € über das Reisebüro meines Vetrauens. Mit Gulf Air von Frankfurt am Main über Bahrain nach Delhi und zurück von Bangkok über Bahrain nach Frankfurt am Main. Ich habe bisher noch nie einen Langstreckenflug über das Internet gebucht (nur innerhalb Europas oder nach Marokko per Ryanair) und möchte es auch nicht, da ich mich bei meiner Reiseberatin gut aufgehoben fühle und ihre Arbeit sehr schätze. Außerdem finde ich, sollte man lokale Unternehmen unterstützen und ich meine der Preis ist echt vollkommen okay! Von wegem im Reisebüro ist immer alles teurer!

Nächster Punkt: Visum. Denn egal wie lange ich vorhabt nach Indien zu reisen, ihr braucht defintiv eins und müsst es im Voraus beantragen! Ich habe meines ca. 6 Wochen vor meinem Flug beantragt (Ende September), auf der offiziellen Homepage http://ivs-germany.com/GER/Default.aspx wird aber empfohlen, erst das Visum zu beantragen und danach den Flug zu buchen! Tja, da hab ich wohl Glück gehabt. Pech hatte ich allerdings bei den Passfotos, denn ich bin nicht, wie ich euch rate und schlussendlich doch gemacht habe, gleich zum Fotograf gegangen und habe sie dort machen lassen, sondern mein Freund war der Meinung er kann das auch. Konnte er aber nicht. Also erspart euch den unnötigen Stress, geht zum Fotograf und zahlt die paar Euros! Bei mir waren es 17 €, genauso viel wie für die Passfotos für den deutschen Reisepass, denn ich ebenfalls neu beantragen musste, da mein alter abgelaufen war. Denn bevor ich das Visa beantragen konnte, brauchte ich logischerweise erst den Reisepass!

Kosten für den neuen Reisepass: 60 € + 17 € für 2 Passfotos in deutschen Format
Kosten für mein Visa für 6 Monate: 137,63 € (mit Express Versand, SMS-Service, hab einfach alles angekreuzt was man ankreuzen konnte weil ich mir nicht sicher war haha) + 17 € für 2 Passfotos im angeforderten Format 

Außerdem sollte man beim Ausfüllen des Visum beachten, dass verlangt wird eine Unterkunft anzugeben. Ich konnte glücklicherweise meinen indischen Instagram-Freund eintragen, da ich vorhatte bei ihm zu übernachten. Jedoch haben sich die Pläne geändert und wir werden wahrscheinlich nur einen Tag zusammen verbringen. Gut fürs Visum war's aber trotzdem, glaube ich! Habe meines innerhalb 3 Wochen zugeschickt bekommen, das ist auch der Zeitraum mit dem ihr mindestens rechnen müsst. Ich persönlich rechne bei solchen Sachen wie Visum und Reisepass aber immer mit 6 Wochen! Damit war ich bisher immer auf der sicheren Seite.

3. Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Artzbesuche

Kommen wir nun zu einem Thema bei dem ich etwas eigen bin. Deswegen verurteilt mich bitte nicht und macht es so, wie ihr denkt. Ich gebe hier nur meine Vorgehensweise wieder. Ich sage nicht, dass es jeder so machen muss! (das gilt übrigens für den ganzen Beitrag)

Was ich aufjedenfall empfehle ist eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Das habe ich nach eigener Recherche und auf Empfehlung einer meiner Lieblingsreisebloggerinen bei STA Travel. Da ich mich damit aber nicht auskenne und selbst nicht so genau wusste auf was es ankommt, habe ich mir hier von meinem Freund beraten lassen, der darin schon Erfahrung hat. Ich gehe außerdem davon aus, dass mir in Indien nichts passieren wird, aber man weiß ja nie. Also kann ich euch hier nur raten: Wenn ihr keine Ahnung habt, sucht euch einen Experten oder eine Person/Freund/Freundin die schon mal für längere Zeit im Ausland war! Ich kann euch da leider nicht weiterhelfen, sondern euch nur meine Versicherung nennen. Ob diese euren Ansprüchen genügt, müsst ihr selbst herausfinden.

