30.07.2014

favorite summer food

Da ich meine Ernährung meistens dem Wetter bzw. der Jahreszeit anpasse, möchte ich euch heute meine Lieblingsgerichte im Sommer zeigen. Wie auch schon in meinem Food-Haul erwähnt, esse ich im Winter zum einen mehr Süßigkeiten und zum anderen auch mehr herzhafte Dinge. Im Sommer dagegen liegt es nahe, leichte Gerichte zu sich zunehmen, aufgrund der Wärme und viel Obst und Gemüse darf natürlich auch nicht fehlen! (wobei sich das im Winter auch gut umsetzten lässt). Das bedeutet nicht das ich mich im Winter total ungesund ernähre, ich versuche unabhängig von der Jahreszeit "clean zu essen", aber im Sommer fällt mir das aber einfach leichter :D

- Vollkornbrot mit Avocado gewürzt mit Salz+Pfeffer, dazu Wassermelone.
- Knäckebrot mit Käse, egal welcher Art meistens Streichkäse, Emmentaler, Camenbert, Feta oder Mozarella, dazu Trauben und Wassermelone.
- Haferflocken Pfannkuchen mit Joghurt. Hier einmal mit normalen Joghurt und Erdbeer-Peace-Zeichen und einmal mit Vanille-Soja-Joghurt, auf das ich seit ein paar Wochen umgestiegen bin. Auch lecker auf Pfannkuchen finde ich Bananen mit Honig, yammy!
- Haferflocken-Müsli von Kölln mit Kokosflocken - mein neuer Favorit! in Soja-Milch.
 

- Gebratener Reis (oder Nudeln) mit asiatischem Gemüse aus dem Tiefkühlregal, manchmal aber auch mit frischem Gemüse. Dann benutze ich aber meist das was der Kühlschrank so hergibt (Paprika, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, etc. eher nicht sooo asiatisch :D)
- Falafel mit Fladenbrot - soooo lecker! Ich liebe es <3 hier habe ich noch gebratenes Gemüse dazu serviert und ein bisschen Tofu. Falafeln schmecken aber auch einfach super gut zu Salat oder kann man beim Imbiss Stand in Fladenbrot gerollt finden (wie ein Yufka).
- Volkorn-Spagetti mit Tomatensauce und Paprika. Spagetti Bolognese schmeckt mir komischweise nicht mehr so sehr, deswegen koche ich meist eine vegetarische Variante etweder mit Paprika+Tomate oder Zucchini. Oder auch mit Spinat oder Buttergemüse – yumyum!
- Grill-Food hier in Form von Grillkäse, Mais und Tomaten. An Fleisch mag ich am liebsten Geflügelfleisch, in der Satay-Variante also am Spieß mit Chili, Erdnuss oder Curry-Marinade, asiatisch eben :D dazu esse ich am liebsten Salat, Baguette oder Klebereis (falls ich es zuhause koche und nicht irgendwo gegrillt wird).
- Salat esse ich auch sehr gerne, in den verschiedenstens Varianten (Nudel, Couscous, Eisberg, Reis, usw) einfach mal so ohne Brot oder Fleisch.

 Was esst ihr im Sommer am liebsten?

Kommentare :

  1. Das ist wirklich "foodporn" vom Feinsten, ich kann mich garnicht satt sehen, so lecker sieht das aus!
    Im Sommer stehe ich Mittagessenstechnisch total auf Salzkartoffeln mit Kräuterquark oder Quark jeglicher Form! Zum Frühstück mag ich sehr gerne einfach einen Joghurt mit Müsli und einem Apfel klein geschnippelt. Um ehrlich zu sein bin ich aber so ein Essensliebhaber, dass ich selbst mal "schwerere" Kost auch bei heißen Tagen sehr gerne esse :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh was für ein schöner Post. Da sind einige Sachen dabei, die ich mir unbedingt merken und mal ausprobieren muss. <3
    Ich habe ein "Studium generale" gemacht, also ein einjähriges Orientierungsstudium, bei dem man die verschiedensten Fächer wählen konnte, um zu gucken, was einem gut gefällt. :)

    AntwortenLöschen
  3. Mhh das sieht ja lecker aus. Darfst mich gerne mal zum Essen einladen, ich glaube ich würde alles ausnahmslos mitessen :D Wonach schmeckt eigentlich dieser Grillkäse bzw mit welchen Sorten ist der vergleichbar? Ich habe ihn nämlich jetzt schon öfter gesehen aber noch nie getraut ihn mitzunehmen. Maiskolben fand ich erst gar nicht gut und dann wurde ich süchtig :D ich esse sie aber immer mit dick Butter und etwas Salz, dann sind sie nicht mehr ganz so gesund :D Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Booah, jetzt hab ich hunger ;) lecker! Grillen ist natürlich auch immer super im Sommer, ansonsten hast du mein Lieblingssommergericht ja schon auf dem Blog gesehen ;)

    Grüße und danke für deine immer netten Kommentare! Freue mich jedesmal sehr:)

    AntwortenLöschen
  5. Im Sommer esse ich gerne was kaltes so wie Tomaten Mozzarella oder Nudelsalat. Es sollte zumindestens leicht und kalt sein!

    AntwortenLöschen
  6. sieht richtig lecker aus!!! :D ich esse am liebsten so leichte sachen, verschiedene salate oder so :D
    liebe grüße, www.pseud-o-nym.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Auf jeden Fall mehr Obst und Gemüse als sonst! Ich sehe auf einem deiner Bilder eine Avocado. Ich habe mich schon immer gefragt, ob und wie die schmecken?? Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, die zu probieren xP

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  8. Leeeecker! Ich esse am liebsten sushi im Sommer - und im Winter und zum Frühstück und eigentlich immer ;) LG

    AntwortenLöschen

Danke für euer Feedback! | Thanks for your Feedback! <3

 
Blogger Template by DESIGNER BLOGS