Bei Impfungen war es so, dass ich auf der Seite vom Auswärtigen Amt geschaut habe, ob spezielle Impfungen vorgeschrieben sind. Sind sie nicht, es werden nur ein paar empfohlen, also hab ich mich nicht impfen lassen. Punkt abgehakt für mich. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich rate euch, auf euer Gefühl zu hören und euch zu vertrauen. Ich vertraue mir jedenfalls sehr, kenne meinen Körper, war bisher noch nie im Ausland ernsthaft krank (es ist meine dritte Asien-Reise, ungeimpft) und möchte mich dazu nicht weiter äußern. Leben und leben lassen!

Was Artzbesuche betrifft: Wenn man vorhat eine längere Zeit (6 Monate fallen darunter oder?) zu verreisen, sollte man eventuell noch mal zum Arzt gehen. Frauenarzt. Zahnarzt. Allgmeinarzt? Naja, den ersten beiden wollte ich eigentlich noch einen Besuch abstatten, Routinemäßig undso. Werde es aber in den nächsten 5 Tagen aber wahrscheinlich nicht schaffen. Selbst Schuld. Muss auch jeder für sich entscheiden. Ich gehe eben nicht gerne zum Arzt, sondern nur wenn ich so krank bin dass ich eine Krankschreibung für die Arbeit brauche. In dem Punkt bin ich eine Traum-Arbeitnehmerin, denn ich bin nie ernsthaft krank sondern kann mich immer selbst behandeln (Grippe, Erkältung, Magen-Darm, dafür brauch ich keine Arztbesuch).

Kosten für meine Reiseversicherung: 204 € für 6 Monate ohne USA/Kanada über STA Travel 

4. Sonstiges: Kreditkarte, Zwischenmieter, laufende Kosten kündigen, etc.

So nach dem die wirklich wichtigen Dinge abgehakt sind und geht es nun "nur noch" um Kleinigkeiten.

Da ich zum Beispiel noch nie eine Kreditkarte hatte, dachte ich, ich beantrag mal eine. Nur so als Sicherheit. 2013 in Thailand hätte ich auch schon eine gebrauchen können, aber habe mich ohne durchgeboxt. 5 Jahre später bin ich schlauer! Gerade um Flüge zu buchen ist eine Kreditkarte super praktisch, aber auch für größere Beträge die man zum Beispiel im Reisebüro vor Ort zahlt. Oder zum Geld abheben, bei meiner "Red Planet Kreditkarte Gold" von der Sparkasse ist dies nämlich kostenlos, so wie ich das verstanden habe (werden wir ja dann sehen, haha). Außerdem ist diese im ersten Jahr kostenlos. Trotzdem zahle ich aber lieber bar und möchte sie nicht oft benutzen, sondern nur als Sicherheit verwenden. Für mich gilt immer noch: nur Bares ist wahres, haha! 

Zudem hat mein Freund eine Bank Vollmacht bekommen, damit er im Notfall meine EC-Karte und Kreditkarte sperren kann, falls ich sie verliere oder gestohlen wird.

Da ich 6 Monate Reisen werde und mit meinem Freund zusammen wohne und dieser die Miete nicht alleine zahlen kann, brauchen wir außerdem einen Zwischenmieter. Bis heute (5 Tage vor meiner Abreise) haben wir zwar keinen, aber mein Freund kümmert sich freundlicherweise darum. Ist in dem Sinn, auch nicht mehr mein Problem. Er muss ja irgendwie die Miete zahlen, haha. Sozialer ist es jedoch, sich selbst rechtzeitig(!) darum zu kümmern, kommt aber natürlich drauf an, mit wem ihr zusammenlebt. Mein Freund ist da sehr locker wie ihr merkt und das weiß ich sehr zu schätzen! Er meinte nämlich, den Stress muss ich mir nicht geben... i love you. <3

Außerdem hat mein Papa meine private Versicherungen (ja sowas hab ich schon seit äh 2012 und ist auch ein Thema über das man durchaus diskutieren kann) übernommen. Sprich er überweist mir einfach den entsprechenden Betrag jeden Monat auf mein Konto. So komm ich dann immer auf "Null" raus und muss sie nicht kündigen, nur um sie später wieder abzuschließen aber mit einem höheren Betrag. Die Netflix Kosten übernimmt außerdem mein Freund, da wir diesen Dienst gerne beide behalten wollen. Ansonsten habe ich keine laufenden Kosten, wie Handyvertrag oder irgendwelche Abos :D

Da ich außerdem immer gerne Bücher über das Land lese, in das ich als nächstes reise, habe ich im Sommer fast alle meine Indien Bücher nochmal gelesen (Shantaram, Das Gleichgewicht der Welt, Mahatma Gandhis Biografie, Der weiße Tiger, Der Himmel über Darjeeling, ...). Zudem kamen noch zwei "Kulturbücher" hinzu: Gebrauchsanweisung für Indien von Ilija Trojanow und Fettnäpfchenführer Indien von Karin Kaiser - gerade letzteres empfehle ich, wenn man noch nie in Asien war, aber natürlich werden vorallem indische Eigenheiten erklärt! Ich hoffe ich kann mir das auch alles merken und trete in nicht zu viele Fettnäppchen :D - ich fühle mich aber gut vorbereitet und bin bereit für Mother India!

5. Vorbereitungskosten, Budget für die Reise und Alleine als Frau nach Indien?


Last but not least der wohl spanndeste Punkt oder? *trommelwirbel* Wieviel Geld habe ich jetzt schon, für meine Vorbereitungen, ausgegeben? Wie viel beträgt mein Budget für 6 Monate Reisen? Warum reise ich alleine nach Indien? Wie bereits am Anfang geschrieben habe ich ca. 1100 € im Voraus gespart. Aber wie viel habe ich wirklich ausgegeben?

Vorbereitungs Kosten im Überblick

530 € Flug
60 € Reisepass + 17 € Reisepass Fotos
137,63 € Visum + 17 € Fotos
170 € für einen neuen Rucksack, da ich mit meinem alten nicht zufrieden war bzw. reise ich nur mit Handgepäck und brauchte hierfür einen neuen guten und dieser ist auch fair! Ein Pack-Video auf Instagram/Facebook folgt!
204 € Auslandsversicherung
= 1.135,63 €

Das heisst, wenn ihr bereits einen Reisepass und Rucksack habt, macht das schonmal viel aus!

Wieviel Budget habe ich für 6 Monate Reisen geplant?

Da ich vom Reisetyp Backpackerin bin, sprich ich übernachte in Hostels, Guesthouses oder couchsurfe, versuche immer so authentisch und günstig wie möglich zu reisen, wenig Sightseeing zu machen und es mir in Indien vor allem um die "spirtuelle" Reise geht (das heisst, ich werde eventuell auch in Ashrams unterkommen), habe ich pro Monat mit 400-500 € gerechnet gehabt. In Thailand werde ich die meiste Zeit bei meiner Mama wohnen, sprich dort fallen nur Lebensmittelkosten und Kleinigkeiten an, die ich für die ganze Familie tragen werde (das macht man so wenn man als Westler zu Besuch ist).

Das heißt, ursprünglich habe ich mit 3.000 € gerechnet. Tatsächlich werde ich aber knapp darunter liegen. Sicher sind aufjedenfall 2.600 € von meinem Ferienjob bei einem guten und bekannten Unternehmen. Beim Rest blicke ich momentan gerade selbst nicht durch, haha! Einen kleinen Zuschuss habe ich von meinem Papa bekomme "weil ich ja an Weihnachten und meinem Geburtstag nicht da bin". Aber ich schätze mein Budget auf ca. 2.900 € und bin mir auch sicher, dass es reicht! Andere gehen mit weniger für 1 Jahr (oder länger) auf Weltreise :D

Natürlich hätte ich auch noch länger arbeiten und sparen können - aber das wollte ich schlicht und einfach nicht! Ich hatte mir vorgenommen im November 2018 nach Indien zu reisen, nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung und werde es jetzt auch, egal wie mit wie viel Geld! Außerdem reise ich alleine als Frau, weil ich mir sicher bin, dass mir nichts schlimmes passieren wird. Ich habe keine Angst davor alleine zu Reisen. Ich war bereits 2013 alleine in Thailand und habe fremde Menschen vertraut - hauptsächlich übrigens Männern - und diese habe mir geholfen meiner Mutter zu finden! So what? Nur weil es in Indien mehr Männer als Frauen gibt und sie ein Respekt- und Vergewaltigungsproblem haben? Davon lasse ich mich nicht abschrecken! Ich bin mir außerdem sicher, dass ich oft genug andere Reisende treffen werde, denen ich mich anschließen kann, wenn ich möchte. Also no problem, no worries!

Macht euch keine Sorgen, ich komme heil wieder! Außerdem werde ich versuchen währenddessen weiterhin zu bloggen und auch auf Instagram aktiv zu sein. Also folgt mir dort, falls es euch interessiert: @wanderlust_nimsaj

8 Kommentare:

  1. Wow, wie aufregend. Ich wuensche Dir ein schoene, sichere und erlebnisreiche Reise! Ich wollte auch immer mal nach Indien. Ich werde dir direkt mal folgen um Deine Reise hier etwas mitverfolgen zu koennen. Zum Thema Impfen stehe ich uebrigens genauso wie Du.

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Da steht dir ja wirklich ein ganz wunderbares, aufregendes Abenteuer bevor!
    Die Vorbereitungen können ja mitunter etwas stressig sein (ich bin ja hier so ein wenig die Reiseplanerin geworden und kümmere mich immer um alles), aber bei dir scheint ja alles erledigt zu sein. Visum, Geld usw... da gehen andere echt wesentlich unbedarfter an die Sache ran (was nicht so ganz meins ist - das könnte ich nicht ^^).
    Da kann man dir nur noch gaaaanz viel Spaß und tolle Eindrücke und Erfahrungen und Erinnerungen wünschen!

    Ich habe das mit der "immer offenen Tür" jetzt auf den Färöer Inseln auch noch mal ganz anders erlebt. Da ist auch jede Tür immer unverschlossen... wäre für uns total verrückt!

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  3. In Indien war ich auch schon vor ein paar Jahren. Ich kann es dir echt
    empfehlen und du kannst dich darauf schon freuen. Ich bin ein blondes Mädchen
    und man wird manchmal schon etwas belästigt, aber damit muss man einfach leben.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  4. Oh man ich möchte auch so gerne nach Indien - einfach wegen der ganz anderen Kultur, die du schon erwähnt hast. Ich habe mir den Beitrag daher direkt abgespeichert und werde bestimmt noch mal drauf zurückgreifen!
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  5. Ich fange auch an mit einem "Wow"! Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit in Indien! Ich bin sehr neidisch, dieses Land steht auch noch auf meinster Liste und ich freue mich schon, auf eventuelle zukünftige Beiträge von dir über deine Reise. :)
    Ich finds auch toll, dass du hier mal alle Vorbereitungen aufgeschrieben hast und deinen Lesern auch konkrete Zahlen nennst. Es ist nunmal das meiste vom Geld abhängig und wenn man so wie hier etwas vorgerechnet bekommt, ist das eine große Hilfe!

    Also nochmal: Ich wünsche dir eine gute Reise!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß in dieser aufregenden Zeit und bin gespannt ,was du so alles erleben wirst und welche Bilder du mitbringst ;). Ich hoffe, dass du uns ab und an mit Eindrücken der Reise versorgst. Weiß gar nicht, ob du in der Zeit bloggen wirst? Oder postest du nur auf Instagram?

    Dankeschön für dein liebes Kompliment Jasmin <3.
    Ich komme ja aktuell auch so wenig zum Stöbern, hoffe das ab nächster Woche auch wieder ändern zu können.

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt super spannend! Eine Freundin von mir war auch ein Jahr in Indien und hat so davon geschwärmt!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Cool ich bin auf diesen Post gestoßen und hab es mir sehr gerne durchgelesen, da ich ebenfalls im August in Indien war. Falls du tipps oder Fragen hast schreib mir gerne (am Besten auf Insta, da heiße ich maybritb) Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß! Indien ist supertoll und man macht so viele vor allem tolle Erfahrungen. Selbst die negativen lehren einem noch was.
    Liebe Grüße
    Maybrit

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.